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ETZ 250 Elektrik Schreck

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2016 08:37
von Rico2tg
Hallo liebes MZ Forum.
Ich bin Rico 30 Jahre alt und aus Sachsen nähe Plauen. Ich bin seit ca.13 Jahren 2Takt infiziert und Schraube hauptsächlich an Simson. Zum Fuhrpark gehören zwei S51b zwei Schwalbe ein Sr2 und seid neustem eine MZ ETZ250 Baujahr 1980 die ich letztes Wochenende aus dem Westen zurück geholt habe :) auf die ich gern näher eingehen möchte.

Als ich die Mz besichtigte funktionierte soweit alles. Nur hat sie sich nicht abschalten lassen übers zündschloss. Als ich den Seitendeckel abnahm erwartete mich ein Graus an geflicktem Kabelsalat.

Dachte mir ok kurzer Prozess. Kabelbaum komplett raus und einen neuen Eingezogen. Soweit so gut. Da der Motor bzw die Zündung Wunderbar lief behielt ich mir vor den letzten Kabelstrang der zum Motor/Zündung geht zuletzt ein zu ziehen. Jetzt der große "Schreck".

Es ist eine PVL Zündung verbaut wo sich ganz andere Farben an Kabeln befinden wozu ich nach 3 Stunden Suchfunktion usw nichts darüber finden konnte. Weder Schaltplan noch hilfreiche Bilder oder Beiträge. Ich habe dies für euch mal Fotografiert und wäre SEHR SEHR dankbar für jede Hilfe. Das einzige was ich aus Berichten raus lesen konnte. Das ich mir viel zu viel Arbeit gemacht habe und bei der Version einiges wegfällt. Wollte sie aber eigentlich soweit original erhalten.

Hoffe ich hab die Forenregeln befolgt :)

Mfg Rico

Re: ETZ 250 Elektrik Schreck

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2016 08:49
von lothar
Hallo Rico,

willkommen im Forum!

Schau auf S. 59 der MZ-Elektrik (Link s. Fußzeile)

Gruß
Lothar

Re: ETZ 250 Elektrik Schreck

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2016 15:20
von Rico2tg
Welcher Link? Sehe keinen? :(

Re: ETZ 250 Elektrik Schreck

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2016 15:26
von lichtan

Re: ETZ 250 Elektrik Schreck

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2016 15:27
von CJ
Unten in der Fußzeile steht "MZ-Elektrik". Draufklicken, pdf runterladen und lesen :D

Baujahr 80 würde bedeuten Nullserie?

Re: ETZ 250 Elektrik Schreck

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2016 16:08
von Dorni
Jau. Er hat noch den Zusatz-Kondensator dran für die alte Gleichrichterbrücke. Ist das rostige Ding mitten im Kabelsalat.

Re: ETZ 250 Elektrik Schreck

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2016 19:36
von Rico2tg
Ich bitte dich...
Kabelsalat? Der Kabelbaum war Perfekt...nur hat der Hersteller es etwas gut gemeint mit den Längen. Bin auch keiner der abschneidet und gern quetschverbinder ausm Baumarkt drauf rammelt :-)

Rostig? Sie soll nostalgisch da stehen und nicht hoch poliert und verschandelt...
Hab mir heute eine original Zündung organisiert die rein gehört...

Danke trotzdem für die Hilfe. Top!

Re: ETZ 250 Elektrik Schreck

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2016 19:38
von Dorni
Dann öle die Roststellen wenigstens ein. :schnee:

Re: ETZ 250 Elektrik Schreck

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 12:12
von ktmzr
Mach vor allem den alten Sicherungskasten raus und eine neuerer Bauart mit Flachstecksicherungen rein.Die originale Konstrucktion ist recht fehlerbehaftet und vor allem nicht Wassergeschützt.

Re: ETZ 250 Elektrik Schreck

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 18:38
von g-spann
Hm,
soweit ich das sehen kann, war ein elektronischer Regler/Gleichrichter (diese Platine an der LiMa) angebaut...diese Einheit war kaputt?
Auf der zweiten Bilderserie sieht man den ollen Gleichrichter...
Die PVL-Zündung hat nur zwei Kabel, diese werden beide an die Zündspule angeschlossen...normalerweise sieht die rote Vergussmasse anders aus (verbrutzelt bzw. aufgeplatzt), wenn mit der PVL was im Argen ist...
Und ja, den ollen Sicherungskasten sollte man als allererstes rausschmeissen...
Es sei denn, du entscheidest dich für Originalität statt Zuverlässigkeit... ;D ;D ;D

Re: ETZ 250 Elektrik Schreck

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 13:12
von torbiaz
Verstehe ich gerade nicht.... ist da eine PVL-LiMa verbaut UND ein Blechdosenregler ??
Wie geht das denn zusammen ?

Und dreh mal das (rosa?) Kabel an der Zünspule nach unten, sonst gibt's da manchmal Matsch mit dem Sitzbankblech.

Re: ETZ 250 Elektrik Schreck

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 16:48
von Rico2tg
Hallo.

Die Blechdose wie du so schön sagst war abgeklemmt sowie der Rest der serienmäßig verbaut war. Dafür war ein kleiner regler verbaut und angeklemmt. Aber alles nach russischer Art. Und da ich Original will...zurück zum Standart. 8) kabel an der zünspule liegt weit genug unten...da macht nix moscht und matsch.
Aber schön wie sorgfälltig hier geschaut und geprüft wird ;D

Und der Sicherungskasten bleibt :wink: