Seite 1 von 1

Ladekontrollleuchte

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 09:58
von RALFICHEK
Hallo,

ich benötige mal die Sachkompetenz der Elektriker hier im Forum, ob ich mit meinen Annahmen richtig liege. Bei meinem aktuellen TS250-Umbau mit ETZ-250 Motor wird ein KOSO Eclipse mit 64mm Durchmesser verbaut.
Der Tacho hat zwar vier Anzeigeleuchten, aber leider keine Limakontrollleuchte. Stattdessen will ich Öldruckwarnleute dafür nutzen. Diese hat aber nur einen Anschluß und ist gegen Masse geschaltet. Die fehlende Limakontrollleuchte ersetze dich durch einen 47 Ohm-Widerstand zwischen Klemme 15 (geschaltet Plus) und D+ am Gleichrichter.
Um aber auch noch eine Anzeigeleuchte zu haben, würde ich mit einem Relais die Öldruckleuchte beschalten wollen.
Kann ich das so wie im Bild ausführen?

Gruß
Ralf

Re: Ladekontrollleuchte

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 12:51
von lothar
1. Du meinst, dass die originale Kontrolllampe durch den Spulenwiderstand des Relais von 47 Ohm ersetzt ist?
Die 2W Kontrollampe hat etwa 100 Ohm, so dass das Relais den doppelten Strom zieht, falls du nicht noch ein geeigneteres findest.
Könnte trotzdem gehen.

2. Der Anschluss D+ ist gleichzeitig Batterieplus und damit =15, wenn Zündung ein. Das geht also nicht.
Das Relais muss zwischen 15 und 61 angeschlossen werden und ein Schließer sein.

3. Falls ein elektronischer Regler eingebaut ist, könnte es sein, dass das Relais nicht zieht, weil an der 61 das Massepotential
über Regler und DF zu "weich" ist, hängt aber vom Regler-Typ ab, kann auch gehen ...

Gruß
Lothar

Re: Ladekontrollleuchte

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 22:35
von Rebhahn
Ich habe auch einen Koso- Kombiinstrument verbaut (RX 1N, vor 8 Jahren allerdings schon) und da ich auch eine Ladekontrolle haben wollte, habe ich einfach die Kontrollleuchte mit dem Motor- Symbol (war glaube ich als EOBD/violettes Kabel bezeichnet) mit dem grün-roten Kabel vom Regler (ist auch ein elektronischer)direkt verbunden und es funktionierte tadellos. Ich habe damals alle Kontrollleuchten (Blinker, Leerlauf, Fernlicht) einfach so ans Bordnetz angeschlossen ohne mir groß Gedanken zu machen, weil auch die mehr als spärliche Anleitung (eigentlich nur eine Bezeichnung der Anschlußkabel) überhaupt keine weiteren Hinweise oder Warnungen enthielt.

Re: Ladekontrollleuchte

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 06:46
von RALFICHEK
Hallo,

die gleich Frage mit dem Anschluß hab ich auch im 2V-Boxer Forum gestellt und sehr ähnliche Antworten erhalten. Ich neige jetzt dazu den Widerstand einzusetzen und die Anzeigeleuchte direkt anzuklemmen.
Evtl. Noch eine Diode dazwischen. Ich glaube manchmal denkt man zu kompliziert.

Gruß
Ralf