6V mit Dualbatterie ?

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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 25. Februar 2018 23:17

Ok und was sagt mir das? Wie wirkt sich das beim Umschalten aus? Ist das der Verlust den ich durch das schalten durch eine Diode in Kauf nehme? Oder die Differenz bei der die Quelle für den Zündstrom asgesucht wird. Welche Einheit ist das?
Danke
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon driver_2 » 26. Februar 2018 01:17

Du prüfst damit, ob die Diode noch funktioniert: Tausch einfach mal die Messspitzen!

Mir ist gerade nicht klar, was du gerade herausfinden willst? Die Funktionsweise? Spannungsabfall? Zum Thema Widerstand und I-U-Kennlinie/Funktionsweise einer Diode solltest du dich noch belesen. Damit klären sich einige deiner Fragen.

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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon lothar » 26. Februar 2018 08:58

ES-Rischi hat geschrieben:Jetzt mal wieder zum Thema.
Wenn ich mit dem Messgerät die Diode teste, zeigt es mir diesen Wert an. Was genau bedeutet er? Ist das die Schaltdifferenz, bei dem die Quelle ungeschaltet wird?

Siehst du, dass ist genau das, was ich meine. Zu deinem Multimeter gibt es eine Bedienungsanleitung. Dort steht es drin:
Es ist die Fluss- oder Durchlassspannung der Diode. Hast du die Anleitung weggeschmissen, kannst du sie dir hier ausdrucken:
http://www.unitec-elektro.de/WebRoot/St ... EF_WEB.pdf

Wenn du nicht verstehst, was eine Durchlassspannung ist, dann guckst du bei Wikipedia oder anderen Quellen zur Funktionsweise der Diode...

Ich meine, wenn du selbst bisschen aktiv wirst, dann bleibt mehr Raum und Zeit für die Lösung tatsächlicher Probleme.
Und den anderen macht es mehr Spaß, dir zu helfen, wenn sie spüren, dass du dich auch "drehst".

driver_2 hat geschrieben:Du misst den Widerstand der Diode in Durchlassrichtung, bei einer bestimmten Spannung.

Nein, eben nicht. Sondern die Durchlassspannung (in mV) bei einem bestimmten kleinen Strom, den das Multimeter vorgibt.
Bei 3 A können es dann 0,2 ... 0,5V werden.

Gruß
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 26. Februar 2018 16:16

Danke, das war doch mal ne schnelle und direkte Antwort. So habe ich mir das vorgestellt. Keine Angst, ich dreh mich schon. Es gibt ja immer mehrere Projekte an den ich unmittelbar rumbastle. Zum einen mein Lichtmaschinenprüfstand, dann mein 330ccm ES Motor und die Rollerzündung mit ihren Anpassarbeiten. Ich helfe auch jeden wo ich kann, ehrlich.
Aber sag doch mal selbst, wenn ich mich durch Fachbegriffe versuche durchzulesen, ist es schwieriger als eine perfekte kurze Antwort von so einem Spezi wie dir.
Es handelt sich also bei der Messung um die Durchflussspannung bei der die Diode schaltet, da es ja eine doppelte ist, nimmt sie ja die Quelle die höher liegt mit der Spannung als die andere, allso sollte das vorrangig die Zündbatterie sein?
Zuletzt geändert von ES-Rischi am 1. März 2018 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon lothar » 27. Februar 2018 11:31

ES-Rischi hat geschrieben:... da es ja eine doppelte ist, nimmt sie ja die Quelle die höher liegt mit der Spannung als die andere, ..

Hähhh, wie ???

Bitte lies deine Beiträge vor dem Absenden immer nochmal durch ...

Gruß
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 27. Februar 2018 19:22

Vielleicht etwas komisch formuliert? Es ist eine doppelte Diode, an den Eingangskontackten, hängen dann die jeweiligen Batteriespannungen dran. Wenn die Versorgungsbatterie schwächelt und die Spannung nachlässt, wird die Zündbatterie bevorzugt als Quelle. Ist das besser oder versteh ich da was falsch?
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon lothar » 27. Februar 2018 19:36

ES-Rischi hat geschrieben:Vielleicht etwas komisch formuliert? Es ist eine doppelte Diode, an den Eingangskontackten, hängen dann die jeweiligen Batteriespannungen dran. Wenn die Versorgungsbatterie schwächelt und die Spannung nachlässt, wird die Zündbatterie bevorzugt als Quelle. Ist das besser oder versteh ich da was falsch?

Das ist richtig, aber wie ich oben schrieb, und du sicherlich aufmerksam gelesen hast, werden bei der Diode die Pins 1 und 3 zusammengeschaltet,
und dann ist es eine stinknormale einzelne Diode.

Gruß
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 28. Februar 2018 18:47

Ich wollte das eigentlich so hier verwenden
Zs soll Zündschloss heißen. Könnte das klappen?.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon seife » 1. März 2018 11:24

wie soll da dann die Zündbatterie geladen werden?

edit: ich hab den Schaltplan von weiter oben mal vervollständigt.
x.jpg


Genau so würde *ich* es machen, wenn ich diese komische Idee ausführen wollen würde.
Vorteil: keinerlei Änderung am Kabelbaum / Zündschloss notwendig. Außerdem geringstmöglicher Verlust an "Zündspannung", weil das Kabel von der Batterie zur Zündspule sehr kurz ist, und nicht erst zum Zündschloss und zurück muss.
Das Relais wird einfach mit dem Kabel (15?) das vorher an der Zündspule geschaltetes Plus geliefert hat betätigt. Die Diode kann direkt auf den beiden Batterien angebracht werden. Wieder kein langes Kabel. Und nichts, was unter dem Tank montiert wird wo man dann nicht ran kommt.
Nachteil: du brauchst 2 Bauteile: Diode und Relais. Aber das ist weniger Action als das Zündschloss umzubauen, extra Kabel zum Zündschloss und zurück zu ziehen etc.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 1. März 2018 13:28

Danke für die aufwändige Antwort und schade das die nicht eher kam als vor die Möglichkeit mit dem Laderegler. Aber zwei Sachen finde ich daran Fragwürdig.
1. Das Relais wird von der Verbraucherbatterie gespeist, wenn da die Spannung einknickt, schaltet es ab? Oder soll es da anschalten? Und wenn ich die Kabel kürzer machen soll, muss doch auch das Kabel zum Relais mitgerechnet werden? Oder ist da ein Verlust kein Problem?
Da ich die Ladeweiche aber nun schon verbaut habe und sie messbar gut funktioniert, wollte ich das als gegeben betrachten. Ein Rückbau ist natürlich auch möglich, aber wäre jetzt sehr schade.
Die Kabellänge ist doch bei mir jetzt nicht länger als original, ich weiß nicht an welcher Stelle da npch was gekürzt werden könnte.
Du hast natürlich Recht wenn du sagst weniger ist mehr, ja da bin ich auch dafür. Aber würdest du das wieder rausschmeißen? Na mal sehn ob ich nächste Woche die Diode einbaue? Dann kann ich mehr erzählen.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon robin » 1. März 2018 13:34

So komisch finde ich die Idee nicht.
Damit sollte jederzeit eine Spannung über 6V an der Zündbatterie anliegen. Der Spannungsabfall am Innenwiderstand der Verbraucherbatterie kann dir dann egal sein und der Spannungsabfall am Innenwiderstand der Zündbatterie ist vernachlässigbar klein, weil der Strom durch die ZS im zeitichen Mittel bei lächerlichen 2A liegen wird.
Viele Grüße,
Robin

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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon seife » 1. März 2018 13:47

Wenn deine Lichtmaschine + Lichtbatterie so wenig Spannung liefern, daß das Relais nicht mehr anzieht, dann hast du natürlich ein Problem, aber das sollte schon sehr dämlich zugehen, daß das passiert. Und dann kannst du dir in deinem Schaltkasten das immer noch so stecken, daß du die kabel am Relais abziehst und direkt an die Batterie ansteckst.

https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/ ... ICLE=79391 Das hat 5V Nennspannung, schaltet 5A und der Spannungsbereich laut Datenblatt ist 3,8 bis 9,9V.

Ich dachte der Grund warum du das nochmal aufwärmst wäre, daß deine "Ladeweiche" eben nicht richtig funktioniert hat? Oder warum warst du jetzt zur Augustusburg liegengeblieben?
Gruß, Stefan

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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 1. März 2018 16:20

robin hat geschrieben:So komisch finde ich die Idee nicht.
Damit sollte jederzeit eine Spannung über 6V an der Zündbatterie anliegen. Der Spannungsabfall am Innenwiderstand der Verbraucherbatterie kann dir dann egal sein und der Spannungsabfall am Innenwiderstand der Zündbatterie ist vernachlässigbar klein, weil der Strom durch die ZS im zeitichen Mittel bei lächerlichen 2A liegen wird.

Das klingt jetzt als wenn du meinen Anschlussplan für die Diode meinst?

-- Hinzugefügt: 1. Mär 2018, 16:31 --

seife hat geschrieben:Wenn deine Lichtmaschine + Lichtbatterie so wenig Spannung liefern, daß das Relais nicht mehr anzieht, dann hast du natürlich ein Problem, aber das sollte schon sehr dämlich zugehen, daß das passiert. Und dann kannst du dir in deinem Schaltkasten das immer noch so stecken, daß du die kabel am Relais abziehst und direkt an die Batterie ansteckst.

https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/ ... ICLE=79391 Das hat 5V Nennspannung, schaltet 5A und der Spannungsbereich laut Datenblatt ist 3,8 bis 9,9V.

Ich dachte der Grund warum du das nochmal aufwärmst wäre, daß deine "Ladeweiche" eben nicht richtig funktioniert hat? Oder warum warst du jetzt zur Augustusburg liegengeblieben?

Nein es muss die Zündspule gewesen sein?
Ich wollte aber auch versuchen ohne das Relais auszukommen. Das sollte doch mit der Diode zu lösen sein? Das bei deinem Schaltplan das Relais von der Versorgungsbatterie geschaltet wird, gefällt mir nicht so richtig, könnte man sicher auch auf die Zündbatterie legen. Aber das hab ich ja jetzt so schon gemacht und wollte weg davon.

-- Hinzugefügt: 1. Mär 2018, 18:26 --

Also jetzt noch mal der letzt Stand von der möchtegern Schaltung her. Aber das Zündschloss ist auf unabhängige Schalter umgebaut, wie ich es schon beschrieb.

-- Hinzugefügt: 2. Mär 2018, 02:00 --

Jetzt würde ich gern Meinungen, Kritik, Gegenvorschläge, Zurechtweisungen, Belehrungen, Ausdrucksdeffinitionen oder sogar Rechtfertigungen lesen wollen. Haltet euch nicht zurück, bitte.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 4. März 2018 21:10

Heute hab ich mal ein Stündchen Zeit gehabt und die Diode eingebaut. Dann noch einen Funktionstest gemacht. Super tut es funktionieren, mit laufenden Motor die Versorgungsbatterie abgeklemmt, da lief der Motor ohne zu zucken weiter und ohne andere Funktionen, allso nur Zündung. So wollte ich es haben. Natürlich muss ich noch testen ob die Diode nicht zu heiß wird, die Diode durch irgend etwas zerstört wird, na mal sehn, ich teste....
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 21. Juli 2018 04:04

Hallo mal wieder, leider muss ich dieses Experiment erstmal als gescheitert erklären. Nicht das es falsch war, oder im Test bei Messungen nicht alles hingehauen hätte, hab ich doch irgendwo einen Fehler im Bordnetzt der mir ganz schön das Leben schwer macht. Es gibt sporadisch Aussätzer der Zündung. Leider auch nach zurückbauen der Originalität. Da ich fachlich nicht so der elektrische Stuhl bin, habe ich einige Stunden mit der Suche der Ursache verbracht, völlig ergebnislos. Jetzt ist der Punkt erreicht das ich die Glichstromlima rausschmeiße und die Rollerlima einbaue. Damit habe ich ja schon gute Erfahrungen gemacht.
Es kotzt mich an das ich das nicht rausbekommen habe, aber es reicht mit dem Aufwand irgendwann.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon Nordlicht » 21. Juli 2018 08:27

denn sag mal was zur Rollerlima.... Spannnung..... Leistung.....was ist es für eine Lima..... Preis... usw.... würde mich mal interessieren
Gruß Uwe.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon eigel » 21. Juli 2018 10:20

Mich würde das auch interessieren...
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 21. Juli 2018 14:14

Ok. Diese Rollerlimas kann man gebracht schon für 10 oder 20€ bekommen. Die müssen mechanisch aber angepasst werden, was etwas aufwendig ist. Sie haben 80 Watt wobei es ja bei größeren Rollern auch wesentlich mehr Leistung gibt. Natürlich 12V und Kontaktlos. Die Anbauteile sind für sehr kleines Geld zu bekommen, also, CDI, Regler und Zündspule. Schon ab 5€. Ich habe in der anderen ES schon seit Jahren so ein Ding drin ohne jegliche Probleme. Und da Roller auch alle elektrischen Verbraucher haben die es so gibt, reicht die Leistung natürlich auch für alles aus. Ich hab ja nicht einmal Blinker. Aber die mechanischen Anpassungsarbeiten sind schon aufwändig. Deswegen hab ich gleich ein paar Umbauteile mehr fertigen lassen und bau demnächst, wie ich dazu komme immer mal wieder eine Lima um. Es folgen noch Bilder, je nach Stand.

-- Hinzugefügt: 21. Jul 2018, 14:30 --

Was noch wichtig ist...
Die Rollerlimas produzieren drei Spannungen, Licht, Ladung und für Zündung. Was dann irgendwie am Zündschloss getrennt geschaltet werden muss. Ich hab das bei meiner anderen ES so gelöst, das ich die Magnetzündung mit einem AWO Zündschloss ausschalten kann und das Licht über ein Relais eingeschaltet wird. Die Ladespannung hab ich an die 30 gehangen. Geht sicher auch anders, zB Licht immer an wenn Motor läuft, Simson Zündschloss verwenden, odereinen anderen Lichtschalter, wie die Roller es haben.
Wenn es Fragen gibt, schreibt mir einfach, oder wer selbts so einen Umbau machen will und Teile braucht oder so.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 23. Juli 2018 11:22

So die Pickup ist jetzt auch montiert.

-- Hinzugefügt: 23. Jul 2018, 11:23 --

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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 25. Juli 2018 12:16

So, heute mal bisschen weiter gemacht. Die Fixierung des Rotor s ist fast fertig.
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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon seife » 25. Juli 2018 12:23

Das hat mit dem Threadthema aber nix mehr zu tun,oder?

Das müsste jetzt heißen "6V Dualbatterie (wie vorhergesagt) grandios gescheitert - weiter gehts mit dem Einbau einer China-Lichtmaschine"

:versteck: :runningdog: :mrgreen:
Gruß, Stefan

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Re: 6V mit Dualbatterie ?

Beitragvon ES-Rischi » 25. Juli 2018 14:46

Mmm, ja.
Oder ohne Gefühlsausbrüche.
Einbau Rollerlima.
Übrigens hatte ich geschrieben, das auch nach Rückbau auf original, ich immer wieder diese Zündaussetzer habe. Es hat also nichts mit dem Umbau zu tun. Ich möchte nur keine weiteren Stunden mit der Fehlersuche verbringen und dann wieder den Umbau der Dualbatterie einbauen. Und dann gehts vielleicht wirklich nicht. Ich will endlich sicher fahren können damit.

-- Hinzugefügt: 26. Jul 2018, 01:58 --

So ich bin ,,Seife" seinem gewaschenen Vorschlag gefolgt und habe einen neuen Beitrag aufgemacht der sich ausschließlich mit dem Umbau der Rollerlima beschäftigt und heißt speziel:
Rollerlichtmaschine statt Gleichstromgenerator.
Wenn ich mal wieder zu viel Zeit habe, werde ich die Sache mit der Dualbatterie vielleicht mal wieder aufnehmen. Jetzt möchte ich erstmal ne supersichere Magnetzündung haben und fahren.
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