Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon MZ Freak » 26. Juni 2007 11:39

Hallo MZ Gemeinde,ich möchte die Elektronikzündung meiner ETZ 250 Bj.1988 optimal einstellen.
Kann mir jemand das bitte ausführlich beschreiben.

Mfg Rico
MZ Freak

 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 23. Juni 2007 19:42
Wohnort: Schmiedebach
Alter: 43

Beitragvon Günter » 26. Juni 2007 17:29

Hallo Rico,

Du solltest Dir folgendes BUch besorgen:
Wie helfe ich mir selbst
MZ-Motorräder
ISBN-Nr.: 3-9804294-2-3

oder was ähnliches.
Da findest Du eine genaue und ausführlichere Beschreibung, als man sie hier geben kann und noch viel mehr!

Ich habe das Buch schon lange und habe des öfteren gute Tips bekommen!
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon mz-henni » 26. Juni 2007 18:05

Es sind Anleitungen zum einstellen der Zündung hier im Forum vorhanden, sie Suchfunktion hilft weiter.

Bei der EBZA ist zu beachten, das du die Prüflampe, vorrausgesetzt, du benutzt zum einstellen eine, NICHT direkt am Geber klemmst, sondern an die Zündspule zwischen Klemme 1 und Masse.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Kokse » 28. Juni 2007 16:22

Hallo hab da was für dich ;-)
Bild

Bild

Bild

Hoffe hilft dir Grüße
Stefan
Stefan grüßt.

Have more fun with MZ

Fuhrpark: MZ-ETZ 150/2 Bj: 1986.

MZ-ETZ 250 Bj: 1989 EBZA-M ;-)
Mit Minniblinker.
Dragbar Lenker.
ETZ 150 Sitzbank.

Cross 125ccm Lifan Motor 12 Ps auf 80Kg

MZ-ETZ 250 Bj: ?

MZ-TS 150 Gelände Bj: ?

MZ-ETZ 250 Motor Bj: 1985.

Kokse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 186
Themen: 11
Registriert: 8. Mai 2007 07:27
Wohnort: Nauen
Alter: 38

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon Gerdius » 1. Oktober 2011 14:07

Hallo in die Runde,

wollte keinen neuen Thread aufmachen, also geht's hier weiter. Ich möchte bei meiner ETZ 250 die
EBZA 1.Generation einbauen.

kokse hat geschrieben:Hallo hab da was für dich ;-)
Bild

Bild

Bild

Hoffe hilft dir Grüße


Die Bilder sind nicht mehr da :(

Günther hat geschrieben:Du solltest Dir folgendes BUch besorgen:
Wie helfe ich mir selbst
MZ-Motorräder
ISBN-Nr.: 3-9804294-2-3


Wo soll ich das besorgen? Habe eine frühere Ausgabe -nur wegen Elt-Zündung einstellen würde
ich mir nicht noch eins holen.

In der Sufu habe ich wiedersprüchliche Aussagen gefunden:

"Prüflampe NICHT an die Gebereinheit anschließen, ausschließlich an die Zündspule zw. "Klemme 1"
und Masse. Achtung! Falscher Anschluss kann die Gebereinheit zerstören!
Die Lampe leuchtet auf, wenn der ZZP erreicht ist.

Wildschrei (das gelbe Buch) schreibt:" Bei Erreichen des ZZP erlischt die Lampe".

Hermann hat geschrieben:An Zündspule Kabel von Klemme 1 abnehmen und mit einer Leitung der
Prüflampe verbinden

Diese Leitung (grünes Kabel) geht aber direkt an die Gebereinheit -da soll es doch nicht angeschlossen
werden?
Hermann hat geschrieben:Das andere Kabel der Prüflampe kommt an Klemme 15 der Zündspule (dessen Kabel
angeklemmt bleibt).

Klemme 15? Ich denke an Masse?
Hermann hat geschrieben:Während einer kompletten KW-Umdrehung muß die Lampe jeweils für eine halbe
Umdrehung leuchten und für eine halbe Umdrehung nicht.


In der Anleitung zur Hermsdorfer Zündung -die ja das Nachfolgemodell ist- wird eine 15W/12V Lampe
zwischen Klemme1 und Klemme 15 der Zündspule zum Einstellen angeschlossen.

Ich habe die Zündung jetzt eingebaut. Wenn ich den Kickstarter betätige, gibt es einen Zündfunken an
der ausgebauten und im Kerzenstecker auf dem Zylinderkopf liegenden Zündkerze.
Bei Anschluss der Prüflampe zwischen Klemme 1 Zündspule und Masse leuchtet diese nicht -egal in welche
Richtung ich das Verstellsegment bewege. Auch die andere Variante mit der 10W Birne (15W hatte ich nicht
da), an Klemme 1 und Klemme 15 funktioniert nicht.

Wie gehe ich jetzt vor? Ich habe den Kolben mit einer Einschraublehre auf 2,6 vor OT gestellt. Wenn ich jetzt
das Verstellsegment verschiebe von Anschlag Frühzündung bis Anschlag Spätzündung passiert gar nichts-
die Lampe leuchtet nicht.
Wie stelle ich die Zündung ein?
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon Günter » 1. Oktober 2011 17:06

High,

ist ja witzig, diesen uralten Thtread wieder zu beleben!
Erster Tip: Prüf mal, ob der Unterbrecher überhaupt arbeitet, dh wenn er geschlossen ist,
hat er auch annähernd Durchgang?
Wenn er alt ist, bitte sofort erneuern, Du hast sonst nur Probleme, die Dinger sind die Fehlerquelle Nummer EINS!

Gruß Günter
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon voodoomaster » 1. Oktober 2011 17:54

ich stelle meine ebza volgendermaßen ein.
zündkerze raus, meßuhr ins kerzenloch, zündkerze in den kerzenstecker und auf zylinder auf masse gelegt, zündung eingeschaltet und kurbelwelle mit hilfe der schraube an der kurbelwelle langsam in drehrichtung durchdrehen, bei erreichen des zzp gibt es an der kerze einen funken, nun an der meßuhr schaun wie weit das vor ot ist(wert liegt zwischen 2,5 und 3,0mm vor ot) gegebenen falls durch lösen und verdrehen der grundplatte mit gebereinheit den zzp verändern und gut ist, man braucht keine spezielle prüflampe.
das selbe geht übrigens auch beim unterbrecher, dort nur vorher den unterbrecherabstand am punkt seiner größten offnung auf 0,4mm einstellen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon Gerdius » 1. Oktober 2011 18:49

Meßuhr habe ich leider nicht, sondern nur einen Kolbenanschlag aus alter Zündkerze.
Wenn ich jetzt die Kurbelwelle drehe, bis es zündet, weiß ich ja nicht, wo der Kolben gerade steht.
Ich kann mit meiner Meßvorrichtung den Kolben auf 2,6mm vor OT einstellen und müsste dann
die Zündung dazu bringen, an der Stelle zu zünden. Bei der Unterbrecherzündung kann ich eine
Prüflampe (die aus Metall mit Kabel und Spitze mit Gewinde) anschließen, die in dem Moment
leuchtet, wo der Funke erzeugt wird -angeblich ist die Einstellung der Unterbrecher-und der
elektronischen Zündung gleich (die Prüflampe soll aber nicht direkt am Geber angeschlossen werden).

@Günther: Danke für Deine Beteiligung, aber es geht hier um die elektronische Zündung (ohne Unterbrecher) :wink:
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon Günter » 1. Oktober 2011 19:59

Äh sorry, ja hatte ich überlesen.
OK habe mal mein gelbes Buch rausgekramt.
Dort steht auch drin, daß man sich notfalls behelfen kann ohne Meßuhr, indem man halt
die Zündkerze in den Stecker steckt und an Masse hält.
Dann dreht man die KW richtung Zündpunkt.
In dem Moment wenn der Funke kommt steckt man einen Schraubendreher o.ä. in das Zündloch und macht eine Markierung
an den oberen Austrittspunkt.
Dann weiter drehen bis OT, zweite Markierung setzen und nachmessen.
Sollte etwa 2,5mm sein. Ich mache meine Einstellung immer mit Zünduhr, habe aber auch festgestellt, das es nicht auf einen Zehntel ankommt.
Die Einstellung ist relativ unkritisch (Bei dem mechanischen Unterbrecher ändert sie sich sowieso laufend
durch den Verschleiß und man merkt es erst, wenn der ZP deutlich aus der Toleranz ist).

Gruß Günter

-- Hinzugefügt: 1/10/2011, 21:15 --

Äh sorry, ja hatte ich überlesen.
OK habe mal mein gelbes Buch rausgekramt.
Dort steht auch drin, daß man sich notfalls behelfen kann ohne Meßuhr, indem man halt
die Zündkerze in den Stecker steckt und an Masse hält.
Dann dreht man die KW richtung Zündpunkt.
In dem Moment wenn der Funke kommt steckt man einen Schraubendreher o.ä. in das Zündloch und macht eine Markierung
an den oberen Austrittspunkt.
Dann weiter drehen bis OT, zweite Markierung setzen und nachmessen.
Sollte etwa 2,5mm sein. Ich mache meine Einstellung immer mit Zünduhr, habe aber auch festgestellt, das es nicht auf einen Zehntel ankommt.
Die Einstellung ist relativ unkritisch (Bei dem mechanischen Unterbrecher ändert sie sich sowieso laufend
durch den Verschleiß und man merkt es erst, wenn der ZP deutlich aus der Toleranz ist).

Gruß Günter
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon Gerdius » 28. Oktober 2011 11:40

Ich noch Mal... :oops:

Maschine läuft -hab's so eingestellt, wie auf den 2 Bildern von kokse beschrieben.
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon Greif » 11. Februar 2014 19:52

mir wurde gerade eine etz 250 Bj. Herbst 87 angeboten und ich kenne mich mit diesen jungen Mopeds nicht so aus, muss mich weil ich einen weichen Kern habe und das Teil ggf. vorm Schlachten retten muss, damit befassen und schnell eine Entscheidung treffen, dabei kommt mir sofort die Frage nach der Elektronik und lese hier vom Unterbrecher einstellen, könnt ihr mich mal aufklären was die Elekronik ausmacht und was sonst noch Wichtiges bei der Begutachtung zu beachten wäre,
habe auf die Schnelle noch nichts ausgiebiges im Forum entdeckt und leider keine Zeit zum lange Suchen :(
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1655
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon Svidhurr » 11. Februar 2014 20:04

Schon mal das Internet genutzt :?:

Bei You tube sind so schöne Videos dazu zu finden 8)
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon Greif » 12. Februar 2014 10:12

die Frage bezog sich auf eine elektronische Zündung, so wie bei meinem S 53, gab es irgendwann mal schon die ETZ mit so einer Zündung und wenn ja, ab wann, ansosten wäre die Elekronik ggf. ja nur zum Regeln (V,A) und der Begiff Elektronik mit Unterbrecher ziemlich weit gefasst
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1655
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon longa » 12. Februar 2014 16:40

Servus,ist ein bisserl knapp beschrieben was du willst ???.mach mal BILDER VON DER zÜNDUNG:MFG
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon Greif » 12. Februar 2014 16:52

ich habe die etz noch nicht besichtigt, es geht hier nur um die Frage, ob auch schon eine elektonische Zündung ohne Unterbrecher ab bestimmten Baujahren an der ETZ 250 original verbaut worden ist
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1655
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon Svidhurr » 12. Februar 2014 17:04

Greif hat geschrieben:ich habe die etz noch nicht besichtigt, es geht hier nur um die Frage, ob auch schon eine elektonische Zündung ohne Unterbrecher ab bestimmten Baujahren an der ETZ 250 original verbaut worden ist


:ja:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon jmietusch » 8. April 2019 13:40

Moin moin,

ich diesen alten Fred nochmal rausgekramt :lupe:

Vor kurzem habe ich meinen ETZ 250 Motor runderneuert und nun wieder eingebaut. Sie laeuft auch tadellos. Soweit sogut.
Nun habe ich versucht mit der Zuendkerze den ZZP zu bestimmen (wie weiter oben beschrieben). Leider zuendet die aber nicht, sondern nur, wenn ich den Kickstarter benutze.
Das langsame Durchdrehen mittels Ratsche verursacht bei mir aber keinen Funken an der Kerze.

Mach ich etwas falsch? Ist bei meiner Hermsdorfer (1.Generation) etwas nicht in Ordnung?
Mein Neuber-Mueller ist von 1982 und bei Miraculis gibts auch keine neuere Auflage... Hilft mir hier also nicht weiter.

Danke schonmal
LG
Johannes
Zuletzt geändert von jmietusch am 9. April 2019 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Johannes

Fuhrpark: ETZ250/ '88 (das einzige was fährt),
ES 175/2/'72 (in Arbeit), TS 250/0 '74?, TS250/1 '80 und nochmal zwei davon,
Wartburg 353'/ '69, Wartburg 353 W/ '86, Trabant 601 K/ '89, Schwalbe KR51/1 (2x)
jmietusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 23. August 2015 16:57
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Alter: 39

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon samyb » 8. April 2019 13:56

jmietusch hat geschrieben:Moin moin,

ich diesen alten Fred nochmal rausgekramt :lupe:

Vor kurzem habe ich meinen ETZ 250 Motor runderneuert und nun wieder eingebaut. Sie laeuft auch tadellos. Soweit sogut.
Nun habe ich versucht mit der Zuendkerze den ZZP zu bestimmen (wie weiter oben beschrieben). Leider zuendet die aber nicht, sondern nur, wenn ich den Kickstarter benutze.
Das langsame Durchdrehen mittels Ratsche verursacht bei mir aber keinen Funken an der Kerze.

Mach ich etwas falsch? Ist bei meiner Hermsdorfer (1.Generation) etwas nicht in Ordnung?
Mein Wildschrei ist von 1982 und bei Miraculis gibts auch keine neuere Auflage... Hilft mir hier also nicht weiter.

Danke schonmal
LG
Johannes


Zur Veranschaulichung hier 2 Videos von der Zündungseinstellung an meiner MZ ETZ 125 mit transistorgesteuerten Zündung. Der OT an der Einstelllehre steht bei 0,8 cm und der ZZP bei 1,05 cm.

Video 1: Zündung bei 0'12"

https://www.dailymotion.com/video/x74yicc


Video 2: Zündung bei 0'13"

https://www.dailymotion.com/video/x74yhvq

Hoffentlich hilft Dir das ein bisserl weiter 8)

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon Klaus P. » 8. April 2019 14:24

@ jimietusch
Wildschrei war/ist 2003

N-M 1. Aufl.`81
in der 4. von `91 verklickern die das.

@ bymyb,
dein 2. Video taugt nicht, zu dunkel und keine Bewegung.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon samyb » 8. April 2019 14:27

:oops: @Klaus P

Man soll nur denken, dass beide Videos "synchron" sind (ich habe es leider nicht geschafft, alle Details auf einem einzelnen Video aufzunehmen).

Im 2. Video, bei 0'13" habe ich 5 Schlüsselbilder herausgesucht:

Snap 1 :
Bild

Snap 2 :
Bild

Snap 3 :
Bild

Snap 4 :
Bild

Snap 5 :
Bild

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Zündung einstellen ETZ 250 Elektronik

Beitragvon jmietusch » 9. April 2019 09:59

Klaus P. hat geschrieben:@ jimietusch
Wildschrei war/ist 2003

N-M 1. Aufl.`81
in der 4. von `91 verklickern die das.

@ bymyb,
dein 2. Video taugt nicht, zu dunkel und keine Bewegung.

Gruß Klaus




Sorry Klaus, ich hab den N-M von 81 :oops:

-- Hinzugefügt: 9. April 2019 10:23 --

@ Samy,

bei mir funkts ja beim langsaemen durchdrehen gar nicht. Wenn ich das richtig sehe, steigt die Spannung auf 8,8V nachdem die Zuendung erfolgt ist und faellt dann wieder auf 2,6V ab?
Dann noch die Frage wo ich das Multimeter anschliesse? Irgendwo habe ich gelesen, dass man auf keinen Fall eine Prueflampe anschliessen darf, da das sonst die Zuendung zerstoert (ich find den Text nur leider nicht mehr).
Unterbrecherzuendung einstellen ist ja kein Problem, aber ich will ja auch nix zerstoeren...
Gruß
Johannes

Fuhrpark: ETZ250/ '88 (das einzige was fährt),
ES 175/2/'72 (in Arbeit), TS 250/0 '74?, TS250/1 '80 und nochmal zwei davon,
Wartburg 353'/ '69, Wartburg 353 W/ '86, Trabant 601 K/ '89, Schwalbe KR51/1 (2x)
jmietusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 23. August 2015 16:57
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Alter: 39


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste