Hallo in die Runde,
wollte keinen neuen Thread aufmachen, also geht's hier weiter. Ich möchte bei meiner ETZ 250 die
EBZA 1.Generation einbauen.
kokse hat geschrieben:Hallo hab da was für dich

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Hoffe hilft dir Grüße
Die Bilder sind nicht mehr da
Günther hat geschrieben:Du solltest Dir folgendes BUch besorgen:
Wie helfe ich mir selbst
MZ-Motorräder
ISBN-Nr.: 3-9804294-2-3
Wo soll ich das besorgen? Habe eine frühere Ausgabe -nur wegen Elt-Zündung einstellen würde
ich mir nicht noch eins holen.
In der Sufu habe ich wiedersprüchliche Aussagen gefunden:
"Prüflampe NICHT an die Gebereinheit anschließen, ausschließlich an die Zündspule zw. "
Klemme 1"
und
Masse. Achtung! Falscher Anschluss kann die Gebereinheit zerstören!
Die Lampe
leuchtet auf, wenn der ZZP erreicht ist.
Wildschrei (das gelbe Buch) schreibt:" Bei Erreichen des ZZP
erlischt die Lampe".
Hermann hat geschrieben:An Zündspule Kabel von Klemme 1 abnehmen und mit einer Leitung der
Prüflampe verbinden
Diese Leitung (grünes Kabel) geht aber direkt an die Gebereinheit -da soll es doch nicht angeschlossen
werden?
Hermann hat geschrieben:Das andere Kabel der Prüflampe kommt an Klemme 15 der Zündspule (dessen Kabel
angeklemmt bleibt).
Klemme 15? Ich denke an Masse?
Hermann hat geschrieben:Während einer kompletten KW-Umdrehung muß die Lampe jeweils für eine halbe
Umdrehung leuchten und für eine halbe Umdrehung nicht.
In der Anleitung zur Hermsdorfer Zündung -die ja das Nachfolgemodell ist- wird eine
15W/12V Lampezwischen Klemme1 und Klemme 15 der Zündspule zum Einstellen angeschlossen.
Ich habe die Zündung jetzt eingebaut. Wenn ich den Kickstarter betätige, gibt es einen Zündfunken an
der ausgebauten und im Kerzenstecker auf dem Zylinderkopf liegenden Zündkerze.
Bei Anschluss der Prüflampe zwischen Klemme 1 Zündspule und Masse leuchtet diese nicht -egal in welche
Richtung ich das Verstellsegment bewege. Auch die andere Variante mit der 10W Birne (15W hatte ich nicht
da), an Klemme 1 und Klemme 15 funktioniert nicht.
Wie gehe ich jetzt vor? Ich habe den Kolben mit einer Einschraublehre auf 2,6 vor OT gestellt. Wenn ich jetzt
das Verstellsegment verschiebe von Anschlag Frühzündung bis Anschlag Spätzündung passiert gar nichts-
die Lampe leuchtet nicht.
Wie stelle ich die Zündung ein?