Blinklicht- / Lichtschalter ETZ 150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Blinklicht- / Lichtschalter ETZ 150

Beitragvon maphin » 3. März 2017 20:10

Hallo liebe Hufu-Fahrer,

nach gut 1,5 Jahren Restaurationszeit meiner ETZ 150 bin ich bei der Endmontage angelangt. Heute sollte die Schalterkombination (Blinker, Licht) am Lenker montiert werden. Aber irgendwie sieht der Verlauf der beiden Kabel komisch aus, das Gehäuse geht nicht exakt zusammen. Bilder von dieser Ansicht habe ich leider nicht gemacht.
Kann mir mal jemand ein Detailfoto des angebauten Schalters schicken, an dem man den Verlauf der Kabel erkennen kann?

Schon mal vielen Dank dafür
maphin

Fuhrpark: ETZ 150 Baujahr 1987
maphin

 
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert: 30. April 2016 21:33

Re: Blinklicht- / Lichtschalter ETZ 150

Beitragvon Ostkarren Fan » 3. März 2017 20:15

DSCI2002.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: Blinklicht- / Lichtschalter ETZ 150

Beitragvon maphin » 3. März 2017 20:25

Hallo Günter,

vielen Dank für die Fotos. Bei mir gibt es allerdings 2 Kabel. Ein Kabel geht zum Abblenschalter, eines zum Blinkschalter.
Zur genaueren Info: ETZ 150, Bj 1986, Luxusausführung.

LG Björn

Fuhrpark: ETZ 150 Baujahr 1987
maphin

 
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert: 30. April 2016 21:33

Re: Blinklicht- / Lichtschalter ETZ 150

Beitragvon Astenbeeken » 3. März 2017 20:47

Bitte schön...
20170303_204046.jpg
20170303_204114.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Blinklicht- / Lichtschalter ETZ 150

Beitragvon maphin » 3. März 2017 20:57

Dankeschön.

Fuhrpark: ETZ 150 Baujahr 1987
maphin

 
Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert: 30. April 2016 21:33

Re: Blinklicht- / Lichtschalter ETZ 150

Beitragvon Ostkarren Fan » 3. März 2017 21:38

Habe nicht gewusst, dass es da zwei Ausführungen gab. Wieder was dazu gelernt. Meine ist Baujahr 1989.
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: Blinklicht- / Lichtschalter ETZ 150

Beitragvon Steffen G » 5. März 2017 21:55

Hi!
Sagt mal bitte dazu,
weil ich auch gerade dabei bin,
dass die Gehäusespalte nicht so richtig passen,
ist wohl normal?

Bekommt man das irgendwie ordentlich hin`?
Gerade den oberen Spalt, den man sieht.
Bei meiner AWO hätte ich es gern alles richtig fein und perfekt..... :)
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Blinklicht- / Lichtschalter ETZ 150

Beitragvon Maik80 » 5. März 2017 22:21

Das Vorderteil gab es von Simson/MZ und die Rückseite von Simson und MZ. Der Unterschied besteht in der Aussparung der Kabelführung. Beim Gebrauchtteilekauf entsprechend drauf achten. Auch wenn das den wenigsten bekannt ist (Ostkram, sieht ja alles gleich aus...)!
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Blinklicht- / Lichtschalter ETZ 150

Beitragvon Steffen G » 5. März 2017 23:59

Hi!
Ich hab es an meiner ETZ ja "neu" gekauft, also von FEZ, das sieht genauso schlecht aus, wie bei dem alten DDR- Schaltergehäuse,
was ich jetzt an der AWO erstmal vorläufig dran habe.

Ich hab jetzt nur nicht so den Überblick, was passiert, wenn ich da mal die Feile ansetze, und ob ich das so hinbekomme, dass es perfekt aussieht.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Blinklicht- / Lichtschalter ETZ 150

Beitragvon torbiaz » 6. März 2017 17:35

Wenn der Schalter auch nicht mit sachtem Druck schliesst, liegen evtl die Kabel falsch...

Lenkerschalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 855
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 46

Re: Blinklicht- / Lichtschalter ETZ 150

Beitragvon Steffen G » 6. März 2017 20:25

Hi!
Danke für den Hinweis,
das kann gut sein.
Also so wie auf dem Bild liegen bei mir die Kabel nicht.
Ich kann jetzt schlecht sagen, wie, aber nicht so.

Gleich mal ausdrucken, und morgen nachsehen.... :shock:
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Blinklicht- / Lichtschalter ETZ 150

Beitragvon Astenbeeken » 6. März 2017 21:06

Moin,

:gruebel: also eigentlich sieht das bei mir nicht wirklich gut aus, muss ich mir mal genauer ansehen. (Putzen könnte ich auch mal wieder :oops: )
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Blinklicht- / Lichtschalter ETZ 150

Beitragvon Steffen G » 9. März 2017 23:52

Hi!
Also mit einer ordentlichen Kabelverlegung hab ich es nicht hinbekommen, dass das Schaltergehäuse ordentlich montiert wird.

Weil der Schalter eh schlecht aussah, und innen die Kabelisolierung teilweise gerissen war,
hab ich mir mal so einen neuen Schalter ohne Rückenplatte bei I-Bäh bestellt, der kam auch heute.

Ich hab den wieder nicht ordentlich montiert bekommen.
War immer das selbe, Spalt oben ungleichmässig, und hat sich auch gedreht, obwohl ich die Schrauben fest hatte.

Ich hab dann etwas rumgetüftelt, aber keine richtige Lösung gefunden.

Hab dann die Rückenplatte angesehen, und da einen vermutlich sinnlosen Guss-Ansatz weggeschliffen.
.
008.jpg

Das war wohl die Lösung, das hat wohl das Kabel an den Lenker gequetscht. Oder was auch immer. Jedenfalls ist es jetzt ordentlich, und auch richtig fest.
Ich sag mal, das war es.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste