vopoemme hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:
Auch die Laderegler im Motorrad können einen Lithiumakku zerstören.
Ein Glück, das das mein Laderegler und meine Lithiumakku nicht wissen...
Das System läuft schon seit zwei Jahren in der ETZ und das ohne irgendwelche Probleme.
Naja - so pauschal kann man das nicht sehen. Ich hab LiPos sogar schon mit speziellen LiPo-Ladereglern kaputt bekommen.
Es gibt KFZ Akkus, die einen Laderegler drinn haben. Oft steht bei den Akkus das Wort "geschützt" o.ä. Natürlich sind die auch etwas teurer.
Wahrscheinlich hast du solche Akkus. Ohne Laderegler geht der Akku wirklich schnell kaputt. Brandgefahr besteht eigentlich nur bei Überlast oder Überladung über die Ladeschlußspannung.
s-maik hat geschrieben:ich habe in der 1000er einen lithium ionen akku welcher nun etwas schwächelt und ich diesen gerne aufladen möchte
Nun kommt drauf an, ob die 1000er einen LiPo Regler drinn hat, oder ob die Intelligenz im Akku liegt. Man kann auch einen ungeschützten LiPo mit einem Labornetzteil laden. Grob gesagt:
- bis 3V mit sehr wenig Strom nur ein paar mA)
- bis 4V mit Nennstrom (lt. Datenblatt)
- bis 4,2V dann Strom reduzieren (was durch den Innenwiederstand automatisch passiert)
BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)