Batterie laden Lithium ionen akku

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Batterie laden Lithium ionen akku

Beitragvon s-maik » 16. März 2017 10:22

Hallo zusammen,

habe da mal eine frage an die Versierten hier :-)

ich habe in der 1000er einen lithium ionen akku welcher nun etwas schwächelt und ich diesen gerne aufladen möchte
nun hat der HDL vor zeiten gesagt, das ich hier nicht mit einem normalen Ladegerät ran darf sondern ein spezieles für
lithium ionen akkus benötigt ...

ist dieses wirklich so ?

danke schon mal
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Batterie laden Lithium ionen akku

Beitragvon TeEs » 16. März 2017 10:25

Ja.
Und es gibt sogar noch verschiedene für die verschiedenen Bauarten von Li-Akkus.
Das Wichtigste ist, dass jede Einzelzelle separat überwacht werden und das LG eine auf 1/10 Volt genaue Ladeschlussspannung liefern muss. ---> Sonst siehe Samsung Galaxy Note7 oder wie hieß der Brandsatz nochmal?
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Batterie laden Lithium ionen akku

Beitragvon s-maik » 16. März 2017 11:17

ok, habe dann mal eins bstellt bei Tante Louis... hoffe es kommt schnell :-)

danke dir
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Batterie laden Lithium ionen akku

Beitragvon Egon Damm » 16. März 2017 21:52

Die Batterie muss bei einem externen Ladevorgang vom Bordnetz abgeklemmt werden.

Auch die Laderegler im Motorrad können einen Lithiumakku zerstören.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Batterie laden Lithium ionen akku

Beitragvon vopoemme » 16. März 2017 22:04

Egon Damm hat geschrieben:
Auch die Laderegler im Motorrad können einen Lithiumakku zerstören.


Ein Glück, das das mein Laderegler und meine Lithiumakku nicht wissen... ;D

Das System läuft schon seit zwei Jahren in der ETZ und das ohne irgendwelche Probleme.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Batterie laden Lithium ionen akku

Beitragvon OChris » 16. März 2017 22:14

Ob so ein Litiumakku zerstört werden, kann hängt maßgeblich davon ab wie das eingebaute "Sicherheitssystem" im Akku aussieht. Teilweise werden die Akkus dann intern elektronisch vor Überladung, Tiefentladung, Übertemperatur etc. reversibel geschützt. Im Unterschied zu Bleiakkus haben Lithiumakkus ja eine Zellüberwachung die eigentlich dafür sorgen soll dass keine Akkus abbrennen ;)
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Batterie laden Lithium ionen akku

Beitragvon kutt » 16. März 2017 22:46

vopoemme hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
Auch die Laderegler im Motorrad können einen Lithiumakku zerstören.


Ein Glück, das das mein Laderegler und meine Lithiumakku nicht wissen... ;D

Das System läuft schon seit zwei Jahren in der ETZ und das ohne irgendwelche Probleme.



Naja - so pauschal kann man das nicht sehen. Ich hab LiPos sogar schon mit speziellen LiPo-Ladereglern kaputt bekommen. ;)
Es gibt KFZ Akkus, die einen Laderegler drinn haben. Oft steht bei den Akkus das Wort "geschützt" o.ä. Natürlich sind die auch etwas teurer.

Wahrscheinlich hast du solche Akkus. Ohne Laderegler geht der Akku wirklich schnell kaputt. Brandgefahr besteht eigentlich nur bei Überlast oder Überladung über die Ladeschlußspannung.

s-maik hat geschrieben:ich habe in der 1000er einen lithium ionen akku welcher nun etwas schwächelt und ich diesen gerne aufladen möchte


Nun kommt drauf an, ob die 1000er einen LiPo Regler drinn hat, oder ob die Intelligenz im Akku liegt. Man kann auch einen ungeschützten LiPo mit einem Labornetzteil laden. Grob gesagt:
- bis 3V mit sehr wenig Strom nur ein paar mA)
- bis 4V mit Nennstrom (lt. Datenblatt)
- bis 4,2V dann Strom reduzieren (was durch den Innenwiederstand automatisch passiert)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Batterie laden Lithium ionen akku

Beitragvon waldi » 17. März 2017 05:20

Ich verstehe das alles nicht wirklich und meine Litium Batterie in der Czechin hat auch keinen Plan aus was sie gemacht ist. Die Batterie war schon Tiefenentladen ( Zündung nicht ausgeschaltet :oops: )und mein altes DDR-Ladegerät hat die Kleine wieder zum Leben erweckt. Das ist jetzt 4 Jahre her und der Dynastarter zieht sich immer noch Saft aus dem Akku und das mit Erfolg. :biggrin: :ja:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Batterie laden Lithium ionen akku

Beitragvon kutt » 17. März 2017 07:51

Ja mario, alles richtig.

Dann ist es aber ein "guter" Akku. Entläd man eine Zelle jedoch unter 2,5V, nimmt sie Schaden. Das ist ein Problem bei den ganzen Power Banks. Deshalb lassen sich die meisten Modelle entweder Laden oder Entladen. Aber halt nicht beides zur gleichen Zeit. Selbst Lipo Laderegler kommen nur schlecht damit klar.

Abhilfe kann man mit sowas schaffen Schutzschaltung. Leider Wird der Akku dann fast doppelt so teuer.

Ich wette der Akku in deiner Czechin hat auch so eine Intelligenz
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Batterie laden Lithium ionen akku

Beitragvon s-maik » 24. März 2017 10:38

also...

solch eine habe ich
https://www.hein-gericke.de/batterie-li ... lfp14.html


ausgewogene Ladung und Entladung aller Zellen durch eingebautes BMS (Batterie-Management-System) überwacht

mein handler hat meine nun getauscht da auch nach ladung und einem startversuch gleich wieder bei 11,5 volt und die kilo benötigt enorm viel strom...
nun läuft die digge auch wieder...

also was auch ich im Netz gelesen habe sollte man einen Lit-Akku nicht mit einem mormalen ladegerät laden ... die zellen werdfen wohl separat angesteuert und überwacht etc.


nun stellt sich noch die frage ... kann ich sie auch eingebaut laden oder nicht ... mein ladegerät hat eine schnittstelle inkl. welche ich direkt mit ringösen anklemmen kann und dann zum ausgang unter die sitzbank / seitenteil legen kann... immer alles abbauen und tank etc. ist ja auch nervig ...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Batterie laden Lithium ionen akku

Beitragvon sonnenreiche » 24. März 2017 11:17

s-maik hat geschrieben:
also was auch ich im Netz gelesen habe sollte man einen Lit-Akku nicht mit einem mormalen ladegerät laden ... die zellen werdfen wohl separat angesteuert und überwacht etc.

Das gilt für Akkus im Modellbaubereich, da das Batterie-Management-System (BMS) hier nicht im Akku, sondern im Ladegerät liegt. In Deinem Akku ist ein BMS integriert, sonst könnte man ihn auch nicht direkt an die Lichtmaschine hängen, was ja auch nichts anderes als ein Ladegerät ist. Ein Ladegerät für Lithiumakkus schaltet ab, sobald der Akku voll ist, ein normales Blei/Säure-Ladegerät evtl. nicht, da ein geringer Strom in vollem Zustand dem herkömmlichen Akku (im Gegensatz zu Lithiumakkus) nicht schadet.
Meiner Meinung kannst Du den Akku in eingebautem Zustand laden, da dein Ladegerät (wenn es für Lithium-Eisen-Phosphatakkus geeignet ist) eine Überspannung > 15,2 Volt verhindert. Die Zündung würde ich beim Laden nicht einschalten.
Viele Grüße.
Christian

Fuhrpark: TS 125 (Alltag), ETZ 250
sonnenreiche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 28
Registriert: 25. April 2007 09:40
Wohnort: Bremen-Woltmershausen
Alter: 49

Re: Batterie laden Lithium ionen akku

Beitragvon mzkay » 25. März 2017 13:01

bei 130 Euro, braucht es aber viele guter Argumente, um sich so einen Akku anzuchaffen. Normalerweise bekommt man den Akku nach 4 Jahren ja auch nicht mehr getauscht, oder wie alt war der jetzt?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Batterie laden Lithium ionen akku

Beitragvon s-maik » 25. März 2017 13:10

mzkay hat geschrieben:bei 130 Euro, braucht es aber viele guter Argumente, um sich so einen Akku anzuchaffen. Normalerweise bekommt man den Akku nach 4 Jahren ja auch nicht mehr getauscht, oder wie alt war der jetzt?


1,5 jahre war der andere alt, haben sie auf kulanz getauscht
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste