Wir schrieben neulich schon einmal in einem anderen Fred über die App "Calimoto" .
Der Fred lief offenbar im Smalltalk und ist nun weg, darum schreibe ich es hier rein.
Ich habe mir die App schon vor Monaten runtergeladen aber sie nie probiert, da ich bislang noch keine Smartphonehalterung habe.
Auch habe ich erstmal nur die Sachsenkarte auf der App, zum testen, denn die erste Karte ist kostenlos.
Gestern nun war ich endlich bereit sie auszuprobieren.
Da ich noch immer keine Halterung besitze, habe ich mir ein Kabelheadset in die Ohren gesteckt um mich akustisch leiten zu lassen.
Ich wollte eine Runde von etwa 250km fahren, wählte also "Rundkurs" 250km, nahm die erstbeste Route die angezeigt wurde und fuhr einfach los.
Noch im engsten Umfeld meiner Heimat wunderte ich mich wo mich die App lang schickt aber ich fuhr definitiv viele Kurven. Es ist zum Teil so, dass man bei sich kreuzenden Straßen mit Verkehrsinsel im Dreieck, einmal rechts und dann wieder links fahren muss anstatt gleich geradeaus.
Weiter weg der Heimat war ich angenehm überrascht. Ich bin tatsächlich viele Kurven auf schnellen aber auch kleinen Straßen gefahren die ich oftmals nicht kannte. Der Zustand der Straßen war nicht immer gut aber woher soll die App das auch wissen? Ich fuhr duch Dörfer aber auch auf Umgehungsstraßen, was ich weniger gut fand.
Die Ansagen der Lady im Ohr waren super zu verstehen, präziese, immer zeitig genug zu hören und wurden wiederholt.
Es kam 3 Mal vor dass sie meinte:
Dem Straßenverlauf folgen!
Ich folgte der Hauptstraße
Sie sagte dann, dass die Route neu berechnet wird, ich war also falsch obwohl ich auf der Hauptstraße blieb.
Auch Straßensperrungen wurden nicht berücksichtigt. Ich glaube aber, dass dies in der Premiumversion gemacht wird.
Mir wurde nach einer Weile zu warm und es ging mir auf den Sack, dass vor mir so viele Autos fuhren. Ich wollte heim und folgte den Ansagen nicht mehr.
Die Route wurde ständig und schnell neu berechnet.
Ansonsten bin ich voll zufrieden.
Ich kann sehr wohl nach Karte fahren und werde das auch weiterhin tun, aber es ist auch mal angenehm nicht ständig darauf schauen zu müssen, man fährt entspannter und hintereinander weg.
Wenn man keine Zeit oder Lust hat vorher eine Route zu planen, oder sich einfach mal überraschen lassen will, ist das Ideal.
Da ich mich in meiner Umgebung recht gut auskenne, kann ich auch sagen, dass ich keine sonderlich großen Umwege gefahren bin.
So, das war mein Fazit.
Grüße, Simon