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Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 30. März 2017 21:20
von Niggo
Guten abend,

an meiner Emma(TS 250) habe ich ein komisches Phänomen festgestellt.

Kurz die Vorgeschichte:
Motor von ost2rad revidieren lassen, Vergaser neu Bedüst und sauber, Powerdynamo zündung 12v verbaut.
Das Mopped sprang immer gut an und hatte stehts ein herrliches Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit gut, Kerze dunkelbraun, Verbrauch gut und das über 2500 km mit ausschließlich Beiwagenbetrieb.

Nun zum Problem
Ich steh am Elefantentreffen, Mopped lief wie gewohnt gut und bin auch schon einige runden niedertourig rumgefahren, lass meinen Kumpel nach einiger Überredung ne runde drehen, der kommt aber nur 3 meter weit--- Fehlzündung(macht sie normal nie) und aus.

Danach konnte man machen was man will, nicht eine Zündung konnte man ihr entlocken, also mal die Kerze rausgedreht (nass) und Zündfunken überprüft -keine Auffälligkeiten.

Kerze wieder rein(isolator 260)- wieder nicht eine Zündung :?:

Neue Kerze rein(isolator 240)--- 1 Kick und sie lief, wie eh und je.



2 Monate und ca 500km später fahr ich Solo durchs Revier, erfreu mich am Winterende und fahre sehr viele Steilpassagen, meist mit wehnig bis mittlerer Drehzahl in kleinen Gängen, bestimmt 50 km nur Forst und Rückewege, es war megageil :ja: .

Dann abends kommt besagter Kumpel vorbei, sieht die Emma am Hof stehen und will auch, 3 Bier und extrem viel Überredungskunst später sitzt er auf ihr und fährt an, dieses mal ganze 20 meter------))))) eine deutliche Fehlzündung???(((((( -------und aus .


Wieder das gleiche Spiel, sie zündet garnichtmehr, zündkerze raus, Zündfunke war aber wieder da, und auch gut getaktet, kerze rein,raus, geputzt, abgeflammt Elektrodenabstand minimiert und gemacht was geht---nix.(ich hatte keine neue kerze zur hand)

4 tage später endlich eine neue Kerze reingedreht (wieder ne Iso 260)-- 1 Kick und Läuft.

Anzumerken ist noch dass der Spezi immer sehr viel Gas gibt er kennt nur Vergaser ganz offen oder standgas.





Ein Lösungsweg ist natürlich ihn nichtmehr fahren zu lassen, aber woran liegt das aus technischer Sicht?

Ich verstehe nicht, warum sie nicht zündet, auch wenn ein funke da ist.
Wie wenn die Kerze unter Kompressionsdruck nicht zünden würde.


so denn

-- Hinzugefügt: 30. März 2017 22:30 --

Hatte ich noch vergessen:

Beim Einbau der Powerdynamo Zündung hab ich mal vorsichtshalber ein 2,5mm² Batterie - an den Anker der Zündspule angeschlossen, dachte mir das kann nicht schaden.

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 30. März 2017 22:04
von smokiebrandy
... schmeiß den Isolatorschrott ganz weit weg und verwende NGK ... die heutigen Isolator haben mit der alten Marke nix zu tun.

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 30. März 2017 22:29
von Niggo
Dann bin ich all die Jahre einer falschen Koriphähe nachgejagt???

Ngk gabs schon zu Schwalbennest -Zeiten, und da waren alle immer seehr überzeugt von Isolator.


Fast wie von einer Gottheit...

Ich muss auch gestehen, ich habs bisher noch nie erlebt, dass ne Kerze derart plötzlich gestorben ist, weder im Auto (6x ngk), Rasenmäher(ngk), Kettensägen(12x ngk) , Mopped(iso) oder Aussenborder(ngk), Motorsense(ngk).... bisher habe ich einfach immer aus Routine oder dem Deutschen, Jetzt gönn ich was Zwang gewechselt.

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 30. März 2017 22:50
von smokiebrandy
... es wird hier spätestens morgen früh 20 andere Meinungen geben ... allerdings habe ich mit den NGK in meinen Fahrzeugen bisher nur gute Erfahrungen gemacht...

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 30. März 2017 23:02
von pierrej
Servus, NGK läuft seit Jahren in meiner ETZ 250 ohne Probleme, hab daher allerdings nie etwas anderes probiert.
Kerzensterben: das hatte ich 1990 an einem Wartburg 353w. Da ist in kürzester Zeit die Kerze des ersten Zylinder gestorben. Neue Kerze rein und auch diese war nach paar km wieder kaputt, egal welche Kerzenmarke es war. Es lag an einer defekten Membran der Benzinpumpe, entweder war die Kerze regelrecht geflutet oder zu mager "verheizt" das weis ich nicht mehr. Das hat zwar nix mit MZ zu tun aber es ist der einzige fall der mir dazu einfällt.

Gruß Pierre

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 30. März 2017 23:06
von Rico
Keine Probleme mit NGK Kerze sowohl beim S51 als auch bei der ETZ seit 10 Jahren (immer die selben, sollte ich vielleicht mal ersetzen)

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 31. März 2017 06:57
von löwenherz
:biggrin: Vielleicht mag EMMA ja einfach deinen Kumpel nicht........... :lach: :lach: :lach: :ja:

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 31. März 2017 11:03
von der garst
Ngk BR8HIX Iridiumzündkerzen, und du brauchst nie mehr wechseln.
Dazu aber ein Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand.

Ansonsten NGK B8HS und Kerzenstecker mit 1 oder 5 Ohm. Auch sehr zuverlässig.

Ursache ist aber vermutlich eine falsche Vergaserabstimmung.
Was sagt das Kerzengesicht?

Bei mir sind Kerzen meist nur verreckt wenn zu mager bedüst war.
Bei zu Fett säuft sie nur ab und geht nach dem trocken meist wieder.

Heutige "Isolator" Kerzen sind billigste Chinaware. Finger weg.

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 31. März 2017 11:45
von falk205
Hi,

"Kerze dunkelbraun"

zu fett auch wenn das Gasgeben mehr Spass macht sollte die Kerze
hell sein.
Bei zu dunkel lagert sich Kohlenstoff ab was zu Kurzschluß führt.


solong...

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 31. März 2017 12:38
von Martin H.
der garst hat geschrieben:Ansonsten NGK B8HS und Kerzenstecker mit 1 oder 5 Ohm.

Ähm... Kiloohm meinst Du sicher, oder? :wink:

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 31. März 2017 14:14
von der garst
Jepp, danke Martin.

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 2. April 2017 10:44
von heizer2977
Ich hab das Problem auch gehabt (Etz250)allerdings mit den NGK Kerzen 4-500 km dann ging nix mehr.Bei meinem Kumpel funktionieren die super ich bin jetzt auf Beru ultra Z39 umgestiegen und die halten jetzt seit 1000 km keine kaputte Kerze mehr. Mit den NGK als auch den Isolator war nach einer Sonntagstour 2-300 km meist noch während der Heimfahrt noch nen Kerzenwechsel nötig.

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 2. April 2017 13:54
von Ostkarren Fan
Meine NGK B8HS ist jetzt schon 4000 km in der ETZ 150 drin und ´s Motörle summt wie eine Biene.

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 2. April 2017 15:23
von Nordlicht
und meine Isolator schon mal wieder über 10000km.... :ja:

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 2. April 2017 16:03
von heizer2977
Bei meiner ts 150 funktionieren die ngk komischerweise auch allerdings bekommt die auch selten Auslauf

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 2. April 2017 16:07
von smokiebrandy
Nordlicht hat geschrieben:und meine Isolator schon mal wieder über 10000km.... :ja:


... Uwe... da du für die 10.000 Km mit der HuFu fast 30 Jahre benötigt hast, ist das sicherlich auch noch die originale Kerze vom Werksausgang... :mrgreen: :versteck:

Re: Zündkerzensterben ???

BeitragVerfasst: 2. April 2017 16:41
von Nordlicht
smokiebrandy hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:und meine Isolator schon mal wieder über 10000km.... :ja:


... Uwe... da du für die 10.000 Km mit der HuFu fast 30 Jahre benötigt hast, ist das sicherlich auch noch die originale Kerze vom Werksausgang... :mrgreen: :versteck:
nix da....die HUFU hat mitlerweile 73000km drauf...