Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon dampfmaschine89 » 31. März 2017 09:14

Hallo Mz Freunde!
Ihr habt mir bei meiner Vopo ja schon mit dem GFK Deckel geholfen :D
Es wurden jetzt weitere Teile besorgt/angefertigt und lackiert :ja:
Von daher Stand gestern die Elektrik an :lach:
Habe Sie auf die normale Elektronikzündung der ETZ umgebaut. Danach wurden Blinker, Hupe usw angeklemmt.... Für die neue Sirene wurde eine Halterung geschweißt und alles montiert.... Soweit so gut... Nächste Woche Donnerstag steht dann der nächste Schraubertag ins Hause und wir wollen, Sirene, Bitte Folgen Schild und allen anderen Schnulli anklemmen. Ich habe dazu aber das Problem, dass ich zu jung bin und eine Vopo nie selbst im Einsatz gesehen habe :oops: :oops:
Daher wäre es mir wichtig mal zu erfahren wie die Lichter überhaupt funktioniert haben!?

Hatte die Vopo eine Warnblinkanlage wo alle Blinker blinken?!
Haben die Blaulichter synchron oder abwechselnd geblinkt!?
Leuchtet der Bitte folgen Koffer dauerhaft oder blinkt er!?
Läuft die Sirene dauerhaft oder mit Unterbrechung?!
Und dazu noch die Frage auf welchem Schalter im Amaturenbrett was angeschlossen war!?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet, nicht das zum Schluss alles falsch wird :oops:
Ein Schaltplan wäre natürlich auch perfekt :oops: Habe ich bisher aber leider überhauptnix gefunden :cry:

Also schonmal Danke im Voraus!

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon MichaelM » 31. März 2017 09:53

Schau mal hier.
Da gibt's bei ETZ extra was für die VP-Maschinen

http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

Viel Spaß beim Schrauben.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon xtreas » 31. März 2017 10:00

Hallo.
Das Blaulicht geht im wechsel rechts und links.
Die Sirene läuft dauerhaft nach dem einschalten.
Warnblinkanlage gab es nicht.
Welcher Schalter für was war kann ich nicht sagen da meine leider verbastelt ist.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon vopoemme » 31. März 2017 20:40

Ist deine Maschine Tranzportfähig? Mein Angebot seht. Wenn du Hilfe möchtest, meld dich per PN. Ich habe noch einen Originalen Kabelbaum in meiner Garage liegen.
Wir können aberauch einen Komplett neuen Bauen (außer die Kabelfarben).
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon mztter » 1. April 2017 10:40

Liebe Leute,

bitte bedenkt, dass die Einsatzmittel auf alten Fahrzeugen für den TÜV und gem. STVZO und STVO außer Funktion gesetzt sein müssen.
Die Zulassung alter Behördenfahrzeuge wird immer schwieriger!
Ich bin auch der Meinung das alles was an diesen Fahrzeugen war beim Oldtimer vorhanden sein sollte!
Nur bei der Funktion scheiden sich eben die Geister (es gibt leider genug Sp...er die damit Unfug trieben und das bringt uns alle in Miskredit).

Nur meine Meinung.
Gruß
mztter

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1981
mztter

 
Beiträge: 136
Themen: 1
Registriert: 21. Januar 2016 17:28

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon Paule56 » 1. April 2017 11:34

mztter hat geschrieben:Liebe Leute,

bitte bedenkt, dass die Einsatzmittel auf alten Fahrzeugen für den TÜV und gem. STVZO und STVO außer Funktion gesetzt sein müssen.


Quark, was dran ist, muss auch funktionieren!

Ich z.B bin vom H. Stahlknecht (Innenminister des L SA) sogar ausdrücklich darauf hingewiesen worden das Zeug in Betrieb zu nehmen.
Wenngleich die Ausnahmegenehmigung nur für die betreffende Oldieveranstaltung, hier die Ohre-Classic wo er und Mr. Tagesschau
J. Hofer Schirmherren sind, galt - so glaube ich zumindest ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon mztter » 1. April 2017 16:02

Entschuldige, das ist kein Unsinn, schau mal in die STVZO und frage dich, warum die Dinge beim Verkauf ausgebaut, bzw. unbrauchbar gemacht werden!
Wenn ein Minister auf seine Kappe nimmt und dir die Erlaubnis erteilt, solltest du das schriftlich haben.
Des Weiteren müssen blaue Signallampen während der Fahrt abgedeckt sein.
Ich weis wovon ich rede, da ich selber in der Feuerwehrhistorie aktiv bin und unser 1. Vorsitzender alle diese Dinge für den Verein schon durchexerziert hat. Einschl. einer Genehmigung des Bundesverkehrsministers... danach musste ein Fahrzeug dann hier zugelassen werde. Vorher sollte dies verweigert werden...
Du siehst, ich kenne also auch die Schirmherrschaften... :-)

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1981
mztter

 
Beiträge: 136
Themen: 1
Registriert: 21. Januar 2016 17:28

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon vopoemme » 1. April 2017 19:54

Jungs, ihr habt alle recht!
Ich fahre schon seit Jahren, mit offenen Blaulichtern. Die Abdeckungen habe ich aber dabei. Probleme gab es 2014 bei der Hauptuntersuchung. Vorher mehrmals ohne Mängel bestanden und auf einmal fingen die Diskussionen an.
Von Seiten der Polizei habe ich noch keine Probleme bekommen, aber schon sehr viel interessante Gespräche geführt. Ich weiß aber auch, dass ich irgendwann an den "richtigen" kommen werde. Deswegen auch die Abdeckungen im Seitenkoffer.

Zurück zum Thema:

Bei den Sirenen und deren Steuergeräte bitte aufpassen: es gibt zwei Verschiedene. Einmal 120W und einmal 170W. Die 120W sind für die ETZ. Bei 170W kann es zu Problemen mit der elektrischen Anlage kommen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon smrsurfer » 2. April 2017 10:16

mztter hat geschrieben:Liebe Leute,

bitte bedenkt, dass die Einsatzmittel auf alten Fahrzeugen für den TÜV und gem. STVZO und STVO außer Funktion gesetzt sein müssen.
Die Zulassung alter Behördenfahrzeuge wird immer schwieriger!
Ich bin auch der Meinung das alles was an diesen Fahrzeugen war beim Oldtimer vorhanden sein sollte!
Nur bei der Funktion scheiden sich eben die Geister (es gibt leider genug Sp...er die damit Unfug trieben und das bringt uns alle in Miskredit).

Nur meine Meinung.
Gruß
mztter


Er hat recht auf öffentlichen Strassen müssen Blaulichter abgedeckt sein und die Sirene muss abgeklemmt werden, sie darf nicht durch das betätigen eines Schalters oder einlegen einer Sicherung Funktionsbereit sein. Hab ich schon bei mehren Tüv´s und Landratsamt angefragt, da ich meine auch mal demnächst zum Tüv bringen muss.

Was der Oberförster oder Tüv Gutachter im Einzelfall dann dazu sag ist was anderes, Meine Enduro ist auch im Wettbewerbs trimm durch den Tüv gegangen, legal bewegen darf ich sie so aber nicht...

-- Hinzugefügt: 2nd April 2017, 11:23 am --

Achso gerade noch gefunden:
Die drei Schalter im Armaturenbrett linke Seite unter dem Drehzahlmesser, von links der erste Blaulicht, der zweite Sirene, der dritte Bitte Folgen, die Kontrollleuchten analog dazu.
Rechte Seite ist ja alles Funk Bedienteil.
Warnblinker war soweit ich weiß original nicht vorhanden, meine war bis 1995 in Dienst und hat einen Schalter mit Relais für Warnblink Anlage, die dürfte aber erst mit der Übernahme zur Westdeutschen Polizei montiert wurden sein.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A BK 350 KTM EXC200 ETZ250F
smrsurfer

 
Beiträge: 232
Themen: 22
Registriert: 20. Oktober 2008 11:05
Wohnort: Langenbrettach
Alter: 42

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon mztter » 2. April 2017 17:22

Hallo zusammen.

In der Regel freuen sich die Angehörigen der BOS-Organisationen, wenn sie ein altes Fahrzeug sehen, das liebevoll erhalten und gepflegt wird. Sie grüßen freundlich und werden meist keinen Stress machen- aber wie smrsurfer schon sagt... kommt man an den Richtigen, gibt es Stress.
Ich persönlich fände es eben zu schade, wenn diese Toleranz durch leichtfertigen Umgang mit unserem "still geduldeten Privileg" zerstört würde!!!

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!!!

Gruß
mztter

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1981
mztter

 
Beiträge: 136
Themen: 1
Registriert: 21. Januar 2016 17:28

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon xtreas » 2. April 2017 18:36

Da kann ich mzetter nur zustimmen.
Würde schon oft von der entgegen kommenden Gendarmeri gegrüßt.
Die Sosi Anlage bleibt im öffentlichen Raum auch aus. Nur bei Feuerwehr Treffen oder Festumzügen wird gespielt.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon Stefan Ho » 24. Juni 2017 18:25

Hallo,
kann mir jemand erklären warum bei den Impulsgebern für Blaulicht und Lichtkasten eine Verbindung zwischen den Klemmen 30/51 besteht. Habe das Problem, daß Lichtkasten funktioniert und Blaulicht nicht obwohl beide Relais hörbar arbeiten.










h

Fuhrpark: MZ ETZ 250 F 1986
Stefan Ho

 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juni 2017 18:34

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon vopoemme » 24. Juni 2017 20:56

Bitte Prüf noch einmal nach. Ich sehe da keine Verbindung 30/51. 30/51 ist ein sammel + Anschluß über den Schalter. 87a und 87b sind die Schaltausgänge des Schaltrelaise.
Oder hab ich da was übersehen?
16G.GIF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon madmog » 24. Juni 2017 22:55

Just by contrast, in the UK at motorbike shows there is often a police motorbike stand. I have asked what would and wouldn't be allowed from my VP bike and have had varying answers which tend toward common sense rather than letter of the law:

Blue or green lights would not be allowed, even covered.
Siren would not be allowed to be used.
The wording on the front fairing, "VOLKSPOLIZEI" would probably be allowed but never "POLICE"

'Acting like a police motorbike' would not be allowed. The definition given, if someone reasonably thinks you are a police bike you could be in trouble. Bear in mind in the UK, Police bikes were never green.
Reflective blue and reflective red material is not allowed on any vehicle.
Finally you would almost certainly be stopped by police motorcyclists out of curiosity.
At least one UK police force trialled and/or used MZs as per picture.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ250; Vespa P200; LML Star
madmog

 
Beiträge: 69
Themen: 9
Registriert: 12. September 2011 22:40

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon Stefan Ho » 25. Juni 2017 18:09

An den Impulsgebern ist zwischen den Klemmen ein dünner blauer Draht aber nicht nur bei mir sondern auch bei im Internet angebotenen Impulsgebern. Angeschlossen ist alles nach genanntem Schaltplan, sagt aber nix. Merkwürdig auch, daß auf dem Impulsgeber für den Lichtkasten 2x45W steht, so noch nicht gesehen. Beispielbild:
s-l1600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 F 1986
Stefan Ho

 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juni 2017 18:34

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon vopoemme » 25. Juni 2017 18:42

Der Draht überbrückt die Eingänge,so das man mit einem Schalter das Blaulicht und den "Bitte Folgen" Kasten zuschaltet. Ob das sinn macht :nixweiss: ?
Übrigens überbrückt man damit Sicherungen (siehe Schaltpläne).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon Stefan Ho » 25. Juni 2017 18:52

Also kann der Draht weg weil ja sonst Blaulicht und Lichtkasten gleichzeitig arbeitet. Erklärt aber immer noch nicht warum das Blaulicht nicht funktioniert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 F 1986
Stefan Ho

 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juni 2017 18:34

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon vopoemme » 25. Juni 2017 19:18

Klemme 31 (Schraube in der Verbindungsbrücke) an Masse angeschlossen?
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon Stefan Ho » 26. Juni 2017 06:31

Ja, aber nicht am Kabelbaum sondern nur am Verkleidungsträger.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 F 1986
Stefan Ho

 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juni 2017 18:34

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon vopoemme » 26. Juni 2017 19:45

Du mußt aber noch, von diesem Massepunkt, ein Kabel zum Sicherungskasten an der Batterie ziehen (siehe Schaltplan). Die übergangswiederstände können, am Massepunkt Verkleidung (MV) sehr hoch ausfallen. Generell ist es sowieso besser alle Massepunte mit einem seperaten Massekabel zu Verbinden.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Verkabelung und Funktionsweise der Volkspolizei ETZ Vopo

Beitragvon Stefan Ho » 27. Juni 2017 18:12

Jetzt ist erst einmal Tag der VP angesagt und dann werde ich das in Angriff nehmen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 F 1986
Stefan Ho

 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juni 2017 18:34


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste