Steuerteil und Geber rüttelfest?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Steuerteil und Geber rüttelfest?

Beitragvon matthias1 » 4. April 2017 17:57

Auf unserer letzten Ausfahrt am WE hat sich bei meinem Kumpel der Geber verabschiedet, ein Kabel war durch. Der Motor ging natürlich auf einer Schnellstraße mit Leitplanken aus. Mit steifem Bein hab ich ihn dann bis zur nächsten Ausfahrt geschoben. Vor Ort war keine Reparatur möglich.
Also zu zweit auf meinem Mopped bis nach Hause, Geber und Werkzeug eingepackt und mit dem Pick Up wieder zurück. Das Wechseln des Gebers hat 5 Min. gedauert dann konnte er allein nach Hause fahren. Drei Stunden und gute hundert Kilometer hat die ganze Aktion gedauert.
Um sowas in Zukunft zu vermeiden möchte ich mir einen Geber und ein Steuerteil unter der Batterie "einlagern". Da ich eine Gehlbatterie verwende und die Aufgrund der Größe auf dem Batteriefach steht, ist da noch Platz. Gibt es da durch die Vibrationen für die Elektronik ein Problem?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Steuerteil und Geber rüttelfest?

Beitragvon Klaus P. » 4. April 2017 20:48

Das Geberteil wirst du doch gg Stoß usw. schützen, ich glaube nicht, dass bei deinem Platzwunsch mit Schäden zu rechnen ist.
Geber u. Schaltverstärker habe ich seit Jahren im Seitenkoffer mit, beide in ca. 15 Jahren je 1 x unterwegs gebraucht.
Um welche Generation handelt es sich bei dem Geber, die 1. ?
Dieser Geber hat schon mal gerne Defekte im Bereich der vergossenen Elektronik oder die Nut zum Positionsstift schlägt aus.
Beides kündigt sich aber an, ich habe den Geber auf 50t km 3 x erneuern müßen, alles gebrauchte unbekannter Herkunft, den Verstärker 1x.

Totalausfall hatte ich noch nie, auch keine gebrochene Litze, das wird dann ja ein Totalausfall.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11873
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Steuerteil und Geber rüttelfest?

Beitragvon matthias1 » 4. April 2017 21:22

Ja, die 1. Generation.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Steuerteil und Geber rüttelfest?

Beitragvon ea2873 » 5. April 2017 16:23

wäre es nicht viel einfacher die Teile für einen Unterbrecherumbau mitzunehmen? Die sind 100% rüttelfest, die Zündspule ist die gleiche, also alles kein großes päckchen.. 1x zusammenbauen, Position mit Farbe markieren.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste