Schleifringe Wackeln

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Schleifringe Wackeln

Beitragvon Moonlightchris » 6. April 2017 17:22

Servus,

Da meien alten Schleifringe aus einen nicht erfindlichen grund extrem eingelaufen sind, habe ich mich Entschieden neue einzubauen. Habe Bei Gabor einmal Graphit und einmal Kupfer bestellt.
Das Problem was ich festgestellt habe, nachdem ich die Alten runter hatte, ist das die neuen Graphitringe auf der Welle ein spiel von 1-2 zehntel haben u wackeln. Und laut reperaturanleitung, müsste ich die ja aufpressen und die somit Fest sitzen.

Was kann ich da noch tun? oder zurück schicken? Die Kupferschleifringe haben kein Merkliches Spiel und die müsste ich aufpressen, aber bin mir nicht schlüssig ob es vor oder nachteile hat.
Weis auch nicht ob das mit meiner Unterbrecherzündung und Kupferringen funktioniert.

Und wo liegt der Fehler?? Die Welle ist Orginal und Die Maße laut Reperaturanleitung von den Schleifringen auch,.


Fotos reiche ich nach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Schleifringe Wackeln

Beitragvon Der Gärtner » 6. April 2017 17:42

Wenns sowieso neu muß, würde ich die Kupferschleifringe nehmen. Dann hast du da ein für alle Mal Ruhe. Hier mal eine Anleitung zum Einbau. Mit der Zündung haben die Schleifringe übrigens nichts zu tun, auch wenn sie in deren unmittelbarer Nähe sitzen. Die sind Bestandteil der Lichtmaschine.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Schleifringe Wackeln

Beitragvon pierrej » 6. April 2017 18:04

Servus, mach die Kupferringe drauf und gut, dir Graphitringe laufen sowieso wieder ein sobald die einen Kratzer abbekommen. Deiner Zündung ist es egal welches Material die Ringe haben. Allerdings ist bei einige "neumodischen" e-Zündungen der Anschluss der Ringe zu beachten. Löte die Kabel wie beim original an und alles passt.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Schleifringe Wackeln

Beitragvon voodoomaster » 6. April 2017 18:15

pierrej hat geschrieben:Allerdings ist bei einige "neumodischen" e-Zündungen der Anschluss der Ringe zu beachten.

Gruß Pierre

das hat dann aber was mit der richtung des magnetfeldes zu tun.
wenn du beide da hast, nimm die aus kupfer, die aus graphit wüefen es aber auch tun, einfach mit 2 komponentenkleber aufkleben und gut. meine originalen aus graphit haben über 90tkm runter, ohne nennenswerten verschleiß, macht sie also nicht immer schlecht ;)
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Schleifringe Wackeln

Beitragvon pierrej » 6. April 2017 18:24

voodoomaster hat geschrieben:meine originalen aus graphit haben über 90tkm runter, ohne nennenswerten verschleiß, macht sie also nicht immer schlecht ;)

Schlecht sind sie nicht nur sehr empfindlich, 1x beim Lima Ausbau nicht aufgepasst und den Graphitringen nen Kratzer verpasst geht das anknabbern los. :zwinker:

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Schleifringe Wackeln

Beitragvon voodoomaster » 6. April 2017 18:32

ja aufpasse muß man da schon bissel ;)
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Schleifringe Wackeln

Beitragvon Klaus P. » 6. April 2017 23:27

Moonlightchris hat geschrieben:Servus,

- - - - - das die neuen Graphitringe auf der Welle ein spiel von 1-2 zehntel haben u wackeln. Und laut reperaturanleitung, müsste ich die ja


eine Rundlaufabweichung von 0,03 mm haben. Steht da auf Seite 37.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11862
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schleifringe Wackeln

Beitragvon Christof » 9. April 2017 08:39

Moonlightchris hat geschrieben: Und laut reperaturanleitung, müsste ich die ja aufpressen und die somit Fest sitzen.


Die Ringe werden nicht aufgedrückt. Auch die DDR-Ringe wurden nicht aufgedrückt. Wer das macht, riskiert das die Anschlußkabel im Betrieb abgerissen werden, weil sich der Ring unweigerlich mitdreht. Viel mehr wurden und werden die Ringe aufgeschoben und verklebt. 2K-Kleber geht hier wunderbar.

voodoomaster hat geschrieben:wenn du beide da hast, nimm die aus kupfer, die aus graphit wüefen es aber auch tun, einfach mit 2 komponentenkleber aufkleben und gut.


So tue ich übrigens auch.

Der Gärtner hat geschrieben: Hier mal eine Anleitung zum Einbau.


In der Anleitung wird der Ring auch nur aufgedückt. Das ist Grütze.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Schleifringe Wackeln

Beitragvon Der Gärtner » 9. April 2017 09:20

Christof hat geschrieben:
Der Gärtner hat geschrieben: Hier mal eine Anleitung zum Einbau.


In der Anleitung wird der Ring auch nur aufgedückt. Das ist Grütze.

Stimmt. Von Kleben steht da nix. Würde ich um der Sicherheit willen aber trotzdem machen (und vorher natürlich gründlich entfetten, damit es auch hält). Übrigens sollte man dann auch den richtigen Kleber nehmen. Ich hatte mal einen Austauschrotor von einem namhaften Teilehändler, bei dem der Schleifring mit Stabilit-Express geklebt war. Dieser Kleber härtet steinhart aus und wird dann wohl spröde. Mit der Zeit hat sich der Ring dann losgerödelt, wobei eine Lötstelle brach und die LiMa nicht mehr lud. Den neuen Schleifring hab ich dann mit UHU-Plus aufgeklebt und seitdem hab ich Ruhe.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Schleifringe Wackeln

Beitragvon emzett83 » 9. April 2017 09:44

Hallo Gemeinde,

ich habe meine Schleifringe erst kürzlich getauscht. Ich habe davor mit Herrn Tiedemann telefoniert. Er sagte mir, daß die Ringe je nach Fertigungstoleranz mal stramm und mal weniger stramm sitzen. Er empfahl mir auf alle Fälle 2K-Kleber zu nutzen, was ich auch tat. Ich habe die Ausführung mit Lötfahnen genommen und mußte diese ein wenig nach innen biegen, damit sie nicht an der Lima schleifen. Auch das hatte er mir vorher gesagt. Vielleicht hilft diese Info.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Schleifringe Wackeln

Beitragvon Moonlightchris » 9. April 2017 14:52

Ja so war das bei mir am ende jatzt auch. Die Kupferringe aufgepress und siehe da, habe dann sich leicht drehen lassen. Aslo mit 2kKleber fixiert, fahnen nach unten gebogen und Angelötet. Alles dann mit dem rest 2K überpinselt zur isolierung und unter den Kohlehalter 2 Unterlegscheiben drunter um die Kohlen auszumitteln.


Mal sehen wie lange das hält. Aber die 2zeentel wie beim grapithring, hätte ich mit dem 2k Kleber nicht ausgleichen können. alles bischen komisch, aber solange es Funktioniert ist alles gut.
SPOILER:
FAST wie Früher :lach:
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hans10 und 27 Gäste