Servas.
Edit meinte grade: Zuerst Bitte ALLES lesen, denn ich habe wohl Gedankensprünge, die erst am Ende klar werden. Sorry dafür.
Also, ich kenne mich zwar nicht so dolle mit den MZ aus, aber Motorräder und Zündung kenne ich aus dem EFFEFF.
Was brauchen wir, um einen Benzinmotor zum laufen zu bringen?
1. Luft.
2. Zündfähigen Kraftstoff, in unserem Fall 2takt Mischung 1:50.
3. Zündfunken.
Deine Ausführungen ergeben:
1. Luft Da, ich würde aber den Lufikasten komplett ausbauen, ein 2takter läuft auch ohne Lufi eingermassen.
2. Kraftstoff da, aber wohl zu viel, weil die Kerze Nass wird.
3. Zündfunke da, aber so wie ich es rauslese, hast du nie mit Kerze den Funken begutachtet, sondern nur das Kabel ans Gehäuse gelegt.
So, ich würde also die Kerze rausdrehen, säubern und dann ein Kabel um das Gewinde wickeln. Dieses Kabel auf Minus FEST verbinden. Dann kicken und schaun, wie kräftig der Funke ist.
Wenn Gut lassen.
Wenn schlecht, Kerzenstecker messen oder neu. Den der, so habe ich es rausgelesen, wurde nicht erneuert. Der kann durchaus kaputt sein.
Thema Vergaser. Auch wenn du einen Vergaser 100 mal reinigst, in den sehr kleinen Innenbohrungen kann sich der Schmodder so festsetzen, das der ohne Spezialbehandlung nicht rauskommt.
Also mache eine Tröpfchenprobe. Jede Schraube, Jede Düse nacheinander prüfen. Bei LGS (Leerlauf Gemisch schraube) Umdrehungen merken.
Raus damit, und ein paar Tropfen Bremsenreiniger durchträufeln. Es muss IRGENDWO an einer ANDEREN Stelle wieder rauskommen.
Das machst Du an allen Stellen,Bohrungen und CO. Was Oben rein geht MUSS unten wieder rauskommen.
Wenn da alles klappt und Funktioniert, hast Du 100%ig den Vergaser auf Grundfunktion geprüft. ABER: Da ja REICHLICH Sprit anzukommen scheint, also ZUVIEL Sprit:
bleibt dann die entscheidende Frage, ob die Bedüsung und Einstellung auch zu deinem Modell passt. Ich möchte hier auf die oft Bösen Vorbesitzer hinweisen, die evtl. ein "Tuning" gemacht haben, und die Düsen einfach aufgerieben haben, also Vergrößert. 145 steht drauf und in wahrheit ist es eine 160er. An meiner KTM so gewesen.
Und das hatte ich Zigfach an 4Taktern, wegen offenen Luftfilter oder sonstigen Unwissen haben die Leute die Hauptdüsen einfach aufgebohrt (einfach ausgedrückt).
Sollte das Gerät allerdings in Deinen Händen kein solches Tuning erhalten haben, und sie letztes Jahr Bestens fuhr, kannst das eigentlich ausschließen.
Nur müssen alle Düsen auch frei sein, also Durchschaun gegen Licht. Eine !!! Litze einer Messingbürste kann dies Bestätigen und etwas nachreinigen.
Apropo im Popo Nachreinigen: Bioethanol lässt sich mit Bremsenreinger nur schwer aufweichen, wenns verharzt ist.
Nimm diesen Reiniger:
Procycle VergaserreinigerSo, ist hier alles OK, der Zündfunke MIT Kerze gut Sichtbar (Spürbar für die Hardcore-Schrauber, einfach mal Hand auflegen beim kicken
) Der Zündzeitpunkt mit Totpunktsucher und Gardscheibe
Totpunkt Messwerkzeugoder Prüflampe passt, gehts weiter.
Auspuff ab, Leuchte in den Zylinder und begutachte den Auslass. Kein Schmodder oder Grat, Ablagerungen und keine Beschädigungen. Eine Topfbürste mit etwas Bremsenreiniger macht soweit sauber um das Begutachten zu können.
Einlass ebenso anschauen. (Da könnte evtl. die Dichtung des Ansaugkrümmers defekt gehen, die kann man aber locker selber schnitzen. Louis ist da gut: Dichtpappe holen.)
Passt hier auch alles, Kolben Einlassseitig Unterhalb Einlass stellen und Kolbenboden anschaun. (Oder hattest Du den Kopf schon runter?)
So, nun sollte soweit alles gecheckt sein und funktionieren. wenn da nicht das 2-Takter Problem wäre, das so oft genannt wurde:
FALSCHLUFT. Und zwar an den Simmeringen der Kurbelwelle, auch Wellendichtringe genannt. Falschluft magert das Gemisch sehr ab, es wird also Zündunfähig.
Aber malen wir mal keinen Teufel an die wand, sondern gehen das ganze Rustikal an.
es passt also alles. Und alles ist wieder an seinem Platz und Funktionstüchtig.
Bohrmaschine, 14er Nuss (oder was es auch immer sein mag), Drehrichtung vom Motor rausfinden (ich denke ebenso wie meine MZ ES125/1 Rechtslaufend, also IM Uhrzeigersinn) und gib dem Affen Zucker.
Dreh den Motor mit Vergaser längere Zeit durch. Hattest du ja schon mal so gemacht.
Achte aber drauf, das alles rund läuft und die Nuss nicht eiert.
Warum?
Ich bin grad am Überlegen.
2Takter sind ja über eine Umkehrspülung geregelt, das Gemisch wird also IN der Kurbelwelle mit verarbeitet (einfach ausgedrückt) und schmiert diese MIT.
Nach meinen Gedankengängen könnte es ja durchaus sein, das sich DORT, eben In der Kurbelwelle, So viel Gemisch befindet, das jede Drehung des Motors eine weitere Anfettung bedeutet, wenn der Vergaser mit arbeitet, also Sprit fördert. Die Kurbelwellenumdrehung per Kicker oder anschieben reicht nicht aus, um die Überfettung durch den Auspuff abzuleiten.
Sicherheit könnte hier nur der Blick in das Kurbelgehäuse bringen, ob sich dort VIEL Sprit befindet. Oder eben Öl.
Ich stelle es mir so vor:
Man hat einfach mal vergessen den Spritgockel zu zu machen, der Kolben steht auf UT, das Schwimmernadelventil hat grad mal geklemmt.
Der Sprit läuft langsam durch den Einlass, am Kolben vorbei in die Kurbelwelle und hat dort eine Versammlung einberufen.
Oder durch das lange ewige Kicken wurde einfach immer Sprit gefördert, das nicht verbrannt wurde, also in der Kurbelwelle rumschwirrt.
Wie gesagt, es ist nur eine Idee, rein durch die Funktionsweise des 2-Takters rausgedacht und auch so Möglich.
Und wenn dem so ist, kann der eine oder andere Spritzer (und keinen Schwall) Startpilot dem Gemisch behilflich sein, Zündfähig zu werden und den Motor zum laufen zu bringen, ohne den wichtigen Schmierfilm ab zu waschen.
Also wäre eine weitere Möglichkeit, Startpilot (Starthilfespray) auf die Zündkerze zu sprühen, einen kleinen Spritzer in den Brennraum, einen Kleinen Schub in den Vergasereingang und dann versuchen an zu kicken.
Mache ich öfter bei widerwillig startenden Motorsägen oder so. Aber wirklich keine Überflutung machen, einmal nen kurzen Schub aus der Dose und dann starten.
So, ich hoffe, meine LANGEN Gedankengänge stoßen nicht aus MIssmut oder werden falsch Interpretiert, ich hoffe eben, auch einen Teil zurück geben zu können, was ich von euch erhalten habe.
Und wenn der eine oder andere Gedanke einfach Blödsinn ist, man möge mir verzeihen ein 4Takt Profi zu sein, der seine erneuten Gehversuche mit den 2taktern macht.
LG und auf gutes gelingen
Martin