Leerlaufanzeige

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Leerlaufanzeige

Beitragvon Es-ler » 12. April 2017 11:50

Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Leerlaufanzeige an meiner ES 250/2. Hab es jetzt schon hinbekommen das bei Zündung ein, Ladekontrolleuchte und Leerlaufkontrolleuchte brennen. Hat vorher nicht funktioniert. Wenn Motor läuft, gehen beide Lämpchen aus. Für Ladekontrolleuchte paßt das so. Nach Schaltplan müßte an jeder Fassung ein Seitenanschluss sein. Leider fehlt der an der Leerlaufanzeige. Wenn ich jetzt das Kabel von Klemme 54 und das Kabel vom Leerlaufschalter direkt an den Kontakt von der Leerlaufanzeige anschließe, setzt im Leerlauf der Zündstrom aus. Wenn ein Gang drin ist, geht es. Nach Schaltplan müßte Kabel von Klemme 54 und eine Verbindung zur Ladekontrolleuchte an den Seitenanschluß und das Kabel vom Leerlaufschalter direkt an das Birnchen. Da aber leider der Seitenanschluß fehlt, kann ich das nicht nicht so anschließen, wie es sein sollte. Wenn ich das Kabel vom Leerlaufschalter abziehe, funktioniert die Zündung normal. Die Lämpchen brennen beide und gehen bei laufendem Motor aus. Frage an die Elektriker? Kann man das Anschlußproblem irgends wie anders lösen, so das die Leerlaufanzeige wieder das tut, was sie tun sollte. Oder müßte ich den Tacho zu Croft schicken, das der das repariert. Vielen Dank im voraus.

Gruß
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Leerlaufanzeige

Beitragvon TS Paul » 12. April 2017 11:55

Achtung! Bei der /2 bekommt der Nierentacho Dauerplus auf die Fahne am gehäuse! Dieses ist intern weiterverdrahtet. An die Laschen der Birnchenfassungen kommt Minus!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Leerlaufanzeige

Beitragvon K.schulle » 12. April 2017 12:09

Bei der Leerlaufanzeige wird die Masse über den Schaltkontakt im Motor geschaltet. Wenn du 54 und den Kabel vom Leerlaufschalter zusammensteckst entsteht ein Kurzschluss, eigentlich müsste die Sicherung durchbrennen...

Nun zum Problem. Der zweite Kontakt am Tacho muss sein, da du ja einmal Plus (54) und den geschalteten Minus bzw. Masse vom Leerlaufschalter brauchst. Du kannst allerdings an die Fassung der LLK einen Kabel anlöten und den mit dem Kabel vom Leerlaufkontakt verbinden. Dann isolierst (!) du die ganze Fassung z.B. mit Isolierband oder Schrumpfschlauch und steckst diese in den Tacho. Die Fassung darf aber keinen Kontakt zum Tachogehause bekommen! An den Steckanschluss unten kommt dann das andere Kabel (54). Dann funktioniert auch deine LLK. :) Ist zwar Pfuscherei, hilft aber erstmal. So musste ich auch verfahren, bis ich den Tacho von der Überholung bei Croft zurückbekam (Klasse Arbeit!).
Viele Grüße,
Karsten

Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991
K.schulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 23. November 2009 19:26
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 55

Re: Leerlaufanzeige

Beitragvon Es-ler » 13. April 2017 06:31

Hallo Paul und Karsten
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Hallo Karsten, wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich an die Steckfassung von dem Birnchen, wo nachher in den Tacho geschoben wird ein Kabel anlöten, wo dann das Kabel vom Schaltkontakt am Motor angeschlossen wird. Und Kabel von Plus ( 54 ) kommt dann an denn Mittelkontakt von der Steckfassung und diese wird dann isoliert in den Tacho geschoben, ist das richtig so? Ja du hast recht mit dem Kurzschluß, mir ist die Sicherung durch geschmolzen. Im Winter werde ich dann den Tacho zu Croft schicken, habe gerade 2 Simsontacho bei ihm. Vielen Dank.

Gruß
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Leerlaufanzeige

Beitragvon K.schulle » 13. April 2017 08:25

:ja: genau so. ;)
Viele Grüße,
Karsten

Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991
K.schulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 23. November 2009 19:26
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 55


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste