Lima Ausführungen ETZ 250/251

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Lima Ausführungen ETZ 250/251

Beitragvon flotter 3er » 12. April 2017 18:15

Ich habe jetzt doch zur Kenntnis nehmen müssen das es ja wohl einige Ausführungen gab. Vllt. können wir hier mal was zusammentragen - inkl. Fotos und Rep.Tipps.

1) wäre die ganz normale Ausführung mit Unterbrecher

2) die sog. Hermsdofer, Elektronik. Wurde ja schon einiges zu geschrieben, besonders über die alternde Vergussmasse.

3) die Unterbrecher Lima, aber mit auf der Lima verbauter Diodenplatte. Ist die Diodenplatte auch eine 200V Variante wie die letzten seperaten Platten?

4) die Ausführung mit auf der Lima verbauter Diodenplatte und Regler. Ich weiß jetzt nicht ob es davon auch 2 Varianten gab, also einmal Unterbrecher, einmal PVL (?)

5) insgesamt gab es ja wohl allein 3 verschiedene Elektronik Ausführungen?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Lima Ausführungen ETZ 250/251

Beitragvon Paule56 » 12. April 2017 18:39

ich kenne Variante 1 und 2, wobei die 2. 2 verschiedene elektronische Zündungen beinhaltet!

Dann kam imho eine Version mit elektronischem Regler, der aber am Ort des ursprünglichen Diodenklotzes verbaut war .... wahrscheinlich mit den Zündungen nach 1 und 2 problemlos zu kombinieren, keine Ahnung ob es da ein Muss zum Werksausgang gab?

und zu guter Letzt die PVL Variante mit auf der Lima aufgesetztem Regler - und Gleichrichterplatine.

Die elektronischen Regler hatten einen Abgang für den elektronischen Drehzahlmesser, die wie bei der Ur-Rotax mittels Halbwelle angesteuert wurden.

Die beiden elektron. Reglervarianten waren minusgeregelt und hatten von daher eine isolierte Steckverbindung für DF.

Dein Kollege Lothar hat das Alles schön niedergeschrieben und hinreichend bebildert! KLICK ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Lima Ausführungen ETZ 250/251

Beitragvon flotter 3er » 12. April 2017 20:02

Paule56 hat geschrieben:Dein Kollege Lothar hat das Alles schön niedergeschrieben und hinreichend bebildert! KLICK ;-)


Weiß ich - aber ich wollte das mal in einem Extra Thema noch einmal zusammen fassen, nur die ETZ Limas.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Lima Ausführungen ETZ 250/251

Beitragvon Stephan » 12. April 2017 20:04

Frank, du mischt da etwas.

Die PVL-Zündungen gab es nur elektronisch inkl. Regler-Gleichrichter-Einheit auf dem Stator.

Die zweite Generation Hermsdorfer MZ-Zündung wurde auch noch bei den ETZ Classic montiert.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Lima Ausführungen ETZ 250/251

Beitragvon Klaus P. » 12. April 2017 20:19

Der ist Regler im Gleichrichter integriert und hat eienn Drehz-messer Anschluß

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Lima Ausführungen ETZ 250/251

Beitragvon flotter 3er » 13. April 2017 09:26

Stephan hat geschrieben:Frank, du mischt da etwas.

Die PVL-Zündungen gab es nur elektronisch inkl. Regler-Gleichrichter-Einheit auf dem Stator.

Die zweite Generation Hermsdorfer MZ-Zündung wurde auch noch bei den ETZ Classic montiert.


Deswegen hab ich ja geschrieben ich weiß es nicht genau. Ich mache nachher mal Fotos von den 3 Versionen die ich hier habe.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste