Alten Kabelbaum flicken

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon van Aeisl » 24. April 2017 12:12

Hallo! Wieder mal eine große/kleine Frage: Ich hab noch den originalen Kabelbaum in meiner ES (den mit Baumwollkabeln und Aluminiumlitze) und wollte ihn möglichst erhalten. Er sieht auch optisch noch weitestgehend gut aus, ist aber an den neuralgischen Punkten wie der Kabeldurchführung am Scheinwerfer durchgescheuert. Kann man sich an diesen Stellen mit Reparaturstücken behelfen? Ist es möglich Aluminium- mit Kupferleitungen zu verlöten? Bin um Tipps dankbar, wie ich das vielleicht fabrizieren könnte... Danke schon mal! Arne
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65

Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)
van Aeisl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 23. April 2010 15:11
Wohnort: Bamberg
Alter: 38

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon rausgucker » 24. April 2017 12:29

Nein, Alu und Kupferleitungen werden nicht miteinander verlötet. Einmal kannst Du mit einem Lötkolben kein Alu löten. Unabhängig davon bekommst Du ein chemisches Problem. Alu und Cu reagieren elektrochemisch, d.h. sie korrodieren Dir weg. Deswegen klemmt man auch niemals Alu und Cu in der Hausinstallation unter eine gemeinsame Klemme. Alu musst Du mit Alu repaieren - und CU mit Cu. Außerdem: Cu ist um Dimensionen besser in Kabelbäumen. Ich wusste nämlich bisher auch nicht, dass man bei MZ Alu in Kabelbäumen verwendet hat, das höre ich zum ersten Mal, wäre natürlich ganz großer Unsinn. Bist Du Dir wirklich sicher, dass das Alu an Deiner ES ist?

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon van Aeisl » 24. April 2017 12:44

Hmmm... Kann grad nicht gucken, aber war mir sicher, dass es Alu war. Hatte es mit jemanden auch mal drüber, deshalb so eingespeichert. Hoffentlich täusch ich mich nicht :oops: Ich schaus mir heute Abend noch mal genau an.
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65

Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)
van Aeisl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 23. April 2010 15:11
Wohnort: Bamberg
Alter: 38

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon der janne » 24. April 2017 12:55

Es wird sich um Kupfer handeln. ..ich hab an einer MZ noch nie Alukabel gesehen..
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9031
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon van Aeisl » 24. April 2017 13:03

OK :oops: :oops: Könnte ich die Kupferkabel dann problemlos mit neuen Kabeln mit gleichem Querschnitt flicken (also verdrillen, Löten, Schrumpfschlauch)? Oder gibt das Probleme mit dem Widerstand, Kabelbrand o.ä.?? Bin leider ein echter Elektrik-Noob... :?
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65

Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)
van Aeisl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 23. April 2010 15:11
Wohnort: Bamberg
Alter: 38

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon OChris » 24. April 2017 14:26

Grundsätzlich kannst du das bei Cu schon so machen wie du das dachtest...verdrillen, löten etc. So schön ist sowas natürlich nicht. Wenn es aber gleiche Querschnitte sind und du keine kalten Lötstellen produzierst, wird das auch korrekt funktionieren. Es wird sicher Leute geben die sagen: Sowas macht man nicht. Ist auch ne Philosophiefrage. Korrekt gemacht ist sowas sogar in der Raumfahrt erlaubt.
Wenn du eine Plug and Play Lösung möchtest kannst du auch selbstverlötende Stoßverbinderhülsen nutzen. Dort schiebst du die beiden zu verbindenden sauberen Enden rein und erwärmst mit Heißluftpistole oder Feuerzeug. Lötzinn ist da schon drin und es wird alles in einem Schwung gleich verschrumpft.
Sowas gibts auch z.B. beim blauen C Stoßverbinder
Dazu gibts auch videos bei youtube wie das angewendet wird.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon van Aeisl » 24. April 2017 14:59

Von diesen Stoßverbindern hab ich auch noch nichts gehört. Super Tipp... Im Bereich des Lenkers könnte es Probleme mit der Zugbelastung geben, wenn man nur verdrillt etc., oder?
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65

Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)
van Aeisl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 23. April 2010 15:11
Wohnort: Bamberg
Alter: 38

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon flotter 3er » 24. April 2017 15:17

Es gibt keine Alulitze, nur im Starkstrombereich sog. verseiltes Kabel größerer Querschnitte. Verlöten kann schwierig werden wenn die Litze uralt und oxydiert ist.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon otmar » 24. April 2017 15:21

Ich habe da schon etwas Erfahrung. Auch in den textilummantelten Kabeln der 50er Jahre ist Kupferlitze drin. Das lötet sich allerdings aufgrund des Alters der Kabel ziemlich bescheiden. Gleiches gilt für alte Bowdenzugseile. Man kann versuchen, mit Schleifpapier blank zu machen aber das ist bei Litze nur teilweise möglich. Mit etwas Geduld geht es aber.

Wenn die Isolierung durchgescheuert ist dann ist eine Reparatur einfach mit Schrunpfschlauch oder einer Kabeltülle möglich. Wenn die Isolierung insgesamt stellenweise schon brüchig erscheint kann man auch mal ein längeres Stück Schlauch über ein Kabel schieben. Ist alles besser als die originalen Kabel zu entsorgen.

Ob Anlöten empfehlensweit ist musst Du im Einzelfall sehen. Die Batterieanschlußkabel waren bei meinen Projekten in der Regel schon arg verschlissen und die habe ich dann komplett erneuert.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1023
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon OChris » 24. April 2017 18:28

van Aeisl hat geschrieben:Im Bereich des Lenkers könnte es Probleme mit der Zugbelastung geben, wenn man nur verdrillt etc., oder?

Das stimmt allerdings. Da muss man im Einzelfall genauer vorsorgen, um auch mechanisch zuverlässig zu bleiben. Man kann auch etwas mit den Schrumpfschläuchen "spielen" da gibts immerhin die Versionen in dünnwandig, mittelwandig und dickwandig außerdem mit und ohne Innenkleber. Wenn man die dickwandigen z.B. in 3:1 nimmt gibt das sicher schon einiges an Stabilität. Ich würde übrigens wegen der Abdichtung im Lenkerbereich dann zu Versionen mit Innenkleber raten. Die sind echt top. Damit habe ich die Ummantelung meiner Drehzahlmesserpese repariert. Die ist wieder schön dicht geworden. :gut:

Auch das mit dem Löten aufgrund des Alters kann in der Tat problematisch sein. Hier würde ich, falls es nicht gleich klappt mal verschiedene Flussmittel <F-SW31 z.B. F-SW26 Kontakt-Lötpaste probieren. Da muss dann u.U. im Anschluß zwar teilweise neutralisiert werden, aber mit den etwas schärferen Aktivierungsgraden läßt sich da auch einiges erreichen.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon van Aeisl » 24. April 2017 20:04

Danke schon mal für eure guten Ratschläge! Hab mir vorhin den Kabelbaum noch mal angeschaut: Die Litzen der Kabel sehen überall silbrig glänzend aus (auch an nicht verzinnten Stellen). Ein paar neuere Kupferkabel sind auch dabei, die haben eine ganz andere Farbe. Komisch... Vielleicht ne Speziallegierung, um Kupfer zu sparen? :shock:
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65

Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)
van Aeisl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 23. April 2010 15:11
Wohnort: Bamberg
Alter: 38

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon ertz » 24. April 2017 20:12

Hast Du mal etwas mit nem Messer dran gekratzt ?
Kann auch Werkseitig-verzinntes Kupfer sein, das sieht man erst wenn man die Oberflächenbeschichtung versucht weg-zu kratzen.
Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon van Aeisl » 24. April 2017 20:22

Das werd ich mal ausprobieren!
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65

Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)
van Aeisl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 23. April 2010 15:11
Wohnort: Bamberg
Alter: 38

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon flotter 3er » 24. April 2017 20:55

van Aeisl hat geschrieben: Vielleicht ne Speziallegierung, um Kupfer zu sparen? :shock:


Nein, gab es nicht.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon OChris » 24. April 2017 21:14

flotter 3er hat geschrieben:
Nein, gab es nicht.

Naja nicht als Legierung zwar aber sowas ähnliches. Das nannte sich AlCu allerdings ist da das Alu innen gewesen. AlCu
Habe ich mal im Werkunterricht gelernt inkl. Anschauungsmaterial. Im KFZ wird man das aber vermutlich nicht eingesetzt haben.

Das was bei Aeisl verbaut ist wird vermutlich wie schon beschrieben eine verzinnte Litze sein.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon Feuereisen » 24. April 2017 21:25

Dann ist es aber kein originaler Kabelbaum mehr....

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon van Aeisl » 25. April 2017 06:44

Also dass er original ist, bin ich zu 99% sicher. War noch mit Metallkabelbindern befestigt usw. Ich mach aber einfach mal den Kratztest und berichte...
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65

Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)
van Aeisl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 23. April 2010 15:11
Wohnort: Bamberg
Alter: 38

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon flotter 3er » 25. April 2017 09:29

OChris hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Nein, gab es nicht.

Naja nicht als Legierung zwar aber sowas ähnliches. Das nannte sich AlCu allerdings ist da das Alu innen gewesen. AlCu
Habe ich mal im Werkunterricht gelernt inkl. Anschauungsmaterial. Im KFZ wird man das aber vermutlich nicht eingesetzt haben.

Das was bei Aeisl verbaut ist wird vermutlich wie schon beschrieben eine verzinnte Litze sein.


Natürlich kenne ich Alcu aus meinen Elektrikerzeiten. War aber weder Litze noch Alu außen. War ganz normale NYM Leitung.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon OChris » 25. April 2017 09:35

Also ich kenne das nicht als Nym sondern als sehr viel dünnere Drähte für den Elektronikbereich. Das war sicher wie im Wikipedia beschrieben eher für HF-Elektronik(wegen des Hauteffektes ;) ) gedacht.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon ektäw » 25. April 2017 13:56

Hallo,

AlCu gab es wirklich aber nicht als Litzen.
Frank:
Du hast Recht, aber die Bezeichnung war nicht Nym :nixweiss:.Es kommt,glaube,ich irgendwie
das A für Aluminium drin vor. Weiß aber nicht genau wie?!
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon OChris » 25. April 2017 14:04

OChris hat geschrieben:...dünnere Drähte für den Elektronikbereich.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon flotter 3er » 25. April 2017 14:25

ektäw hat geschrieben:Hallo,

AlCu gab es wirklich aber nicht als Litzen.
Frank:
Du hast Recht, aber die Bezeichnung war nicht Nym :nixweiss:.Es kommt,glaube,ich irgendwie
das A für Aluminium drin vor. Weiß aber nicht genau wie?!


Och ja, Erbsenzähler.... :mrgreen: Ich wählte ja nur die Bezeichnung damit man sich was drunter vorstellen kann..... Also, wenn ich nicht irre - NA2YY-d (verdrallt) oder "fl" für flach. Jetzt besser? :tongue:
Das A stand aber da soweit ich mich erinnere nicht für Alu. "NA" stand wohl für Starkstrom. Die 2 müsste was mit dem Alcu zu tun haben wenn ich nicht irre. Irgendwo müsste ich die TGL noch haben, oder in meinem Friedrich wird es wohl auch stehen. Habe jetzt aber keinen Bock.... :biggrin:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon OChris » 25. April 2017 14:55

Vieleicht hilft das Kabel und Leitungen
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon flotter 3er » 25. April 2017 15:10

OChris hat geschrieben:Vieleicht hilft das Kabel und Leitungen


Nee, hilft natürlich nicht. Dafür gab es eine TGL.... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon van Aeisl » 25. April 2017 16:18

:oops: Also die Kratzprobe verlief positiv, im Sinne von: Es sind Kupferkabel. Schimmerte rötlich durch... Kommt davon, dass ich immer im Halbdunkel rumwerkel.
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65

Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)
van Aeisl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 23. April 2010 15:11
Wohnort: Bamberg
Alter: 38

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon ektäw » 25. April 2017 16:31

Hallo,

Mensch Frannk, gleich beleidigt? Das war doch nicht meine Absicht und hat auch nichts mit
Erbsenzählerei zu tun. Sonst wird doch hier auch viel rumphilosophiert?!
Wollte nur den Unterschied zwischen Kupfer und AlCu versuchen darzustellen.
Aber deine Angaben müßten richtig sein.
Vielleicht können wir uns ja in Pritzwalk austauschen?
Kennen gelernt hattest mich glaub ich schon?
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon flotter 3er » 25. April 2017 16:35

ektäw hat geschrieben:Hallo,

Mensch Frannk, gleich beleidigt?


Quatsch, überhaupt kein bisschen - deshalb doch die Smileys.... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon otmar » 25. April 2017 21:21

Fachfrage: Gibt es denn irgendeine Chemikalie mit der man die Oxidschicht bei alten Drähten runterbekommt damit man besser löten kann?

Lötpaste hilft nach meinem subjektiven Eindruck ein wenig. Batteriesäure habe ich auch mal probiert aber die oxidiert ja eher noch zusätzlich oder wie war das gleich? Hat auf jeden Fall nichts gebracht. Vielleicht eine Lauge?
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1023
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon OChris » 25. April 2017 21:31

Wie ich schon weiter oben schrieb, einfach mal die passenden Flussmittel probieren. Die gibts in wenig(F-SW34) bis stark(F-SW11) aktiviert. Mit Säuren und neutral je nach Anwendungszweck. Siehe Wikipedia Flussmittel Dann muss man auch nicht mit irgendwelchen Säuren erst die richtige Mischung rumpantschen.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon Greif » 25. April 2017 21:44

van Aeisl hat geschrieben:Hallo! Wieder mal eine große/kleine Frage: Ich hab noch den originalen Kabelbaum in meiner ES (den mit Baumwollkabeln und Aluminiumlitze) und wollte ihn möglichst erhalten. Er sieht auch optisch noch weitestgehend gut aus, ist aber an den neuralgischen Punkten wie der Kabeldurchführung am Scheinwerfer durchgescheuert. Kann man sich an diesen Stellen mit Reparaturstücken behelfen? Ist es möglich Aluminium- mit Kupferleitungen zu verlöten? Bin um Tipps dankbar, wie ich das vielleicht fabrizieren könnte... Danke schon mal! Arne

:gruebel: nimm lieber einen neuen Kabelbaum, oder du liebst Baustellen die nicht fertig werden
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1655
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon rausgucker » 25. April 2017 22:11

Ein neuer Kabelbaum wäre wirklich die beste Lösung. Denn wenn Du so ein Problem mit Oxidation schon bei den Leitungen hast, dann werden alle Kabelschuhe, Flachstecker usw. ebenfalls korrodiert sein. Es wäre dann nämlich empfehlenswert, auch die Kabelschuhe zu erneuern und dabei auch gleich zu verlöten. Falls Du aber wirklich andem alten Kabelbaum rumfrikeln willst, es gibt auch Lötwasser, das ist ziemlich scharf. Dort die Leitungsenden eintunken und in einem Zinnbad verzinnen. Du kannts die Enden auch mit Schleifleinen mechanisch von Oxydationen befreien, das würde ich machen, und dann gleich verzinnen und die neuen Stücken einlöten. Aber grundsätzlich schaffst Du Dir mit jeder Lötstelle eine potentielle Fehlerstelle. Gerade im Kfz-Bereich brechen die Leitungen durch die Vibrationen gern nach der Verzinnung ab. Diese Stelle liegt dann meist unter der Isolierung, und Du suchts Dir einen Wolf - eine Wackelstelle ist noch ärgerlicher. Also, gib Dir einen Ruck, und kauf Dir einen neuen Kabelbaum, es ist besser so. .... und rüste auf 12 Volt um :twisted:

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon otmar » 26. April 2017 07:20

1959 gab es noch keine Flachstecker. Die Verbindungen sind alle geschraubt. Die Stecker gab es erst ab 1964 oder 1965 - weiss ich grad nicht mehr genau.

Ich glaube das "van Aeisl" den Kabelbaum auch nicht aus Kostengründen oder weil er zu faul ist eine neuen einzubauen reparieren will. Das hat sicher andere Gründe.

-- Hinzugefügt: 26. April 2017 08:22 --

rausgucker hat geschrieben:Falls Du aber wirklich andem alten Kabelbaum rumfrikeln willst,


Dieses "Rumfrickeln" wird in anderen Bereichen als "Restaurierung" bezeichnet. Im Fahrzeugbereich wird der Begriff Restaurierung in meinen Augen noch immer vollkommen missverstanden.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1023
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon voodoomaster » 26. April 2017 09:28

rausgucker hat geschrieben:Aber grundsätzlich schaffst Du Dir mit jeder Lötstelle eine potentielle Fehlerstelle. Gerade im Kfz-Bereich brechen die Leitungen durch die Vibrationen gern nach der Verzinnung ab. :twisted:

und warum empfiehlst du weiter oben im text dann die kabelschuhe zu verlöten?

mein tip, hau den alten sch..... raus und nimm einen neuen kabelbaum. Nostalgie oder auch original hin oder her, das möp soll fehlerfrei laufen. und das garantiert eher ein neuer als ein geflickter kabelbaum. da du ja keine flachsteckhülsen hast, die enden bitte nicht verzinnen, nimm lieber aderendhülsen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon flotter 3er » 26. April 2017 11:08

otmar hat geschrieben:Dieses "Rumfrickeln" wird in anderen Bereichen als "Restaurierung" bezeichnet. Im Fahrzeugbereich wird der Begriff Restaurierung in meinen Augen noch immer vollkommen missverstanden.


Aber auch nur dann, wenn man genau weiß was man da tut @Peter. Gerade im Bereich der Elektrik wird gnadenlos "rumgefrickelt".
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon van Aeisl » 27. April 2017 10:27

Greif hat geschrieben: :gruebel: nimm lieber einen neuen Kabelbaum, oder du liebst Baustellen die nicht fertig werden


Also ich muss zugeben, mein Projekt dauert schon sehr lange, aber ich achte wirklich auf alle Details und möchte so viel wie möglich von der Geschichte erhalten. Da gehört der Kabelbaum auch irgendwie dazu. Muss sagen, dass ich von der Arbeit her viel mit der (Bau-)Denkmalpflege zu tun hab und dort genau so gearbeitet wird. Mir macht es genauso viel Spaß, mich in die Geschichte von dem Teil reinzufuchsen, wie das Fahren selbst (genau kann ich das aber erst nach der Anmeldung dieses Jahr sagen). :lach:

rausgucker hat geschrieben:es gibt auch Lötwasser


Also solche, wie du sagst, "scharfen" Mittel benutze ich sonst nur z.B. um Dachrinnen zum Löten vorzubereiten. Hätte da etwas Angst, dass die Salzsäure in das Kabel wandert etc.

otmar hat geschrieben:Dieses "Rumfrickeln" wird in anderen Bereichen als "Restaurierung" bezeichnet. Im Fahrzeugbereich wird der Begriff Restaurierung in meinen Augen noch immer vollkommen missverstanden.


Das seh ich leider auch so, will eben so wenig wie möglich Details wegrestauerieren. Wie gesagt, sehe ich das schon im Job, wie aufwendig teilweise in der Restaurierung (Museen/Bau) gearbeitet wird. Will nicht sagen, dass ich da alles richtig mache, aber ich orientiere mich daran etwas.

voodoomaster hat geschrieben:Nostalgie oder auch original hin oder her, das möp soll fehlerfrei laufen. und das garantiert eher ein neuer als ein geflickter kabelbaum. da du ja keine flachsteckhülsen hast, die enden bitte nicht verzinnen, nimm lieber aderendhülsen.


Werde wohl einen Mittelweg gehen. Ich meine die Elektrik hat ja noch tadellos funktioniert, bevor ich sie zerlegt hab. Die verschlissenen Leitungen schmeiß ich raus (sind nicht viele und nicht sichtbar), offensichtlich intakte werd ich minimal kürzen, mech. bearbeiten und neu verzinnen/oder Aderendhülsen verwenden.

:arrow: Ach ja, kann ich die Kabel mit dem Multimeter irgendwie sinnvoll messen (auf Widerstand oder so)?
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65

Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)
van Aeisl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 23. April 2010 15:11
Wohnort: Bamberg
Alter: 38

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon Feuereisen » 27. April 2017 12:03

Lass die Aderendhülsen weg - die passen gar nicht zu einer patinierten Maschine. Die Enden verzinnen wie beim Original reicht völlig. Das Gelaber von brechenden Kabeln an Lötstellen kann ich nicht bestätigen. Ich habe etliche Fahrzeuge mit originalen Kabelbäumen in den Fingern gehabt und bei keinem waren die Leitungen an den Zinn/Lötstellen (im Vergleich zu gepressten Flachsteckern ) überdurchschnittlich gebrochen. Halte Dich ruhig an Deine eigenen "Vorgaben" aus der Denkmalpflege.

Je Originaldetailreicher eine patinierte Maschine ist, um so stimmiger ist das Gesamtbild. Gerade das macht den Unterschied zu halbherzig patinierten Maschinen aus, wo versteckt neue Technik oder Bauteile werkeln. Fehlende oder defekte Teile ersetze ich bei solchen Maschinen gegen gebrauchte guterhaltene Originalteile. Auch wenn die Suche danach etwas länger dauert.
Eine gut gewartete Maschine mit ebensolchen originalen Bauteilen funktioniert auch problemlos - natürlich mit dem Wartungs/Pflegeaufwand wie vor 60 Jahren. Aber das macht u.U. ja den Reiz des Erlebens von vergangenen Zeiten erst aus.

Lade doch mal ein Photo von Deiner Problemstelle hier hoch, u. U. hat jemand eine Idee für eine Zeitgenössische Reparaturmethode. Ich habe hier z. Bsp. eine ganze Holzkiste voll mit alten Leitungen und Kabelbäumen - da findet sich bestimmt die ein oder andere Leitung in der selben patinierten Farbe wie Deine beschädigten.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon van Aeisl » 27. April 2017 12:16

Das mit den Fotos werde ich machen. Komme wahrscheinlich aber erst am Wochenende dazu. Dank dir für dein Angebot. Ich komme gerne darauf zurück, werde dir mal eine PN schicken, wenn ich mir Übersicht verschafft hab! :zustimm:
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65

Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)
van Aeisl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 23. April 2010 15:11
Wohnort: Bamberg
Alter: 38

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon ea2873 » 29. April 2017 20:46

van Aeisl hat geschrieben:Werde wohl einen Mittelweg gehen. Ich meine die Elektrik hat ja noch tadellos funktioniert, bevor ich sie zerlegt hab. Die verschlissenen Leitungen schmeiß ich raus (sind nicht viele und nicht sichtbar)


d.h. der Draht ist nicht gebrochen sondern nur die Isolierung defekt? Warum dann nicht einfach die defekten Stellen sorgfältig mit Isolierband flicken?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Alten Kabelbaum flicken

Beitragvon Feuereisen » 30. April 2017 12:15

Weil dieses ... Band nicht das tut was der Name verspricht...

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste