Elektrische Entladung beim Ankicken

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Elektrische Entladung beim Ankicken

Beitragvon Ysengrin » 26. April 2017 08:16

Ein eigentümliches "Problem", dass mich nun schon seit Jahren begleitet. Das "Problem" steht deshalb in Anführungszeichen, weil es bislang keine wirklichen Probleme verursacht. Es ist also eher ein "Phänomen".

Beim Ankicken meines ES-Gespannes (Vape, 12 V) gibt es immer mal wieder einen leisen Knall aus Richtung Motor und/oder Elektrik. Aber keine Fehlzündung, sondern eher wie eine elektrische Entladung. Es riecht danach auch immer leicht nach Ozon, was dafür sprechen würde, das irgendwo ein kräftiger Funke überspringt.

Meistens kommt der Knall erst beim dritten oder vierten Kicken, falls es so vieler Tritte bedarf. Heute aber ausnahmsweise schon beim ersten Tritt.

Meistens ist das dann auch der Tritt, bei dem der Motor läuft. Ob das Zufall ist oder System hat, weiß ich nicht.

Ansonsten läuft der Motor super und beim Fahren habe ich so einen Knall auch noch nie gehört. (Falls das auch beim Fahren auftritt, würde man es aber wahrscheinlich auch nicht hören, weil der Knall dafür nicht laut genug ist.)

Das Phänomen tritt - wie gesagt - schon seit Jahren auf. In der Zwischenzeit habe ich immer mal wieder was an der Elektrik gemacht, habe aber nie irgendwo "Schmauchspuren" oder was Verschmortes gefunden. Die Entladung scheint also keinen Schaden anzurichten.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Es kann ja eigentlich nur im Bereich Zündspule/Zündkabel/Zündkerze sein, wo viele Volt anliegen, oder? Bei der restlichen Elektrik dürften die Spannungen für eine deutlich hörbare Entladung/Überschlag nicht hoch genug sein.

Ich hab überlegt, ob vielleicht irgendwo kein richtiger (Masse-)Kontakt besteht, sich der Strom deshalb wie in einem Kondensator "sammelt" und dann nach mehreren Kicks überspringt. Dagegen spricht, dass der Motor völlig problemlos läuft, es also keine ernsten Kontaktprobleme geben kann.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Elektrische Entladung beim Ankicken

Beitragvon der janne » 26. April 2017 08:25

Wie riecht Ozon????
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Elektrische Entladung beim Ankicken

Beitragvon Socke79 » 26. April 2017 08:29

Wie Sauerstoff, nur anderthalb mal so streng :mrgreen:

Ich kann mir vorstellen, was er meint. Den Geruch kenne ich vom WIG-Schweissen
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Elektrische Entladung beim Ankicken

Beitragvon Ysengrin » 26. April 2017 09:24

Schwer zu beschreiben. Ozon halt. Geht so ein bisschen in die Richtung von Chlorgeruch. Tritt beim Lichtbogenschweißen auch auf. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Elektrische Entladung beim Ankicken

Beitragvon Dorni » 26. April 2017 09:31

Gucke doch mal, ob das Zündkabel noch richtig in der Vapespule steckt. Und - hast du Den Motor auch richtig mit dem Rahmen verbunden? Meist hilft ein zusätzliches Massekabel, da der Motor eigentlich völlig Isoliert im Rahmen hängt. Denke mal genau über die Stromwege nach... :wink: Gerade beim Ankicken hängt die Kette durch, also da ist keine saubere Masseverbindung. Der Kupplungszug hängt gut eingeölt im Motor. Da also auch nicht. Das Motorlager ist gummigelagert, hat eventuell leicht Kontakt zur Schwinge. So kann man immer weiter spinnen.... Und an diesen ganzen "eventuell und vielleicht" Kontakten springt dein Zündfunke ebenfalls über.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste