Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon Thoran » 3. Mai 2017 20:38

Hallo zusammen,

ich habe mir einen wassergeschützten Schalter organisiert und möchte den versteckt einbauen um zu verhindern, dass jeder x-beliebige mit einem Standard-MZ Schlüssel starten kann. Ich habe aktuell das Pluskabel von der 16A Sicherung zum Zündschloß im Blick (Richtung Anschluß 30?). Gute Idee oder habt ihr nen besseren Vorschlag? Umbau auf Indiviual-Schlüssel ist mir zu viel Aufwand / zu teuer.

Gruß
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon Andre_03044 » 3. Mai 2017 20:52

So etwas hatten wir mal am Trabant. Unterbrochen wurde das Kabel zwischen Zündschloss 15 und Zündspule 15. Dort muss der Schalter deutlich geringere Stromstärke aushalten und ein potentieller Dieb merkt die Unterbrechung erst mal nicht, weil die Ladekontrolllampe leuchtet. Ein Schalter müsste sich ganz gut unter dem Sitz verstecken lassen.
Gruß, A.

Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983
Andre_03044

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 21. März 2016 21:39
Wohnort: Cottbus

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon MZ-Vogtland » 3. Mai 2017 21:27

so einen Schalter hatte ich früher am S51 unter der Sitzbank. Unterbrochen wurde das Kabel zur Zündspule.

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 250 Bj 69; Yamaha SR500 48T Bj 95 Caféracer; Harley XR1200 Bj 09; LO 2002A Bj 78, Framo V901-2 Bj 61
Standpark: AWO-T 425 Bj 54 mit Wünsche-Beiwagen; SR2 Bj 59; ES 175/1 Bj 67; Herkules BW125 Bj 71; Simson S51E4 Bj 84
MZ-Vogtland

Benutzeravatar
 
Beiträge: 356
Themen: 38
Bilder: 14
Registriert: 16. Juni 2009 21:01
Wohnort: Langenwetzendorf
Alter: 44

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon smokiebrandy » 3. Mai 2017 21:30

... ja ... aber was unternimmst du gegen "Wegschieben"....? ein Motorrad wird in den seltensten Fällen sofort gestartet...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon MZ-Chopper » 3. Mai 2017 22:04

smokiebrandy hat geschrieben:... ja ... aber was unternimmst du gegen "Wegschieben"....? ein Motorrad wird in den seltensten Fällen sofort gestartet...

Kette und gutes Schloss durch den Hauptständer um die Laterne
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon TS Paul » 3. Mai 2017 22:11

MZ-Chopper hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:... ja ... aber was unternimmst du gegen "Wegschieben"....? ein Motorrad wird in den seltensten Fällen sofort gestartet...

Kette und gutes Schloss durch den Hauptständer um die Laterne

Und die Schweißnaht zwischen Poller und Schwinge nicht vergessen :roll: .
Egal was man macht, geklaut ist geklaut, und im Sprinter interessiert auch der versteckte Schalter nicht :tongue: .
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon Thoran » 3. Mai 2017 23:16

Schon klar, dass das als Sicherung nicht ausreicht. Schloß habe ich schon immer dabei. Es geht einfach nur darum, dass mir quasi keiner vor der Nase wegfahren kann, wenn ich mal zu faul war, das Schloß dranzubasteln. :P Jaja ich weis, es kann mir aber keiner erzählen, dass von euch jeder abschließt, nur weil er kurz 2 min. pinkeln geht.
Aufhalten kann das niemand, wenn er die Kiste unbedingt will. Vielleicht nur ein bissel aufhalten. Im Endeffekt kommt man um ne Alarmanlage nicht drumrum. Meinem Kumpel haben sie seine vom Parkplatz weggeklaut. Ist nie wieder aufgetaucht. Wahrscheinlich geschlachtet und Rahmen entsorgt.

Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon Paule56 » 3. Mai 2017 23:35

2 min pinkeln?
Lass mal die Prostata checken!
2 min schaffe ich nur mit einigen Pils und dann habe ich kein Moped oder anderes KFZ dabei!
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon Thoran » 3. Mai 2017 23:38

Fährst du nackt? :P Bis ich alles ausgepackt und wieder eingepackt habe brauche ich die Zeit locker 8) Ich packe mich immer ein wie ne Zwiebel, da dauert das alles... :oops:

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon Feuereisen » 3. Mai 2017 23:44

Wer nen MZ Zündschlüssel dabei hat um innerhalb von 2 min. ne MZ zu klauen der findet auch schnell den versteckten Schalter weil er sich auskennt... :wink: Ansonsten wie geschrieben am besten zwischen Zündschloss und Spule klemmen oder bei Verwendung einer Vape zwischen Zündspule und Relais.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon trabimotorrad » 4. Mai 2017 03:32

Ich denke, das der Eine, der da mal eben mit einem Schraubenzieher/Taschenmesser, sonst einem dünnen Gegenstand die rumstehnde MZ anschaltet und damit weg fährt, läßt sich sehr wohl von einem Schalter verblüffen und er läßt sein vorhaben bleiben - könnte aber das "Mistding", das nicht anspringt, aber auch weg werfen und nicht auf den Hauptständer stellen...
Ich denke, der gerade konstruierte Fall wird sehr selten vor kommen, aber wenn er vor kommt, ist so ein Schalter, wenn er den Strom zur Zündspule unterbricht, ein Segen. Er kann aber auch dem legalen Besitzer auf großer Fahrt "Freude" bereiten, nämlich wenn er beschließt, mal eben nicht mehr zu funktionieren. Ich würde mir kein potentielle Fehlerquelle zusätzlich einbauen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon Marwin87 » 4. Mai 2017 06:21

Und wäre dann nich vielleicht eher sowas für dich besser?!?
https://www.real.de/product/197064321/? ... oCa_Lw_wcB

Nur so als gedankenanregung...
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon etz15088 » 4. Mai 2017 06:42

Marwin87 hat geschrieben:Und wäre dann nich vielleicht eher sowas für dich besser?!?
https://www.real.de/product/197064321/? ... oCa_Lw_wcB

Nur so als gedankenanregung...


Hat das Teil schon jemand ausprobiert bzw. Erfahrungen damit ? evtl. gibt´s ja wieder einmal baugleiche Systeme ?
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 566
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon mutschy » 4. Mai 2017 07:05

Man kann den Schalter auch so verdrahten, dass er die Zündspule bedarfsweise kurzschließt (also zwischen 1 u 15) und ihn demzufolge keiner Dauerbelastung aussetzen. Mir wäre das auch zu heikel, auf ein Schalterchen angewiesen zu sein. Sollte der Schalter unterwegs Probleme bereiten, ein Kabel trennen u weiter geht's.

Diese ganze Problematik ist für mich rein theoretisch. "Schöne Sachen wecken nur Begehrlichkeiten", dementsprechend sieht meine Bärbel aus. Nicht schön, aber zuverlässig :top:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon kutt » 4. Mai 2017 07:29

Nur mal so als Idee, was ein Kollege gemacht hat, nachdem sein Auto geklaut wurde.

Er hat auch einen Schalter eingebaut (Schlüsselschalter) - halt so, daß man etwas braucht, um den auszubauen/überbrücken.

Daran eine laute Sirene mit separatem Akku.

Das Ganze war so gebaut, daß die Sirene anging, wenn jemand die Zündung eingeschaltet hat, ohne vorher den Schlüsselschalter zu betätigen. Auch Batterie abklemmen war sinnlos, da separat versorgt.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon Jena MZ TS » 4. Mai 2017 09:06

Davon brauche ich mal ne Zeichnung.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon P-J » 4. Mai 2017 15:49

Da ich Vape ohne Relais und Batterie fahre ist der Zündschlüssel nur noch zum Licht einschalten da. Das bedeutet das man den Motor starten kann auch ohne Schlüssel. Über Jahre hatte ich nen versteckten Schalter am Gespann, jetzt hab ich einen Schlüsselschalter, auch versteckt, der die Zündung blockiert. Das funtzt hevorragend. An der ETZ hab ich die gleiche Situation aber da hab ich das Zündschloss gegen eines was bei abgezogenem Schlüssel die Zündung blockiert und der ist jetzt im Seitendeckel.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon Marwin87 » 4. Mai 2017 16:36

etz15088 hat geschrieben:
Marwin87 hat geschrieben:Und wäre dann nich vielleicht eher sowas für dich besser?!?
https://www.real.de/product/197064321/? ... oCa_Lw_wcB

Nur so als gedankenanregung...


Hat das Teil schon jemand ausprobiert bzw. Erfahrungen damit ? evtl. gibt´s ja wieder einmal baugleiche Systeme ?
Gruß Roman

Wie schon gesagt, es war nur als anstoß in diese richtung gedacht.
Ich habe in meinem Gespann sowas in der Art, nur ohne alles. Meine anlage reagiert nur auf bewegung und dann geht die Sirene los. Ist wohl irgend so eine hinter China-Anlage. Funktioniert aber ganz gut. Krach macht das teil schon ordentlich und ich denke das ist wohl die einfachste Alternative zu nem Killschalter der dir wenn fehlfunktion dir auch die Karre lahm legen kann.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon eigel » 5. Mai 2017 18:22

MZ-Vogtland hat geschrieben:so einen Schalter hatte ich früher am S51 unter der Sitzbank. Unterbrochen wurde das Kabel zur Zündspule.


Sowas hatte ich an meinem S50. Dummerweise hatte ich mal nicht dran gedacht und ne halbe Stunde geschoben, bis es mir wieder eingefallen war... :oops:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon Ysengrin » 5. Mai 2017 18:24

In dem Moment hätte ich gerne Dein Gesicht gesehen. :mrgreen:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon Thoran » 5. Mai 2017 21:12

Danke für den Link mit der Alarmanlage. Hört sich gar nicht so schlecht an und das für den Preis. Ich werde trotzdem erstmal den Killschalter anbringen. Wie von euch empfohlen zwischen Zündschloß und Zündspule.

Gruß
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon TS Paul » 5. Mai 2017 21:18

Hab mir gerade mal eine Bestellt. Mal guckn :mrgreen: !
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon MZ-Jens » 5. Mai 2017 21:56

Thoran hat geschrieben: Hört sich gar nicht so schlecht an und das für den Preis.


Interessant wäre ja mal, was die Anlage für einen Strombedarf de-/aktiviert hat.

Die günstigen Anlagen gönnen sich da gerne etwas mehr Saft aus der Batterie...

Aber ja, billig ist schon mal gut :mrgreen:

(Eine HAWK X-50 aus GB ist nicht viel teurer.
Hab ich in der ETZ 250.)
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon Alfred » 5. Mai 2017 22:52

eigel hat geschrieben:
MZ-Vogtland hat geschrieben:so einen Schalter hatte ich früher am S51 unter der Sitzbank. Unterbrochen wurde das Kabel zur Zündspule.


Sowas hatte ich an meinem S50. Dummerweise hatte ich mal nicht dran gedacht und ne halbe Stunde geschoben, bis es mir wieder eingefallen war... :oops:

Genial! :rofl:

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon Thoran » 19. Mai 2017 11:55

So...Killschalter ist montiert und funktioniert. Mal schaun wie oft ich mich selbst verarschen werde ;)

@ts paul: und taugt die alarmanlage was?

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon P-J » 19. Mai 2017 12:01

Thoran hat geschrieben: Mal schaun wie oft ich mich selbst verarschen werde ;)


Sowas passiert jedem bis man sich endlich gemerkt hat in welcher Stellung der Schalter trennt. Peinlich wenn einem sowas bei ner Veranstaltung passiert wo einige Passanten drumrumstehen. :oops: Genau so wie wenn ein "Freund" den Kerzenstecker abzieht und das Ding nicht anspringen will. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon Thoran » 3. Juli 2017 23:26

So Schalter ist montiert und trägt regelmäßig zur Selbstverarsche bei :shock: :shock: :shock:
Heute auch wieder...es ist schon erstaunlich wie lange man mit kicken beschäftigt ist, bis man merkt, das einfach nur der Schalter auf 0 ist... :oops:
Hat natürlich dann auch schön geräuchert, als sie endlich ansprang. :mrgreen:

Gruß Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon Enz-Zett » 4. Juli 2017 08:17

:rofl:

Ich hatte mir auch mal so eine Schaltung gebaut, die das originale Zündschloss zum fake gemacht hat. Stattdessen hing da eine Hupe dran.
Anfänglich hab ich auch oft gehupt vor dem Motorstart...

Natürlich hilft das nichts gegen Profiklauer mit Sprinter. Aber die Mehrzahl der Langfinger sind nach wie vor Gelegenheitsdiebe, die bei solchen Überraschungen eher schlagartig kein Bock mehr haben, als dass sie darin einen sportliche Herausforderung finden den Hobel trotzdem zu klauen.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Versteckter Schalter als Wegfahrschutz

Beitragvon P-J » 4. Juli 2017 15:37

Thoran hat geschrieben: trägt regelmäßig zur Selbstverarsche bei :shock: :shock: :shock:
kommt mir bekannt vor :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: postkutscher, RenéBAR und 13 Gäste