Suche nach dem roten Licht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Suche nach dem roten Licht

Beitragvon obivan2 » 7. Mai 2017 08:59

Moin Moin Leute

Ich war mit meiner Mz Es 250/1gestern unterwegs als plötzlich das Rote Licht im Tacho anging. Zu Hause begann dann die Suche nach dem Fehler. Der Kabelbaum, Regler wurde erst alles in der Werkstatt gemacht. Kabelschuhe wurde auch geprüft.
Die Maschine lässt sich auch immer wieder starten und Licht ging auch.
In Sachen Strom habe ich leider nicht so einen Plan. :oops:
Kurze Frage, wennn die Maschine läuft und man zieht die Batterie ab, dann geht die Maschine aus. Ist das so richtig?
Befindet Suche im Netz wurde bei solchen Problemen oft auch die Lichtmaschine als Fehlerquelle benannt. Ich habe auch dort nach gesehen und festgestellt, dass bei dem Anker ein Kabel lose ist.
Ist das normal und wenn nein könnte das der Fehler sein. Wo gehört das Kabel hin und könnte man das Reparieren?

Danke für die Hilfe

Cu Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 mit Beiwagen, Baujahr,1964, MZ ETZ 250 Export, im Aufbau Berliner Roller, Simson SR2
obivan2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 14
Bilder: 5
Registriert: 6. April 2016 19:11
Wohnort: Naunhof

Re: Suche nach dem roten Licht

Beitragvon der garst » 7. Mai 2017 09:09

Bei über 1500 Touren darf sie nicht ausgehen wenn man die Batterie abzieht, weil dann die Lima alles versorgt.
Ist ein sicheres Indiz das da nix von der Lima kommt.
Beschäftige dich mal mit dem Schaltplan und Lothars Elektrofibel.

Ist bei einer MZ wirklich kein Hexenwerk.
Ein Multimeter braucht man aber schon.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Suche nach dem roten Licht

Beitragvon Nordlicht » 7. Mai 2017 09:21

bei der einen Motorkohle sieht es aus ..als wenn dort was ausgeglüht ist...hole mal die Kohlen raus...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Suche nach dem roten Licht

Beitragvon obivan2 » 7. Mai 2017 12:45

Und das Kabel im ersten Bild neben der Kohle? Das gehört doch bestimmt irgendwo hin ?!

Fuhrpark: MZ ES 250/1 mit Beiwagen, Baujahr,1964, MZ ETZ 250 Export, im Aufbau Berliner Roller, Simson SR2
obivan2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 14
Bilder: 5
Registriert: 6. April 2016 19:11
Wohnort: Naunhof

Re: Suche nach dem roten Licht

Beitragvon Andre_03044 » 7. Mai 2017 13:14

Ohne den Elektro-Profis vorgreifen zu wollen: Die inneren Feldwicklungen sind alle in Reihe geschaltet. Die beiden Drähte im Inneren sind sozusagen Anfang und Ende dieser Reihenschaltung. Der eine Draht muss an Minus und sollte unter dem Widerstand auf die Masse der Lichtmaschine geschraubt sein. Der ander Draht sollte an DF gehen und dort mit dem einen Pol des Widerstandes verbunden sein.
Leider kann man auf Deinem Foto nicht erkennen, welcher von den beiden Drähten ab ist. Ich hänge mal ein Foto an, auf welchem die beiden Anschlüsse der Feldwicklungen gut erkenbar sind: braun und schwarz sind duch die Gumitülle von innen nach außen zu den Anschlüssen geführt.
WP_20170318_15_33_29_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983
Andre_03044

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 21. März 2016 21:39
Wohnort: Cottbus

Re: Suche nach dem roten Licht

Beitragvon obivan2 » 7. Mai 2017 14:26

hallo Andre, danke für das Bild aber das kabel liegt ja innen und stammt von der letzten Spule.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 mit Beiwagen, Baujahr,1964, MZ ETZ 250 Export, im Aufbau Berliner Roller, Simson SR2
obivan2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 14
Bilder: 5
Registriert: 6. April 2016 19:11
Wohnort: Naunhof

Re: Suche nach dem roten Licht

Beitragvon Feuereisen » 7. Mai 2017 15:38

Lies die Antworten...
Andre_03044 hat geschrieben: Die inneren Feldwicklungen sind alle in Reihe geschaltet. Die beiden Drähte im Inneren sind sozusagen Anfang und Ende dieser Reihenschaltung.


Irgendwo muß das andere Ende des gebrochenen Kabels noch dran sein. Wer suchet der findet...

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Suche nach dem roten Licht

Beitragvon obivan2 » 7. Mai 2017 18:41

Ja die Antwort hilft echt weiter.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 mit Beiwagen, Baujahr,1964, MZ ETZ 250 Export, im Aufbau Berliner Roller, Simson SR2
obivan2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 14
Bilder: 5
Registriert: 6. April 2016 19:11
Wohnort: Naunhof

Re: Suche nach dem roten Licht

Beitragvon Andre_03044 » 7. Mai 2017 18:49

obivan2 hat geschrieben:hallo Andre, danke für das Bild aber das kabel liegt ja innen und stammt von der letzten Spule.


Na klar, aber die beiden Kabel innen müssen nach außen zu den Anschlüssen auf der Pertinaxplatte geführt werden. Es gab verschiedene Ausführungen dieser Pertinax-Platte. Bei der auf meinem Bild sieht man die beiden Kabel (schwarz und braun), wie sie innen von den Spulen nach außen zu den Anschlüssen geführt werden. Das kann bei Dir technisch anders gelöst sein. Du müsstest aber an den äußeren Anschlüssen einen Kabelschuh finden, in dem der Draht abgerissen ist. Innen dürfte eigentlich kein Anschluss für den losen Draht sein.
Gruß, A.

Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983
Andre_03044

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 21. März 2016 21:39
Wohnort: Cottbus

Re: Suche nach dem roten Licht

Beitragvon Feuereisen » 7. Mai 2017 18:52

obivan2 hat geschrieben:Ja die Antwort hilft echt weiter.

Wir sollen also in die Glaskugel schauen um das andere Ende zu finden....
Oben auf dem Bild wurde gezeigt wo die Kabel drangehören und beschrieben wie sie verlegt sind/wo sie verlaufen.
Nun ist Eigeninitative von Dir gefragt um die Bruch oder Abrissstelle zu finden.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Suche nach dem roten Licht

Beitragvon retnuk1408 » 7. Mai 2017 18:57

Ist doch klar zu erkennen:
1. Draht geht an Masse mittels Kabelschuh zum Schrauben unter dem Fuß des Reglerwiderstandes (ist im Bild ja angeschlossen)
2. Draht geht durch die Bohrung in der Pertinax-Platte an den Anschluss des Kohlenhalters (Draht hängt hier daneben in der Luft).

Ohne diesen Anschluss gibts keinen Strom in der Erregerfeldwicklung und damit auch keinen Strom von der ganzen Lichtmaschine für das Boardnetz.

P.S:
Die Batterie wird im laufenden Betrieb nur als Puffer für die Lima gebraucht. Geht die Maschine beim Abziehen der Batterie sofort aus, liefert die Lichtmaschine offensichtlich keinen Strom.
Wenn die rote Lampe (Ladekontroll-Leuchte) anbleibt, dann bedeutet das eben wie bereits in jedem Handbuch beschrieben: "Die Lima arbeitet nicht korrekt."
Du hast alles richtig erkannt, du musst nur noch die Schlussfolgerungen ziehen. 8)
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 410
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste