Hallo liebe Forenmitglieder,
derzeit habe ich folgendes Phänomen:
Ich habe auf den letzten ca 200km. 6 Mal die Glühbirne tauschen müssen. die letzten 3 Jahre und 5000km waren es vieleicht 2.
Oftmals wird dabei auch die Minus Sicherung und gelegentlich weitere Glühbirnen (Rücklicht, Standlich) in Mitleidenschaft gezogen.
Es passiert auch in unterschiedlichen Situationen: kurz nach dem Start, beim heranrollen an eine Ampel.
Meistens passiert das kurz nach dem Start (innerhalb von 5 km). Wenn ich die Lampe getauscht habe, kann ich dann auch durchfahren als ob ix gewesen wäre.
Bei der nächsten Tour beginnt das Roulette wieder von vorne (100km Tour--abstellen--2km Fahrt--kaputt).
Meine Elektrik ist folgendermaßen zusammengestellt:
LiMa: Original mit Unterbrecher
Regler: elektronisch (von Ost2Rad im Jahr 2015 verbaut)
Batterie: Blei-Vlies-Batterie 7,2 Ah (seit 2015)
Sicherungskasten: Flachstecksicherungskasten (seit Anfang 2016)
Hauptscheinwerfer: H4 55/60W
andere Beleuchtung nach Herstellervorgabe
gestern durchgeführte Arbeiten:
- am Sicherungskasten alle Stecker auf festen Sitz kontrolliert und ggf. mit Zange angepasst
- alle blanken Stecker in dem Bereich mit Isolierband umwickelt
- alle Steckverbindungen der Beleuchtung auf Beschädigungen und festen Sitz geprüft (keien Auffälligkeiten)
geplant:
- Kontakte am Regler
- Verbindungen unter dem Sitz generell
Hat jemand ne Idee für die Ursache (ich nehme Spannungsspitzen an) bzw. worauf ich besonders ein Augemerk legen sollte?
Gruß
Frank