Licht TS 150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Licht TS 150

Beitragvon Gnilli MZ » 22. Mai 2017 19:14

Hallo Männers !
Meine TS 150 hat eine Macke , die läuft eigendlich 1A hält ein sauberes standgas !
Nu kommt's.......immer wenn ich Licht einschalte , verreckt die und wenn ich mehr Gas gebe geht es gerade so eben .
Sie bleibt zwar an aber ich muss halt Gas geben !
Wer kennt das Problem und woran man es liegen ?????

Gruss Andy
Zuletzt geändert von Gnilli MZ am 22. Mai 2017 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Licht TS 150

Beitragvon derJörn » 22. Mai 2017 19:19

Batterie leer/schwach, lima arbeitet nicht richtig, zu hoher widerstand irgendwo...regler dejustiert...das fält mir so auf die schnelle ein...
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Re: Licht TS 150

Beitragvon retnuk1408 » 22. Mai 2017 20:01

Ich denke, das das kein Problem, sondern die Realität ist. 60 Watt Lima-Leistung ist eine endliche Größe. Rechne doch einfach zusammen: 45 Watt + 2 Watt Scheinwerfer + 1 Watt Tachobeleuchtung + 5 Watt Rücklicht = 53 Watt, also 7 Watt bleiben für die Zündung und alles andere (inkl. Übergangswiderstände) übrig...
Und diese 60 Watt bringt die Lichtmaschine noch nicht bei Standgas, sondern bei ab ca. 1500 Undrehungen. Also muss in diesem Fall die Batterie im Stand puffern.
Fährst du viel in der Stadt mit diversen Ampelstopps, wird die Batterie eher entladen als geladen.
Daher auch die verschiedenen Ideen zum Stromsparen bzw. abgespecktem Tagfahrlicht hier im Forum. :P
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

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Re: Licht TS 150

Beitragvon pierrej » 22. Mai 2017 20:04

Hallo, wenn die Batterie schwach ist und / oder die Lima nicht genug Strom bringt bzw. der Regler verstellt ist kommt es genau dazu. Die 6V Anlage ist "Allergisch" gegen hohe Wiederstände. Wenn möglich Batterie prüfen / laden, Regler prüfen und alle Kabelanschlüsse sollten schön sauber und fest sein.

Gruß Pierre
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Re: Licht TS 150

Beitragvon Gnilli MZ » 22. Mai 2017 20:22

Danke , werde wohl erst mal auf den Vape Regler umsteigen , Versuch ist es wert.
Kabel sind alle neu , Sicherung auf stecksicherung umgerüstet !

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Re: Licht TS 150

Beitragvon JHNS » 22. Mai 2017 20:23

Such im Forum nach Lothar's MZ-Elektrik, schnapp Dir ein Voltmeter und begib Dich auf die Fehlersuche. Wäre mein Tipp.
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Re: Licht TS 150

Beitragvon der garst » 22. Mai 2017 20:40

10 EU Multimeter, Kontaktspray, und Schmirgelpapier können Wunder wirken.

Ich würde mir die 250 EU sparen.
Die Original Limas taugen viel, wenn der Rest der Elektrik passt.
Vor allem die mittlerweile uralten Kabelbäume sorgen für so manchen Kupferwurm. Wenn dann noch von bastelwütigen Vorbesitzern mit Baumarkt-Quetschverbindern daran rum gepfuscht wurde, ist oft Hopfen und Malz verloren.

Ich empfehle immer die Original Limas zu optimieren;

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4,5AH Vliesbatterie.

Das kostet nicht halb soviel wie ne Vape und die Emme wird überaus zuverlässig.
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Re: Licht TS 150

Beitragvon Gnilli MZ » 22. Mai 2017 20:48

Hast ja Recht, wollte auch nur den Regler von vape kaufen !
6 volt soll schon bleiben !
Gibt jetzt ja auch LED Birnen in 6 Volt , so zieht sie bei Lichtfahrt nicht so viel Strom !

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Re: Licht TS 150

Beitragvon derJörn » 22. Mai 2017 20:49

Also ich kann mich bei meiner hufu nicht beklagen,und da ist noch alles orschinal serie...
Ich hatte nur n fast neuen regler verbaut und ne frische 6V 11Ah Batterie reingesetzt...ich kann sogar problemlos anhängerbetrieb mir 5&21W zusätzlich fahren, hab aber sicherheitshalber auf die Steckdose mit 2abschaltfahnen umgeschraubt...

Im stand mit festbeleuchtung und blinker tuckert sie auch munter vor sich hin... Allerdings muß auch der vergaser perfekt eingestellt sein, übrigens, kobtrollier dein ansaugstutzen...ich hatte nen 125er dran und ähnliche Probleme im Leerlauf...!
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Re: Licht TS 150

Beitragvon ea2873 » 22. Mai 2017 20:53

auch die 6V Elektrik der TS150 geht mit Licht, wenn alles passt. Geh auf Fehlersuche, der Vape Regler ist ne gute Sache, ansonsten als Tip, immer bisschen Strom sparen, z.B. an der Ampel nicht Blinker + Bremse (nur vorne bremsen) etc....

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Re: Licht TS 150

Beitragvon Gnilli MZ » 22. Mai 2017 21:12

Gibt ts bei der Installation des Vape-Reglers. etwas zu beachten?

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Re: Licht TS 150

Beitragvon mutschy » 23. Mai 2017 02:02

Jörn, wie hast du das mit dem Anhängerbetrieb gelöst? Mein Prüfer hat nur den Kopf geschüttelt, als ich ihn nach ner Lösung dafür gefragt hab. Wo und wie is der Anhänger befestigt?

Gnilli, der Vorwiderstand auf der Lima muss totgelegt werden. In der MZ-Elektrik steht wahrscheinlich was dazu. Ansonsten ist die Forums-Suche dein Freund :ja:

Gruss

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Re: Licht TS 150

Beitragvon der garst » 23. Mai 2017 03:53

Powerdynamo legt immer eine ausführliche Beschreibung bei.

Wenn du beim Händler kaufst, und diese fehlt, findet man alles auf der Homepage von Powerdynamo.

Wichtig wäre aber wirklich erstmal zu schauen woran es liegt.
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Re: Licht TS 150

Beitragvon -rt- » 23. Mai 2017 04:53

ja Jörn das Thema mit dem Anhänger interessiert mich auch brennend, wenns Dir an dieser Stelle zuviel wird dann kontakte mich doch bitte über PN

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Re: Licht TS 150

Beitragvon Socke79 » 23. Mai 2017 07:20

Ich hatte vor zwei Wochen genau die gleichen Probleme. Lima hab ich gemessen --> funzt. Neue Batterie rein --> läuft wieder.
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

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Re: Licht TS 150

Beitragvon derJörn » 23. Mai 2017 11:34

*neuer versuch*

Also ich habe ja die einzelsitze,sollte aber auch bei sitzbank analog funzen...

Ich habe die normale s50/51 AHZV am Heckträger über den halteriemen geschraubt, hinten 2 bleche als abstützung an den schutzblechverschraubungen angebracht...
Den rücklichtkabelbaum kurz hinterm regler durchgeknipst und mit einem 8er Verteiler wie in der etz lampe mit rücklicht und steckdose (2 abschaltfahnen) verkabelt...
Ich mache heute nachmittag mal ein paar bilder, damit ihr das genauer sehen könnt...

Eine abnahme und eintragung habe ich noch nicht geschafft...dazu mußich erst nach dd zur dekra, da ist wohl ein prüfling der auch an gespannen schon pkw ahzvs eingetragen hat...

Ab 175ccm sind die emmen übrigens ab werk für den anhängerbetrieb freigegeben...
110kg, es250/2 115kg ;)
Nur das heute nachzurüsten wird schwieriger...da die ja irgendwelche kba nummern an der ahzv haben wollen... Früher biste zum abv gegangen und hast n berechtigungskärtchen bekommen...
An der rt bin ich auch dran...meine /2 hat in den original papieren 85kg anhängelast eingetragen...
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Re: Licht TS 150

Beitragvon Martin H. » 23. Mai 2017 12:47

Grundsätzliche Frage @Gnilly:
Hast Du mal nach den Kohlen geschaut?
Gnilli MZ hat geschrieben:Gibt ts bei der Installation des Vape-Reglers. etwas zu beachten?

Also ich hab meine über Güsi bezogen, da waren Einbauanleitungen dabei.
Ist eigentlich nicht schwierig, das Wichtigste ist, daß der Feldwiderstand raus kommt.
Anschluß siehe auch viewtopic.php?p=628424#p628424
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Re: Licht TS 150

Beitragvon Gnilli MZ » 23. Mai 2017 21:36

Rotor o.k. Kohlen sind auch neu !
Denke es ist wirklich der alte Fehler !

Gruß Andi

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Re: Licht TS 150

Beitragvon -rt- » 24. Mai 2017 04:50

@Jörn wenn du ne Eintragung hast für den anhängerbetrieb dann schick mir doch mal bitte ne Briefkopie über PN. Ich will mir zwar keine S50/51 Kupplung anbauen sondern was selbst geschweißtest aber nur um mal den TÜV Mann zu überzeugen das wohl ne anhängelast von 60kg möglich ist

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Re: Licht TS 150

Beitragvon derJörn » 24. Mai 2017 07:44

Bei der hufu...oha, ich werde denk ich froh sein wenn ich ne Kiste Bier transportieren darf^^aufgrund der rahmenbauweise bei ES,ETS und TS hufu gabs da vom werk damals keine freigabe....ab 175ccm sind se für 110kg freigegeben, ES250/2 sogar für 115kg

Steht in dem ddr-schrauberbuch drin, und ja,wie gesagt mit den selbstgeschweißten dingen....schwierig!
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Re: Licht TS 150

Beitragvon Martin H. » 24. Mai 2017 09:59

Könnt ihr euch bitte in diesem Thread auf die Fragen von Gnilli konzentrieren und Anhängerbetrieb etc. woanders diskutieren (entweder per PN oder in ´nem eigenen Thread)?
Danke!
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Re: Licht TS 150

Beitragvon derJörn » 24. Mai 2017 10:05

Sorry, jo!!
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Re: Licht TS 150

Beitragvon Thrillhouse » 17. April 2020 09:36

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18W Blinker, <- meinst du damit das Blinkerrelais oder die Birnen oder beides :-) ?
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