Batterie leer - Starthilfe oder andere Möglichkeit

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Batterie leer - Starthilfe oder andere Möglichkeit

Beitragvon Emmely » 31. Mai 2017 11:24

Hallo,

ich hatte ein Problem mit einer defekten Batterie. In meiner Emmely ist eine Vape verbaut und das Relaise zum Starten wird ja mittels der Batterie geschaltet. Wenn die Batterie aber defekt ist bzw weniger als 12Volt hat (bei mir waren es nur 7Volt noch) kann das Motorrad nicht gestartet werden.
Da ich leider mein Bordwerkzeug noch nicht zusammen und auch kein Starthilfekabel mit hatte musste mein Frauchen dann vorbei kommen und mir mittels eines Starthilfekabels Unterstützung in Form von 12Volt geben. Das sie darüber nicht erfreut war stand ihr ins Gesicht geschrieben.

Nun war/bin ich am Überlegen ob ich mir ein Starthilfekabel mit Anschluss an eine Steckdose nach aussen zulege oder ob das nicht notwendig ist da ich durch einfaches umklemmen oder anderweilig das so hinbekomme das ich kurzfristig auch ohne Batterie starten kann.

Ich will das Zündschloss aber nicht dauerhaft lahm legen sondern nur für den Fall der Fälle ein Workoround haben damit ich wieder in Fahrt komme wenn die Batterie wiedererwarten einmal streiken sollte.

Lt Hersteller soll es ja auch ohne Batterie gehen. Soll ich dann einfach nur die Batterie abklemmen und dann versuchen zu starten oder muss dann was umgesteckt werden. So ganz werde ich aus der Beschreibung des Herstellers nicht klar. Bei der Emmely ist das Relaise so verbaut das eine Batterie vorgesehen ist.

Hat hier jemand schon einmal sowas umgesetzt.

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Batterie leer - Starthilfe oder andere Möglichkeit

Beitragvon flotter 3er » 31. Mai 2017 11:35

Das blaue Kabel von Klemme 30 abziehen. Das reicht. Das Relais ist ja nur dazu da um im Ruhezustand das blaue Kabel auf Masse zun legen. Bei Anlegen einer Spannung am Relais zieht selbiges ja an und die Masseverbindung zum blauen Kabel wird unterbrochen. Wenn du die Kiste dann wieder ausmachen willst, einfach blau gegen Masse halten.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Batterie leer - Starthilfe oder andere Möglichkeit

Beitragvon Emmely » 31. Mai 2017 12:56

Hallo,

ja das dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher ob das ausreicht.

Dann werde ich das mal testen und mir dann etwa einfallen lassen damit ich deswegen nicht immer den Sitz runternehmen muss.
Das sollte aber nicht mehr das Problem sein.

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Batterie leer - Starthilfe oder andere Möglichkeit

Beitragvon flotter 3er » 31. Mai 2017 13:01

Emmely hat geschrieben:Dann werde ich das mal testen und mir dann etwa einfallen lassen damit ich deswegen nicht immer den Sitz runternehmen muss.
Das sollte aber nicht mehr das Problem sein.

Lg Emmely


Ich weiß ja nicht, wie oft du vorhast mit toter Batterie rumzufahren? :gruebel:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Batterie leer - Starthilfe oder andere Möglichkeit

Beitragvon Emmely » 31. Mai 2017 13:06

Wenn es geht gar nicht :oops: Aber ich wollte mir das Leben etwas einfacher machen und nicht immer erst die Sitzbank runterbauen.

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Batterie leer - Starthilfe oder andere Möglichkeit

Beitragvon CJ » 31. Mai 2017 13:46

Also meine kann ich auch mit entladener Batterie ankicken. Ganz normal ohne Kabel abziehen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Batterie leer - Starthilfe oder andere Möglichkeit

Beitragvon flotter 3er » 31. Mai 2017 13:52

CJ hat geschrieben:Also meine kann ich auch mit entladener Batterie ankicken. Ganz normal ohne Kabel abziehen.


Kann aber gut sein das dein Relais das auf Dauer nicht mag - Stichwort "flattern".
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Batterie leer - Starthilfe oder andere Möglichkeit

Beitragvon CJ » 31. Mai 2017 14:02

Keine Dauerlösung , nur "Heimbringer".
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Batterie leer - Starthilfe oder andere Möglichkeit

Beitragvon Emmely » 31. Mai 2017 14:46

Ja für mehr war es bei mir nicht gedacht. Ich wollte ja die Zünschlüsselfunktion nicht ausserkraft setzen sondern nur soweit das ich alleine ohne Unterstützung nach Hause komme wenn wieder sowas sein sollte.

Ich habe immer das Glück das meine Möps so kaput gehen das ich weit weg von zu Hause bin.
Beim letzten Mal musste sie von Schauen nach Wolfsburg fahren und das sind fast 70km. Sowas nervt sie dann immer und das merkt man dann auch.

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Batterie leer - Starthilfe oder andere Möglichkeit

Beitragvon Emmely » 2. Juni 2017 11:17

:evil: Ich wusste es...... :evil:

gestern noch Mal ne Runde einkaufen gewesen und nach dem Zurückkommen aus dem BM konnte ich nicht starten da die Batterie leer war. Dieses mal war ich aber etwas schlauer und hatte meine Bordwerkzeugtasche gepackt und mit. Wenn nicht hätte ich mir was aus dem BM geholt.
Das blaue Kabel abgezogen und gestartet. Zumindes kam ich nach Hause und alles war fein. Die Batterie wurde nicht geladen auf dem Weg nach Hause was merkwürdig war. Wenn alles andere geht erzeugt die Lima ja Spannung und sollte somit auch die Batterie laden.

Gestern dann nochmals den Sitz runter und eine Verlängerung des Blauen Kabels gemacht und so verlegt das ich das Kabel von Batteriefach her auseinander ziehen kann. Dabei viel mir auf das dass grün/schwarze Kabel das in den neuen Regeler geht nicht richtig drin steckte (mehr so in Richtung so gut wie gar nicht). Wenn ich mich richtig erinnere ist das ja 15.

Ich habe das dann gleich nochmals mit einem neuen Kabelschuh richtig verbunden. Eine Probefahrt hatte ich dann nicht mehr gemacht und hole ich dann heute Nachmittag noch nach.
Was mich besonders beim fahren irritierte war der Umstand das ich manchmal beim Rollenlassen bzw wenn die Maschine bremste extremes Schieberuckeln hatte und immer dann die Batterie leer war. Ich hoffe das es mit dem Kabel zusammen hängt, da ich nicht noch die Elektik zerlegen und prüfen will.

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Batterie leer - Starthilfe oder andere Möglichkeit

Beitragvon flotter 3er » 2. Juni 2017 11:46

BAtterie ist noch intakt, heißt also nicht nach ein paar Tagen ohne Last einfach entladen? Ansonsten einfach mal + abklemmen, Amperemeter mit kleinem Meßbereich zwischenschalten und sehen ob die Batterie durch irgendwas entladen wird. Dazu musst du keine Elektrik zerlegen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Batterie leer - Starthilfe oder andere Möglichkeit

Beitragvon Emmely » 2. Juni 2017 11:58

Die Batterie ist ganz neu und kann (ausser das Thema mit dem Pferd) somit eigentlich nicht defekt sein. Des Weiteren ist (oder vielleicht war) das Problem auch nicht immer und ich konnte die Maschine auch Tagelang stehenlassen ohne das die Batterieüberhaupt an Kapazität verlor.

Ich hoffe das es das mit dem Kabel war und das Schieberuckeln auch weg ist. Bin schon gespannt was bei der Probefahrt heute raus kommt.

Wenn das nichts bringt werde ich mein Amperemeter mal zwischen Hängen.

Lg Emmely

Fuhrpark: MZ 251 Gespann mit Velorexboot Baujahr 1994
BMW F650 Funduro Bj 1991 und läuft wie hulle (Reparaturkosten fast 0)
Emmely

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 10
Bilder: 22
Registriert: 26. April 2017 10:04

Re: Batterie leer - Starthilfe oder andere Möglichkeit

Beitragvon Feuereisen » 2. Juni 2017 12:03

Einen kleinen Zug/Kippschalter der das blaue Kabel unterbricht irgendwo versteckt spart Schrauberei wenn man z. Bsp.mal das Licht angelassen hat..
Hatte ich beim Reisegespann weil ich da in der Pampa nachts zum Zeltaufbau immer mal den Platz mit dem Abblenddlicht ausgeleuchtet habe.. Ins neue Gespann kommt einfach ein AWO Zündschloss (Kontrollleuchten und Tachobeleuchtung abgesägt und auf MZ Tacho geklemmt) weil selbiges in Ausstellung die Klemme 2 mit Masse beaufschlagt und so das Relais entfallen kann.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste