ETZ Ladekontrolle nur bei Fahrlicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ Ladekontrolle nur bei Fahrlicht

Beitragvon Harzer134 » 1. Juni 2017 16:18

Hallo
Ich bin hier neu angemeldet und muss Euch gleich um Hilfe bitten.
Ich bin beim Aufbau einer ETZ 150 der fast abgeschlossen ist.
Batt ist voll, springt auch sofort an, aber wenn ich dann Gas gebe ist das Problem das die Ladekontrolle bei Zündung nicht ausgeht, schalte ich aber auf Fahrlicht geht die Lampe aus. Weiß jemand was das sein könnte.
Danke im Voraus
Gruß Rüdiger

Fuhrpark: ETZ 150 Baujahr 1989
Harzer134

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 4. Mai 2017 16:12

Re: ETZ Ladekontrolle nur bei Fahrlicht

Beitragvon torbiaz » 1. Juni 2017 17:50

Die Ladekontrolleuchte hat zwei Anschlüsse:

1x grün/rot vom Gleichrichter/Regler (der scheint dran zu sein)

1x schwarz Zündungsplus/Klemme15 vom Leitungsverbinder im Lampentopf... den verdächtige ich.
-> Kann es sein, daß da in Wirklichkeit Licht/Klemme 56 o. 58 dran steckt ?

Ist es eine Standard (kombinierte) oder deLuxe (separate) Kontrolleuchte für LiMa und Blinker ?

Gehen Hupe und Blinker ohne Licht ?
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 855
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 46

Re: ETZ Ladekontrolle nur bei Fahrlicht

Beitragvon lothar » 1. Juni 2017 17:56

Hilfe zur Selbsthilfe: Lade dir die "MZ-Elektrik" runter (Link siehe Fußzeile) und lies das betreffende Kapitel
ab S. 80. Wenn du die Funktion der Ladekontrolle verstanden hast, miss die Spannung über der LKL-Glühbirne (Polarität
beachten und mit notieren!) mit einem Digitalmultimeter. Anhand der Spannungswerte bei verschiedenen Betriebsfällen
bzw. im Fehlerfall kann man evt. auf die Ursache schließen!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ETZ Ladekontrolle nur bei Fahrlicht

Beitragvon Harzer134 » 2. Juni 2017 07:09

Danke erstmal, ich habe mir die Anleitung heruntergeladen und werde auf die Suche gehen.
ist schon ein komplexes Thema.

Gruß Rüdiger

Fuhrpark: ETZ 150 Baujahr 1989
Harzer134

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 4. Mai 2017 16:12


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste