Seite 1 von 1

Li-Ion-Akku als Start-Booster?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 23:47
von mutschy
Mahlzeit!

Da ich bei diesem Fred (viewtopic.php?f=6&t=78427) ab u an reingelesen habe, ist mir eine Idee gekommen. Als passionierter Dampfer habe ich grundsätzlich mindestens 2 Akkus der Bauart 18650 mit 3.000 mAh und ner Nennspannung von 3.7V dabei. Klemme ich beide mittels Halterung (ebay, nur Kleckerbetrag) zusammen, dürften um die 7.4V zur Verfügung stehen. Reicht das, um der Lima nen Schubs zum Start zu geben? Würde aus Sicherheitsgründen noch ne Diode dazwischen setzen, damit nicht aus Versehen nachm Start ungeregelte Spannung die Akkus killt. Einschleifen würde ich es zum Einen am Massepunkt und zum Anderen zwischen Batterie und Plussicherung. Oder kann ich gar in ein paar Minuten so dem Gel-Akku auf die Sprünge helfen? Wie verhindere ich dabei, dass die möglichen 30A (ja, die Akkus leisten bis zu 30A!) schlagartig in den Gel-Akku einfahren und sich alles in einer Stichflamme verabschiedet?

Natürlich immer vorausgesetzt, die Lima arbeitet korrekt, die Batterie hat sich entladen und ich muss nur noch ein Mal starten, um entweder nach hause oder erst mal weiter zu kommen. Verbaut ist bei mir der Vape-Regler (6V)

Gruss

Mutschy

Re: Li-Ion-Akku als Start-Booster?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 07:38
von kutt
Moin,

für LiPos gibt es Schutzschaltungen

Da wird vor Kurzschluß, Überstrom (lade und entlade, über- und unterspannung geschützt.

allerdings nur bis 1A. Mehr würde ich pro Zelle auch nicht ziehen, da das stark auf die Lebensdauer geht (statt 300 Zyklen je nach Strom nur noch 10..30). Zudem muß man bei LiPo und Hochstrom auch unbedingt auf die Temperatur des Akkus achten.