Hilfe Kein Bremslicht!! Muss dringend zum TÜV

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Hilfe Kein Bremslicht!! Muss dringend zum TÜV

Beitragvon bertbox28 » 12. Juni 2017 16:00

Hallo MZ LiebhaberInnen,

ich habe in meiner MZ ETZ 250 BJ. 83 letztes Jahr den Motor überholt, dabei die Lichtmaschine neu eingebaut und jetzt habe ich weder vorne noch hinten Bremslicht. Die Schalter, Birnen, Kabel sind o.k. Habe auch die Massekontakte unter der Sitzbank neben dem Regler gereinigt. Es hat alles nichts gebracht. Das Moped selbst läuft super, Standlicht, Blinker und Fernlicht gehen. Nur eben überhaupt kein Bremslicht! Ich bin am Ende meiner Weisheit und suche hier dringend Rat. Kann es eventuell sein, daß ich die Stecker DF, D+ usw. beim Einbau der neuen Lichtmaschine vertauscht habe und daher kein Bremslicht bzw. das Bremslicht keinen Strom bekommt. Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, daß ein Kabel vom Bremslicht hinten zur zeiten Sicherung von rechts geht (ein Plus Kabel)

Ich wäre um jeden rta dankbar, da ich dringend zum TÜV muss.

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Re: Hilfe Kein Bremslicht!! Muss dringend zum TÜV

Beitragvon der janne » 12. Juni 2017 16:20

Zieh mal den Bremslichtkontakt...bzw. das Kabel an der Bremstrommel hinten ab und halte es an Masse?
Brennt das Bremslicht jetzt?
Am Bremslichtkontakt vorn beide Kontakt abziehen und zusammenhalten...brennt es jetzt?
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Re: Hilfe Kein Bremslicht!! Muss dringend zum TÜV

Beitragvon bertbox28 » 12. Juni 2017 16:26

Hallo,

zuerst einmal danke!
ich werde es gleich morgen ausprobieren!
wenn es dann nicht brennt, was gibt es sonst noch für möglichkeiten??

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Re: Hilfe Kein Bremslicht!! Muss dringend zum TÜV

Beitragvon emme33 » 12. Juni 2017 16:48

Kabelbruch
Gruß Jörg
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Re: Hilfe Kein Bremslicht!! Muss dringend zum TÜV

Beitragvon Martin H. » 12. Juni 2017 16:55

@bertbox, ich hab mal aus Deinem Beitrag die 2 ins Nichts führenden Links rausgenommen. :wink:
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Re: Hilfe Kein Bremslicht!! Muss dringend zum TÜV

Beitragvon ea2873 » 12. Juni 2017 16:59

das Bremslicht hat (sollte) Dauerplus haben und wird über Masse geschaltet. D.h., sobald Zündung an ist, soll Plus an der Lampe (23) anliegen. Also nimm ein Meßgerät und schau ob + an der Birne anliegt, wenn nicht, verfolge das Bremslichtkabel nach vorne und kontrollier den nächsten Anschluß. An der Lichtmaschine liegt es mit Sicherheit nicht, das Bremslicht muß auch gehen wenn du Motor und Lichtmaschine ausgebaut hast, wenn eine Batterie drin ist. Kontrollier den Anschluß am Sicherungskasten mit der 4A Sicherung (siehe Schaltplan), da muß + drauf sein, dort soll das Bremslichtkabel angeschlossen werden.
Dann kannnst du noch den Leitungsverbinder unter der Sitzbank (LVF 7+8) zwischen Birne und den 2 Bremslichtschaltern kontrollieren (hier bekommt das Bremslicht die Masse her), im Schaltplan unterhalb der Lampe 23.

Bild
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Re: Hilfe Kein Bremslicht!! Muss dringend zum TÜV

Beitragvon walkabout 98 » 12. Juni 2017 17:00

Hallo

Schaltplan ist vorhanden? Meßgerät?
Schon mal die Fassung untersucht? Evtl ist der Fußkontakt verbogen oder oxydiert

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Re: Hilfe Kein Bremslicht!! Muss dringend zum TÜV

Beitragvon bertbox28 » 13. Juni 2017 16:11

Danke für die tollen Rückmeldungen und den Schaltplan.
Der Fehler lag zum einen am Sicherungskasten. Dort war die entsprechende Sicherung für das Bremslicht nicht richtig im Sicherungskasten arretiert und lieferte entsprechend keinen Strom. Ferner war das Massekabel unter der Sitzbank, welches von der Bremstrommel hinten abgeht, korrodiert und an der Vetrteilerdose neben dem Regler an einem falschen Steckplatz aufgesteckt. Dank des Schaltplans geht jetzt alles wieder.
Mann, war das eine Fummelei. Da erstmal drauf zu kommen, war echt stressig!
Gruss an alle

-- Hinzugefügt: 13. Juni 2017 17:11 --


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Re: Hilfe Kein Bremslicht!! Muss dringend zum TÜV

Beitragvon ea2873 » 13. Juni 2017 17:43

bertbox28 hat geschrieben: Dank des Schaltplans geht jetzt alles wieder........Da erstmal drauf zu kommen, war echt stressig!


das ist ja das Gute an Schaltplänen dass es so weniger stressig wird :mrgreen:

Das Kabel für das Bremslicht geht allerdings "vor" der Sicherung ab, d.h. das Kabel vom Zündschloß versorgt Zündspule, Bremslicht, dann kommt die Sicherung für die Blinkanlage. Wenn alles richtig angeschlossen ist, dürfte die Sicherung keinen Einfluß auf das Bremslicht haben.

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