NGK Zündkerze

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon der garst » 27. Juni 2017 17:40

Nö, nicht pauschal, Uwe.
Ne schlecht gewartete und eingestellte 6V U-Zündung erzeugt einfach Probleme welche man mit dem tauschen auf eine wartungsfreie Vape mit 12V ganz einfach aber kostspielig lösen kann.

Ich bin überzeugt, daß man mit gut gewarteter Zündung und Vergaser genauso zuverlässig unterwegs ist wie mit einer Vape.

In jedem Fall ist es nicht normal wenn Zündkerzen ständig vor ihrer Zeit ausfallen....egal was da nun an Peripherie verwendet wird.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon P-J » 27. Juni 2017 18:21

Nordlicht hat geschrieben:Paul...das ist Quatsch :argue:...


Nö, ist ein Erfahrungswert und Tatsache. Hab vor 3 Jahren den Zylinderkopf mit 2 Kerzen ans Gespann gebaut und seit dem fahr ich immer noch die Kerzen die ich damals Neu reingedreht hab.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon TS-Jens » 27. Juni 2017 18:33

der garst hat geschrieben:Ne schlecht gewartete und eingestellte 6V U-Zündung erzeugt einfach Probleme welche man mit dem tauschen auf eine wartungsfreie Vape mit 12V ganz einfach aber kostspielig lösen kann.

Ich bin überzeugt, daß man mit gut gewarteter Zündung und Vergaser genauso zuverlässig unterwegs ist wie mit einer Vape.



Da bin ich ganz bei dir. Vorallem, lass ne Vape mal 35 Jahre alt werden und verkeimen, dann sieht man dass die auch nur mit Wasser kocht und ganz ähnliche Probleme verursachen wird.

In meinen MZen sind noch Unterbrecher drin (gute von Beru, keine 3 Euro Dinger als Nachbau oder veraltete DDR Ware) und beide laufen einwandfrei und zuverlässig. Wartung und Pflege sind einfach wichtig, auch für elektrische Verbindungen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon P-J » 27. Juni 2017 19:01

TS-Jens hat geschrieben: lass ne Vape mal 35 Jahre alt werden und verkeimen,



Zum einen intertessiert das mich dann nicht mehr, zum zweiten wäre die U-Zündung dann mehr als 70 Jahre alt, sonst noch Fragen. :?:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon TS-Jens » 27. Juni 2017 19:33

Ja, und die Unterbrecher funktionieren auch dann noch, und die ETZ Lima ist auch dann noch besser als die Mofazundung von Vape (Die nur bei 6V Emmen Sinn macht)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon Alex1989 » 27. Juni 2017 19:40

TS-Jens hat geschrieben:Ja, und die Unterbrecher funktionieren auch dann noch, und die ETZ Lima ist auch dann noch besser als die Mofazundung von Vape (Die nur bei 6V Emmen Sinn macht)

Darum baut man sich bei 12V Emmen auch nur die "Vape" Zündung ein und lässt die Lima drin. :ja:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon P-J » 27. Juni 2017 19:45

TS-Jens hat geschrieben:Ja, und die Unterbrecher funktionieren auch dann noch, und die ETZ Lima ist auch dann noch besser als die Mofazundung von Vape (Die nur bei 6V Emmen Sinn macht)


Wenn du dann noch Unterbrecher bekommst die immer abbrennen, neben durchgekockelten Kondensatoren, Zündspulen, Reglern. Nachbauschrott lässt grüssen! :evil: Ganz zu schweigen von 200 Zündkerzen und 20 Batterien. Wenn ich nur drüber nachdenk was ich in den letzten Jahren an Batterien gespart hab, da hab ich die VAPE schon raus. :mrgreen: :lach:

Die 12 Volt Lima mag ja Funtzen aber wenn ich schon nur die Kohleläufer seh :evil: den schrottigen mechanischen Regler :evil: Nu um die gegen gescheites Matrieal zu ersezten biste schon 100 los. Vergest es, VAPE und nie wieder was anderes. Nein ich bekomme keinen extra Prozente bei Edgar, ihr könnt beruhigt sein, reine Überzeugung. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon Kai2014 » 27. Juni 2017 19:56

P-J hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Ja, und die Unterbrecher funktionieren auch dann noch, und die ETZ Lima ist auch dann noch besser als die Mofazundung von Vape (Die nur bei 6V Emmen Sinn macht)


Wenn du dann noch Unterbrecher bekommst die immer abbrennen, neben durchgekockelten Kondensatoren, Zündspulen, Reglern. Nachbauschrott lässt grüssen! :evil: Ganz zu schweigen von 200 Zündkerzen und 20 Batterien. Wenn ich nur drüber nachdenk was ich in den letzten Jahren an Batterien gespart hab, da hab ich die VAPE schon raus. :mrgreen: :lach:

Die 12 Volt Lima mag ja Funtzen aber wenn ich schon nur die Kohleläufer seh :evil: den schrottigen mechanischen Regler :evil: Nu um die gegen gescheites Matrieal zu ersezten biste schon 100 los. Vergest es, VAPE und nie wieder was anderes. Nein ich bekomme keinen extra Prozente bei Edgar, ihr könnt beruhigt sein, reine Überzeugung. :ja:

Dem kann ich mir nur anschließen, das kann nur einer beurteilen der schon eine Vape Lima gefahren hat.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon TS-Jens » 27. Juni 2017 20:06

P-J hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Ja, und die Unterbrecher funktionieren auch dann noch, und die ETZ Lima ist auch dann noch besser als die Mofazundung von Vape (Die nur bei 6V Emmen Sinn macht)


Wenn du dann noch Unterbrecher bekommst die immer abbrennen, neben durchgekockelten Kondensatoren, Zündspulen, Reglern. Nachbauschrott lässt grüssen! :evil: Ganz zu schweigen von 200 Zündkerzen und 20 Batterien. Wenn ich nur drüber nachdenk was ich in den letzten Jahren an Batterien gespart hab, da hab ich die VAPE schon raus. :mrgreen: :lach:

Die 12 Volt Lima mag ja Funtzen aber wenn ich schon nur die Kohleläufer seh :evil: den schrottigen mechanischen Regler :evil: Nu um die gegen gescheites Matrieal zu ersezten biste schon 100 los. Vergest es, VAPE und nie wieder was anderes. Nein ich bekomme keinen extra Prozente bei Edgar, ihr könnt beruhigt sein, reine Überzeugung. :ja:


Ich weiß dass Fakten dich nicht sonderlich beeindrucken, da deine Meinung fest steht, aber:
Es gibt qualitativ gute Unterbrecher passend für die MZ
Es gibt qualitativ gute Kondensatoren passend für die MZ
Es gibt qualitativ gute Zündspulen passend für die MZ
Es gibt qualitativ gute Regler passend für die MZ

All das zusammen kostet nichtmal 100 Euro, ist bessere Qualität als der originale DDR Kram, und von dubiosen Nachbauten brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Kai2014 hat geschrieben: das kann nur einer beurteilen der schon eine Vape Lima gefahren hat.


Nee, dazu reichen auch technisches Verständnis und Wissen zur Materie. Und eine Vape in einem 6V Motorrad habe ich auch noch. ;D
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon sammycolonia » 27. Juni 2017 21:05

Okay, ich hab die Vape in beiden ETZen und im SR50 ist och eine drin... :ja:
SPOILER:
Aber im SR50 war se schon beim kauf drin.... und ich hab sie inne Emmen weil ich zu faul bin Kontakte zu wechseln/ einzustellen... :oops:
Aber auch weils einfach funzt... :mrgreen:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon Lorchen » 27. Juni 2017 22:07

Rembembem hat geschrieben:Meine Erfahrung mit meinem Gespann ist, dass es Zündkerzen förmlich frisst, so als Daumenwert fällt eine Zündkerze nach 1000 Kilometer aus. Es beginnt mit einem Stottern, und beim nächsten Leerlauf ist Ende im Gelände. Saubermachen, Feilen, Abstand einstellen nutzt alles nichts, eine neue Kerze muss her.
Dabei habe ich festgestellt, dass „Friedensware“, also Zündkerzen aus DDR-Produktion in der Regel länger halten als Zündkerzen aus der Beru-Produktion.
Aber der Nachschub ist ja nicht unendlich, bisher war der Teilemarkt bei „Karl vom Kanal“ in Gelsenkirchen eine zuverlässige Quelle.

Ich würde dir gerne diese "defekten" Kerzen gegen Porto und ein Trinkgeld abnehmen. :ja:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon Rembembem » 27. Juni 2017 23:26

Lorchen hat geschrieben:Ich würde dir gerne diese "defekten" Kerzen gegen Porto und ein Trinkgeld abnehmen.

Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, die Zündkerzenkillerin befindet sich nach mehr als 12 Jahren Dornröschenschaf zur Generalüberholung, auf das Problem habe ich bei der Übergabe hingewiesen. Sei mir nicht böse, auch wenn ich mich oft schwer auch von unnützen Dingen trennen kann, all die nicht mehr funktionierenden Zündkerzen sind fachgerecht entsorgt worden.

Die Solomaschine habe ich erst seit 2 Wochen, da ist das Problem noch nicht aufgetreten. Der Verkäufer schaute mich nur fragend an als ich ihn nach seinem Zündkerzenverbrauch auf 100 Km fragte. Wenn ich sie nach Brüssel überführe nehme ich als gebranntes Kind zur Sicherheit 2 Reservekerzen mit, auch wenn sie hoffentlich nur zur eigenen Beruhigung dienen.
Irgendwie drängte sich bei mit der Verdacht auf, auch durch das folgende Ereignis, IFA-Motoren und Zündkerzen stehen in einem nicht sehr entspannten Verhältnis.
Aber auch in den rund1200 km mit dem Simson-Roller trat das Phänomen auf. Einmal verweigerte der Roller aus heiterem Himmel seinen Dienst, und am nächsten Wochenende in Essen eine frische Kerze mitgenommen und der Motor sprang an und lief als wäre nichts gewesen. So bekam er nichtsahnend erst einmal eine neue Kerze, obwohl ich das Getriebe zerschossen habe.

Am Anfang hatte ich Panik, wenn der Motor beim Gespann seinen Dienst quittierte. Er war aber so gnädig dass bis auf ein einziges Mal er es ohne mitgeführte Ersatzkerzen im fußläufigen Umkreis zur heimischen Garage tat. Aber mit einer frischen Kerze konnte er immer wieder problemlos zum Leben geweckt werden. Anfangs habe ich ja die Kerzen gereinigt, auch leicht geschmirgelt und verschiedene Abstände ausprobiert. Aber nein, es musste eine frische Kerze sein.
Verwöhntes Einz(ylinder)elkind.
Dadurch kam ich auch nicht auf die Idee, wie hier in diesem Thread vom Gärtner angeregt, die Zündspule ins Kreuzverhör zu nehmen.

So bin ich damals dazu übergegangen, bei jeder Gelegenheit mich mit Isolatorkerzen, bevorzugt aus DDR-Produktion, einzudecken und nach einer Pleite einen Bogen um NGK gemacht habe.

Einen herzlichen Dank auch an Martin H. für die Klarstellung zum Elektrodenabstand.

Gruß
Frank

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 87 Gespann
MZ ETZ 250 Bj 88
Yamaha FJ 1200 (3YA) BJ 91
Simson SR 50 Bj 94
Rembembem

 
Beiträge: 30
Themen: 3
Registriert: 20. Juni 2017 20:45
Wohnort: Essen-Elsene
Alter: 63

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon TS-Jens » 28. Juni 2017 06:42

sammycolonia hat geschrieben:Okay, ich hab die Vape in beiden ETZen und im SR50 ist och eine drin... :ja:
SPOILER:
Aber im SR50 war se schon beim kauf drin.... und ich hab sie inne Emmen weil ich zu faul bin Kontakte zu wechseln/ einzustellen... :oops:
Aber auch weils einfach funzt... :mrgreen:


Du hast ja auch ein gewisses Elektrik-Handicap :versteck: :runningdog:


;D
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon der janne » 28. Juni 2017 07:00

Bei MZ fahre ich nur vorhandene Friedensware Isolator aus der DDR...Ohne Probleme.
NGK in den Japanern und Autos...Keine Probleme.
ABER: der Wartburg mit M18 Kerzen verweigert sich strikt gegen "Fremdware"...Beru hielten nicht mal 300km...Bosch nicht mal 1000 und auch NGK starben knapp über der 1000km Marke.
Die NGK hatten wir in einem Zündkerzenprüfgerät...Der Funke schlug unkontrolliert sonst wo über...Ich würde mal behaupten die "Selbstreinigung" der Kerze ist schlechter...Wenn ich die DDR Isolator raus drehe ist da nicht so viel Ölkohleablagerung dran nach 5000km wie an den NGK nach 1000km...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9032
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon Martin H. » 28. Juni 2017 08:04

Rembembem hat geschrieben:Irgendwie drängte sich bei mit der Verdacht auf, auch durch das folgende Ereignis, IFA-Motoren und Zündkerzen stehen in einem nicht sehr entspannten Verhältnis.

Nein, das stimmt eigentlich nicht; bei meinen beiden Zweitaktern z. B. ist es ziemlich wurscht, welche Zündkerze ich einbaue, ob DDR-Isolator, Beru oder auch Bosch (hatte ich auch schon mal drin, weil grad nix anderes greifbar war).
Von daher muß bei Dir was anderes im argen liegen. Du solltest mal die Maschinen gründlich warten. Wie schon geschrieben, die benötigte Literatur dazu findest Du unter www.miraculis.de zum runterladen.
Rembembem hat geschrieben:Einen herzlichen Dank auch an Martin H. für die Klarstellung zum Elektrodenabstand.

Gern geschehen. :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon TS-Jens » 28. Juni 2017 08:37

Martin H. hat geschrieben:
Rembembem hat geschrieben:Irgendwie drängte sich bei mit der Verdacht auf, auch durch das folgende Ereignis, IFA-Motoren und Zündkerzen stehen in einem nicht sehr entspannten Verhältnis.

Nein, das stimmt eigentlich nicht; bei meinen beiden Zweitaktern z. B. ist es ziemlich wurscht, welche Zündkerze ich einbaue, ob DDR-Isolator, Beru oder auch Bosch (hatte ich auch schon mal drin, weil grad nix anderes greifbar war).


Sehe ich auch so.
Bloß mit dem "freibrennen" tun sich die 8er NGK schwerer, grad wenn viel Stadtverkehr mit höherer Neigung des verkokens gefahren wird. Die B7HS ist für MZ auch zulässig (Sind ja sog. Mehrbereichszündkerzen die einen gewissen Wärmewertbereich abdecken) und könnte dieses Manko unter bestimmten Betriebsbedingungen beheben.

Zumindest in meinem Fall kommt aber die Isolator Spezial mit allen Betriebsbedingungen gut zurecht.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon Der Gärtner » 28. Juni 2017 09:27

TS-Jens hat geschrieben:...Bloß mit dem "freibrennen" tun sich die 8er NGK schwerer, grad wenn viel Stadtverkehr mit höherer Neigung des verkokens gefahren wird...

Stimmt. Das können die Iridium-Kerzen aber gut, und das wäre für mich auch der einzige Grund, so eine zu kaufen.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon trident75 » 28. Juni 2017 10:46

Moin
Sehr hilfreich zu diesem Thema - mal so für's grundsätzliche Verständnis - fand ich grad bei den Trabi's..
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/010171.html
Und die 'Technik-im-Detail'-Seiten bei ngk.de sind auch ganz gut wenn man das Ganze noch nicht so richtig intus hat..

Fährt hier jemand noch zufällig mit 18er Kerzen rum bzw hat 'nen Z-deckel mit 18er Gewinde? (Hab sowas nagelneu 'gefunden' und bis gestern mit alten 240er Trabi-kerzen & -Stecker in Betrieb gehabt; der Stecker is hin..)

Gruß Uwe

Fuhrpark: ES 250-1 + SW/beides 1966, Triumph: Trident750/1991, Daytona900/1995
trident75

 
Beiträge: 7
Bilder: 7
Registriert: 30. Mai 2010 15:11

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon der janne » 28. Juni 2017 12:14

18er Stecker hätte ich da...Falls du brauchst
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9032
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon trident75 » 28. Juni 2017 13:25

Danke für's Angebot! Wenn Du noch 'ne 260er Kerze dazu hast dann schickmal 'ne PN mit allen relevanten Angaben...

Gruß Uwe

Fuhrpark: ES 250-1 + SW/beides 1966, Triumph: Trident750/1991, Daytona900/1995
trident75

 
Beiträge: 7
Bilder: 7
Registriert: 30. Mai 2010 15:11

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon -rt- » 28. Juni 2017 13:45

@ der garst das mit der schlecht eingestellten bzw gewartetetn Zünd/ Elektroanlage ist totaler unfug, ich wette behaupten zu können gerade bei diesen Fahrern ist die E und Zündanlage nicht vernachlässigt worden. Was macht man wenn man nach 100km liegen bleibt? Zündung einstellen Kontakte sauber feilen Übergangswiederstände versuchen so klein wie möglich zu gestalten
Ich denke eher das kommt vom Vergasersetup und den bedingungen wo die Emme bewegt wird bzw. von der vergesslichkeit der Leute das früher am Strassenrand immer einer gestanden hat der geschraubt hat und in zeiten von moderner technick das als unnormal empfunden wird

Fuhrpark: TS 150 Bj.82 (ex125) deluxe GESTOHLEN
Rt 125/3 (zur zeit in Umbau)
TS 150 Bj.76
yamaha xj60051j
Chrysler PT Cruiser
-rt-

 
Beiträge: 307
Themen: 39
Registriert: 20. November 2009 11:11
Wohnort: berlin

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon P-J » 28. Juni 2017 17:17

-rt- hat geschrieben:Ich denke eher das kommt vom Vergasersetup


Dank Mikuni und Systemreiniger kenn ich auch da keine Probleme mehr.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon der garst » 28. Juni 2017 17:25

@rt: Ist ja schön das DU das alles machst.

Andere tauschen eben nur die Kerze, läuft ja dann wieder.
Zuletzt geändert von der garst am 28. Juni 2017 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon P-J » 28. Juni 2017 18:17

Mich wundert das ihr alle NGK fahrt. Hab einmal sowas gekauft, sprang kalt gut an, lief wie normal aber wenn der Motor warm war sprang meine Kiste schlecht an was bei der Isolator nie Probleme ergeben hat. Das war aber bei der U.Zündung und auch bei VAPE das gleiche. Woran das liegt ist mir ein unbegreiflich. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon rockebilly » 28. Juni 2017 18:49

Alex1989 hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne sollte man sowieso die Elektrodenabständer der Zündkerze vor einbau anpassen. :gruebel:

Was interessant wäre und vieleicht versiertere Schrauber einmal anleiten könnten, wäre ein ansatz zur Fehlersuche wenn eine Zündkerze, die dem Wärmewert nach passen sollte bei einzelnen immer wieder ausfällt. Wenn ich mich da an das Video zurück erriner könnte ich mir ein zu fettes Gemisch vorstellen, das die Zündkerze sich nicht reinigt und mit dreck für überschläge o.ä. sorgt. Alternativ was im Elektrischen(Kerzenstecker, kann die Zündspule ein grund sein? Die zündung selbst? Unterbrecher? usw) ? :gruebel:


Die Verdichtung kann es auch gerne sein. Es fahren ja nicht alle Emmen mit dem selben eingestellten Quetschmaß rum. Die Kolbenkronen sind auch nicht immer die selben von der Form her.

Da fahren dann ansich Baugleiche Maschinen mit unterschiedlichen Abgastemperaturen und heißen Köpfen durch die Gegend.

Thema frei brennen der Kerze.

Zum Beispiel.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: NGK Zündkerze

Beitragvon r4v3n » 28. Juni 2017 20:09

Hallo,
ich denke auch, dass die Zündkerzen nicht alles sind. Ich habe in meinem Fuhrpark von der kompletten 12 V Vape, ETZ Lima und Vape Zündung, original ETZ Lima mit Unterbrecher bis originale TS 6 V Anlage mit Unterbrecher alles verbaut.
Bei mir gab es zwischendrin auch bei gut eingestelltem Vergaser und mehrfach kontrollierter U-Zündung bei einer 250er ETZ einen Zündkerzenkiller. Die gute Beru Isolator hat immer um die 10 km durchgehalten und dann war die Zündkerze erledigt - Zündfunke zwischen Isolationskörper und Elektrode. Zwischenzeitlich habe ich die Zündkerzen nur noch mit Drehmomentschlüssel festgemacht und teils mit weniger als im Buch stand. Das hatte trotzdem nichts geändet. Da hab ich laut auf die Isolator geschimpft und habe mir NGK gekauft (und aus Frust in allen Mopeds die alten Isolator rausgeschmissen - auch wenn es in den anderen Mopeds kein Problem gab, ich war einfach sauer). Diese hatten dann knapp 100 km in der 250er ETZ gehalten (was auch mehr als unbefriedigend war). Kurzum war es nach langem Probieren eine in den letzten Zügen liegende Zündspule.
Was ich mit dieser Geschichte erzählen will: Das System ist komplex, eine sterbende Zündkerze nach kurzer Strecke (egal welches Fabrikat) bedarf einer entsprechend systematischen Fehlersuche! Die Vape Zündungen und Komplettsysteme sind nette Systeme, die gerade für im Alltag bewegte Fahrzeuge aus meiner Sicht viel Sorgenfreieheit mitbringen. Die Lösung aller Probleme sind sie aber nicht!

Grüße
Benjamin

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste