RT 125/3 Scheinwerfer Elektrikproblem

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

RT 125/3 Scheinwerfer Elektrikproblem

Beitragvon XTLippi » 2. Juli 2017 21:38

Moin in die Runde,

ich habe nach ca. 17 Jahren Standzeit meine RT 125/3 wieder zum Leben erweckt. Bei der Elektrik bin ich aber am Verzweifeln. Habe gestern den ganzen Samstag mit dem Scheinwerfer und seiner Macken zugebracht. Ergebnis: Klemme ich im Spulenkasten das Scheinwerferlicht auf 56 kommt an der Birne vorn nichts an. Klemme ich probehalber auf Standlicht leuchtet es, wie es soll. Nun habe ich vorerst beide Kabel (Standlicht und Scheinwerfer) auf Standlicht geklemmt, dass ich bei der bevorstehenden TÜV Prüfung wenigstens Licht vorn drin habe. Das soll aber nicht auf Dauer so bleiben. Offensichtlich liegt an Klemme 56 bei mir kein Strom an. Woran könnte das liegen? Ich habe eine 60 Watt LiMa, die RT soll Bj. 61 sein, der Kabelbaum wurde vor 17 Jahren erneuert, der Regler ist der originale im Spulenkasten. Ferner habe ich ein extra Massekabel vom Spulenkasten an die Fassung vom Scheinwerferlicht gezogen. Im Übrigen funktioniert alles, sprich: Neutrallampe, LKL, Hupe, Bremslicht und Rücklicht auch in entsprechender Zündschlossstellung.

Danke vorab fürs Helfen

XTlippi

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 61
XTLippi

 
Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert: 1. Juli 2017 21:44
Wohnort: Bremen

Re: RT 125/3 Scheinwerfer Elektrikproblem

Beitragvon Athlon » 2. Juli 2017 23:31

Nimm den Spulenkasten mal auseinander und Prüfe beim Zündschloss ob die Kontaktfahnen noch io sind. Eine Anleitung gibt es hierfür von Ralle.

Fuhrpark: MZ RT125/3 / Baujahr 1961
Athlon

 
Beiträge: 6
Registriert: 14. Januar 2016 22:47


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste