6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon Tetzi65 » 18. Juli 2017 11:19

Moin an ALLE, bei meiner TS 250/1 ist ein Phänomen aufgetreten welches ich nicht so ganz nachvollziehen kann.... :roll:
Die Maschine stand die letzten 2 Jahre, nun wollte ich Sie wieder ein wenig bewegen damit Sie nicht ganz "Verlottert"und zum TÜV muss Sie auch... Motor ist gerade mal 100 km gefahren nach der Regeneration...
Also Vergaser kontrolliert, Batterie geladen, frischen Sprit rein und los... sprang sofort an... und ging nach 100 m sofort wieder aus :shock:
AHHHH die Sicherung war kaputt... 1x neu und weiter... wieder 100 m ....SICHERUNG.... bevor ich mir da was Zerschieße habe ich mal den Strom (Spannung???) an der Batterie gemessen...da kommen bei mir 10 -15 Volt an...ich habe noch nie gehört/gelesen das ein 6 Volt LIMA soviel Strom abgibt???
Da ich mit der Elektrik so´n bisschen auf Kriegsfuß stehe ( Gott und Strom gehen manchmal seltsame Wege) und ich keinen Fehler finden konnte bin ich sehr auf Eure Hilfe angewiesen... H I L F E.... woher kommen die 10 - 15 Volt an der LIMA???
Vielen Dank schonmal :ja:

Fuhrpark: Mz TS 250/ Bj.1976, IWL Troll/ Bj.1963, Kitebuggy (Eigenbau)
Tetzi65

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 24. November 2015 21:11

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon bluelagune » 18. Juli 2017 11:23

Tetzi65 hat geschrieben:ich habe noch nie gehört/gelesen das ein 6 Volt LIMA soviel Strom abgibt???


Tut sie aber, und der Regler sollte das auf angenehme 6 bis 7 Volt regeln. Dort solltest du suchen (Kabelanschlüsse am Regler, klebt ein Kontakt?, sonstige mechanische Beeinflussung).

Grüße
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 765
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon Tetzi65 » 18. Juli 2017 11:33

Hallo bluelagune, daran habe ich auch schon gedacht, ich habe elekt. Regler verbaut und diesen auch schon von meiner 2. TS gewechselt.... sollten dann beide schon DEFEKT sein??? kann ich das Prüfen ohne Prüfapparatur???
Gruß

Fuhrpark: Mz TS 250/ Bj.1976, IWL Troll/ Bj.1963, Kitebuggy (Eigenbau)
Tetzi65

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 24. November 2015 21:11

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon Arni25 » 18. Juli 2017 11:35

Welchen elektronischen Regler hast Du denn?
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon flotter 3er » 18. Juli 2017 11:49

Tetzi65 hat geschrieben: kann ich das Prüfen ohne Prüfapparatur???
Gruß


Sorry, aber das ist mir zu hoch. Keine Ahnung von Elektrik (nicht schlimm - da geht es dir wie den Meisten) - aber Fehlersuche ohne geeignetes Werkzeug? Wie soll das gehen? Hand auflegen, Glaskugel, Raten? Du musst messen können welche Spannung der Regler ausgangsseitig abgibt - womit vermutest du sollte man das machen außer mit einem geeigneten Messgerät? :roll:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon Tetzi65 » 18. Juli 2017 12:05

bluelagune, es ist einmal der O2Rad und zum zweiten so einer aus Polen (denke ich)

Und Hallo Frank... Gut Druff heute was... ne durch Hand auflegen habe ich nicht herausgefunden das an der Batterie 10-15V ankommen :roll: das hat mir ein Medium verraten :tongue: Wenn so was Alles ist was Du dazu beitragen kannst DANKE- für Nix... :?:

Fuhrpark: Mz TS 250/ Bj.1976, IWL Troll/ Bj.1963, Kitebuggy (Eigenbau)
Tetzi65

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 24. November 2015 21:11

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon bluelagune » 18. Juli 2017 12:20

Hallo, wenn beide nicht gehen tippe ich auf ein Kabelproblem oder falsch angeschlossen.
Grüße
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 765
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon Tetzi65 » 18. Juli 2017 12:30

Ich werde nochmal alles an Kabeln abgehen und mit dem Schaltplan abgleichen...einen Regler habe ich bei Haase schon bestellt... aber ich möchte den Neuen nicht gleich wieder "Zerschießen" weil ein Kabel falsch angeschlossen ist... ich werde Berichten...
Danke ersteinmal....

Fuhrpark: Mz TS 250/ Bj.1976, IWL Troll/ Bj.1963, Kitebuggy (Eigenbau)
Tetzi65

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 24. November 2015 21:11

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon flotter 3er » 18. Juli 2017 13:13

Tetzi65 hat geschrieben: ne durch Hand auflegen habe ich nicht herausgefunden das an der Batterie 10-15V ankommen


Dann verstehe ich die Frage nicht. Dann hast du doch schon das Werkzeug welches du brauchst.

Tetzi65 hat geschrieben: kann ich das Prüfen ohne Prüfapparatur??? Gruß


Es ist auch nicht böse gemeint - aber wenn du nicht einmal den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennst, dann lasse jemanden drauf schauen der weiß was er tut - denn diesen Eindruck habe ich bei dir gerade nicht, sorry.
Mit Elektrik muss nicht jeder um können - aber Versuch und Irrtum bringen da relativ wenig.

Tetzi65 hat geschrieben: Wenn so was Alles ist was Du dazu beitragen kannst DANKE- für Nix... :?:



flotter 3er hat geschrieben: Du musst messen können welche Spannung der Regler ausgangsseitig abgibt -


Was genau hast du jetzt daran nicht verstanden? War das zu unkonkret? :nixweiss: Das ist nämlich genau das was du als erstes tun solltest - aber wenn dieser Hinweis für dich "nix" ist - bitte, gern geschehen...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon derJörn » 18. Juli 2017 13:19

Ist denn der vor/regelwiderstand an der LiMa entfernt/auf masse gelegt worden bevor der neue regler in betrieb ging??
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild

Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung
derJörn

 
Beiträge: 564
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 38

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon wuwuwu » 18. Juli 2017 19:28

Das Möpp lief nach neu gemachtem Motor bereits 100km (ohne Probleme?) und wurde dann unverändert abgestellt?
Rundlampenschweinchenliebhaber Nr. 112
Bild

Fuhrpark: ES125 Bj.67, ES250/2 Bj.68, ES250/1 Bj.63, RT125/1 Bj.55
wuwuwu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 223
Themen: 8
Registriert: 23. Februar 2014 11:20

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon Tetzi65 » 19. Juli 2017 15:19

Erst einmal Danke für die Antworten von Euch...
Ja sie ist gut 100 km gefahren und JA ich musste das Zündschloß wechseln, da irgendwelche Honks versucht haben das Möp mit nem Schraubenzieher o.ä. zu Starten :roll:
und haben das Zündschloß ruiniert. Da ich noch eins hatte (Gebrauchtes) habe ich es eingebaut und so wie das Alte angeschlossen. Ich habe heute den ganzen Vormittag damit zugebracht alle Leitungen zu kontrollieren... das einzige was mir aufgefallen ist... das am Lampengehäuse ein Masse-Kabel angeschlossen ist das vom Masse-Anschluss unter der Sitzbank kommt :?: das habe ich so noch nie gesehen. Dann habe ich Sie mal laufen gelassen und alles durchgeschaltet ... alles funktioniert... Sicherungen bleiben drin (nur Standgas gelaufen). Jetzt bin ich fast soweit einen neuen Kabelbaum zu holen da mir einiges zu geflickt aussieht --- zu viel Schrumpfschlauchgedöns---
Kann ich den elektronischen Regler eigentlich im ausgebauten zustand prüfen??? mit regelbaren Trafo und dann messen ob er noch funktioniert???
Gruß an Frank (flotter3er): Nein ich würde es nicht selbst tun...
Ihr seht ich bleibe dran und werde weiter Berichten... das mit dem Strom macht mich noch Fertig... :evil:

Fuhrpark: Mz TS 250/ Bj.1976, IWL Troll/ Bj.1963, Kitebuggy (Eigenbau)
Tetzi65

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 24. November 2015 21:11

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon flotter 3er » 19. Juli 2017 16:58

derJörn hat geschrieben:Ist denn der vor/regelwiderstand an der LiMa entfernt/auf masse gelegt worden bevor der neue regler in betrieb ging??

wuwuwu hat geschrieben:Das Möpp lief nach neu gemachtem Motor bereits 100km (ohne Probleme?) und wurde dann unverändert abgestellt?


:?: :?: :?:

Gehe doch einmal auf die Portalseite. Dort bei den Moderatoren suchst du Lothar. In seiner Signatur stehen verschiedene Links zur Elektrik. In diesem PDF Dokument suchst du bitte den Abschnitt "elektr. Regeler". Dort genau (!) nach Anleitung arbeiten (ist derzeit das Beste was man zum Thema MZ Elektrik lesen kann). Du brauchst den Regler dazu nicht auszubauen, ich würde auch erst einmal das Thema Kabelbaum/Zündschloss nicht weiter bearbeiten. Das hat nichts mit dem Phänomen der Überspannung im Bordnetz zu tun. Das bringt nur noch mehr Verwirrung. Erst einmal den Regler prüfen, genau nach Anleitung - damit ist dann eine mögliche Fehlerquelle abgearbeitet. Wenn du zu hohe Spannung im Bordnetz hast, kommt eigentlich nur der Regler als Fehlerursache in Frage - sofern alles richtig angeschlossen ist.... Mache mal ein Foto von den Reglern.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon Tetzi65 » 19. Juli 2017 20:55

Hallo Frank, das mit Lothar´s Seite werde ich mir gleich mal angucken.... und JA der Vorwiderstand ist ausgebaut...aber was heißt: ...auf Masse gelegt--- das Kabel zum ehem. Widerstend ist scheinbar da wieder dran wo es mit Widerstand auch schon war :shock: :?: ----Richtig so :!: :?:
Ich werde morgen mal Fotos machen....

Gewittrige Grüße
Heiko

Fuhrpark: Mz TS 250/ Bj.1976, IWL Troll/ Bj.1963, Kitebuggy (Eigenbau)
Tetzi65

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 24. November 2015 21:11

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon wuwuwu » 19. Juli 2017 21:17

Mal ganz nüchtern überlegt: Nach Motor-Überholung war also für 100km alles ok. Dann hat jemand am Zündschloß herumoperiert, du hast es getauscht und neu verkabelt.
Wenn nicht noch andere Dinge unternommen wurden, und jetzt auch bereits beim 2. Regler die Probleme auftauchen oder dieser zerschossen wurde --> Den abgeklemmten Reglerwiderstand halte ich da eher für unwahrscheinlich als Ursache, oder?
Ansonsten, wie Frank schon schrieb, Lothars MZ-Elektrik...!
Rundlampenschweinchenliebhaber Nr. 112
Bild

Fuhrpark: ES125 Bj.67, ES250/2 Bj.68, ES250/1 Bj.63, RT125/1 Bj.55
wuwuwu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 223
Themen: 8
Registriert: 23. Februar 2014 11:20

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon Tetzi65 » 20. Juli 2017 08:33

Moin wuwuwu, das ist mir auch alles ganz schön "Suspekt" :( .... nur darum habe ich das mal hier rein gestellt... hätte ja sein können das jemand im Forum so etwas auch schon erlebt hat und sagen könnte: mach einfach dieses oder jenes und dann läuft es wieder... so nach dem Motto: Kleiner Grund Große Wirkung... aber meistens ist das ja nicht so. Wie gesagt ich werde Lothars Seite besuchen und mich durch meine Kabel messen...ich hoffe den Fehler zu finden, sonst kommt ein neuer Kabelbaum rein ;D

Fuhrpark: Mz TS 250/ Bj.1976, IWL Troll/ Bj.1963, Kitebuggy (Eigenbau)
Tetzi65

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 24. November 2015 21:11

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon flotter 3er » 20. Juli 2017 08:46

Tetzi65 hat geschrieben:...ich hoffe den Fehler zu finden, sonst kommt ein neuer Kabelbaum rein ;D


Keine gute Idee, Frust ist da vorprogrammiert da es m.M. nach nichts mit dem von dir geschilderten Fehler zu tun hat. Aber lese dich erst einmal bei Lothar ein, dann sehen wir weiter. Aus welcher Ecke kommst du - das da mal evtl. jemand mit drüber schauen kann?
Ich denke den/die Regler hat es zerschossen bedingt durch falschen Anschluss/Kurzschluss? Evlt. im Zusammenhang mit der Zündschlossaktion?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: 6V/60W Lima gibt 10-15 Volt ab ????

Beitragvon Tetzi65 » 20. Juli 2017 10:14

Moin Frank, das mit dem Kabelbaum soll auch die letzte Option sein... ich möchte schon wissen woran es liegt---aber wenn man ( ich ) keinen Fehler ausmachen kann, steigt der "Frustlevel" schon ein wenig mehr :( :x
Oh JA wenn jemand von In der Nähe ist... könnt Ihr gern rein schauen...meine Station ist nördl. von Hamburg... genauer Norderstedt...und ein Kaffee oder Bier gibt es auch :ja:

Fuhrpark: Mz TS 250/ Bj.1976, IWL Troll/ Bj.1963, Kitebuggy (Eigenbau)
Tetzi65

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 24. November 2015 21:11


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Heinz, jonasno30 und 8 Gäste