Hallo an alle, nachdem mein Vater seine Mz Projekte leider für einige Zeit auf Eis gelegt hat und ich günstig an eine Mz TS 150 kam, nehme ich mir nun mein eigenes Projekt vor.
Die Ts ist aus einer alten Sammelung und, im allgemein Zustand, super in Schuss. Der Motor wurde vor 4 Jahren generalüberholt und ist seitdem keine 50 Kilometer gelaufen.
Als ich sie kaufte sprang sie direkt an und hat, im Leerlauf, ohne zu Murren das Gas angenommen, im oberen Drehzahlbereich hat sie jedoch Fehlzündungen.
Als erstes habe ich den Vergaser abgebaut, gereinigt und die Düsen sowie die Einstellungen überprüft, alles in Ordnung. Als nächstes habe ich den Motor auf etwaige Falschluft überprüft, auch hier konnte ich nix finden.
In der Zwischenzeit konnte ich die TS anmelden und somit das erste mal wirklich PRobefahren. Dabei viel mir dann auf, das Sie keine Leistung hat. Bergauf anfahren ist nicht möglich, auf gerader Strecke nur mit Vollgas und Kupplung schleifen lassen.
Mein nächster Schritt war die Zündung zu überprüfen. Auch hier sehen die Kontakte alle gut aus und auch der Zündfunke ist sehr kräftig. Beim Überprüfen des Unterbrecherkontakts viel mir dann auf, das dieser kurz vor UT (!) öffnet, und nicht wie es ja eigentlich sein soll kurz vor OT, sprich um 180 GRad verschoben ist, wodurch ein Einstellen der Zündung unmöglich ist.
An was kann das liegen? Bis jetzt habe ich eigentlich nur den Unterbrechernocken überprüft, dieser passt ja allerdings auch nur in einer Stellung. Gibt es dort vielleicht verschiedene Ausführungen für die TS? Oder liegt das Problem irgendwo im "Kern" des Motors?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mittlerweile mit meinem Latein komplett am Ende bin.
Cherrs, und noch einen schönen Abend, Sualk!