Seite 1 von 2

Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 29. Juli 2017 12:00
von Klappstuhl
Habe mal wieder was für die 251 gebastelt. Den Unterbrecher hätte ich trotz Ölfließ schon wieder nachstellen müssen und so richtig bin ich kein Freund von einem Kontakt in der Zeit.
Die Idee war schon lange da und jetzt wurde es Zeit die mal umzusetzen.
Bestehen tut das Ding aus einem Nockenersatz, Geberscheibe aus Karbon und einer Lichtschranke in IR Technik.
Die Lichtschranke baut man grob mittig an, die Geberscheibe etwa auf den gewünschten Zündzeitpunkt und am Ende kann man +/-8° verstellen wie gewohnt über die Langlöcher.
Es kommen aus dem Motor 3 Kabel + - und der Impuls. Als Leistungsteil die der Zündverstärker aus dem Forumsprojekt.

Tests auf dem Basteltisch ergaben das auch die originale EBZA damit funktioniert. Der Praxistest steht noch aus, wird sich sicher jemand finden.
Ein paar Bilder gibt es auch noch.

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 29. Juli 2017 12:41
von Paule56
Wo bleibt der Fred für die Sammelbestellungsliste?
;-)

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 29. Juli 2017 17:38
von Klappstuhl
Ich werde erstmal ein paar km abspulen. Es wird 2-3 Stück vorab zum Testen geben die aber auch bei 6v verbaut werden müssen. wenn dann Zufriedenheit herrscht könnte es bei Bedarf eine größere Serie geben.
Wäre gut wenn die testpiloten bei ullis Garten Party sind und wir es vor Ort einbauen.

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 29. Juli 2017 22:08
von zedatorre
superidee klappstuhl,
ich möchte schon längerso etwas ausprobieren. Meine ebza hat mich schon öfters irgendwo stehen lassen und das ist auf Dauer nervig, da muss die Gattin immer mit dem Anhänger kommen!
Ich würde auch ein Teil der Aufgaben übernehmen. Warum arbeitet man nicht mit einem Hallgeber statt mit der Lichtschranke?
Grüße aus dem Niederrhein
zedatorre

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärk...e

BeitragVerfasst: 29. Juli 2017 22:10
von smokiebrandy
...ist das serienreif? ... bestellbar.?als Alternative zur Vapezündung?

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 29. Juli 2017 22:40
von Klappstuhl
hallgeber und drehender Magnet ist nicht so mein Ding. In meiner ersten MZ Periode von 1995-2004 bin ich mit Lichtschranke ohne ein Problem gefahren. Die Elektronik war größer als die grundfläche der Batterie und die Geberscheibe aus Blech.

Ich denke schon das es eine Alternative zur Vape ist. bei mir macht die erstmal einen serienreifen Eindruck. Entscheidend ist dann nur noch die Nachfrage :gruebel: Wenn es dazu kommen sollte hat auf jeden Fall das Forum auch was davon.

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 29. Juli 2017 22:47
von voodoomaster
klingt gut, das elektronische ist nicht mein problem, nur fehlen mir die möglichkeiten der mechanischen bearbeitung

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 29. Juli 2017 23:24
von derJörn
Also ich würd mich als testpilot für 6V anbieten...sehen uns ja bei ulli, vergiss die düsenreibahle nicht ;)

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 06:14
von UlliD
Soll ich noch Stroboskop und andere Messtechnik im Garten vorhalten?? Messuhr, Multimeter, OT-Finder,Gradscheibe???
Oder ein Fläschlein Unterbrecheröl vielleicht ;D :lach: :lach:

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 07:10
von Marwin87
Klappstuhl hat geschrieben: Entscheidend ist dann nur noch die Nachfrage :gruebel: Wenn es dazu kommen sollte hat auf jeden Fall das Forum auch was davon.



Von meiner Seite aus besteht auf alle Fälle Nachfrage :ja:

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 08:30
von Hoffi 2
Das hört sich nach ner guten Alternative zur Vape an.
Ich hatte zwar noch keine wirklichen Unterbrecher Probleme,aber wenn der Zündverstärker sowieso schon verbaut ist warum dann nicht.Dann auf in die Testbetrieb. :lupe: :lupe:
Ich hätte dann auch interesse.
Bis dahin Grüße
Hoffi
.

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 08:46
von Klappstuhl
UlliD hat geschrieben:Soll ich noch Stroboskop und andere Messtechnik im Garten vorhalten?? Messuhr, Multimeter, OT-Finder,Gradscheibe???
Oder ein Fläschlein Unterbrecheröl vielleicht ;D :lach: :lach:


Gradscheibe, Uhr und Lötkolben wäre gut. Für die Mechanik setze ich mal bordwerkzeug voraus

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 08:49
von seife
Technischer Hinweis: Beim Hallgeber muss kein drehender Magnet verwendet werden. Meine ex-BMW hatte einen Stahlbecher mit aussparung, der den Hallgeber getriggert hat.
https://www.powerboxer.de/zuendanlage/1 ... 0xx-testen
https://www.powerboxer.de/zuendanlage/2 ... reparieren

Aber ich sehe jetzt auch keinen Grund, warum es mit einer IR-Lichtschranke nicht genauso gut funktionieren sollte.

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 09:42
von UlliD
Klappstuhl hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:Soll ich noch Stroboskop und andere Messtechnik im Garten vorhalten?? Messuhr, Multimeter, OT-Finder,Gradscheibe???
Oder ein Fläschlein Unterbrecheröl vielleicht ;D :lach: :lach:


Gradscheibe, Uhr und Lötkolben wäre gut. Für die Mechanik setze ich mal bordwerkzeug voraus

Ok, ich schlepp die halbe Garsch in Richtung Garten...

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 09:51
von derJörn
...joar...boardwerkzeug schlepp ich meist nur kerze&passenden schlüssel mit^^

Wäre ich überhaupt in der engeren auswahl??
Egal ob für 6 oder 12 V... Geht ja dann nur darum mit welchem möp ich kommen würde^^

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 09:53
von UlliD
Na jedenfalls bestimmt keins mit Fliekraftversteller... da wird das wohl nicht gehen.

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 10:02
von derJörn
Das ist klar... Die lauft auch noch nicht:p du hattest bis jetzt ja noch nicht wieder zeit für mich XD

Aber ich hätte hufu ES und ETZ250 die entsprechend schon den ZV tragen...
Übrigens eine wirklich geniale sache das ding ^^

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 10:17
von Klappstuhl
@ jörn dann bauen wir den da ein in die 6v maschine. wenn du was vorbereiten kannst dann zieh ein 3 adriges kabel vom zv bis zur lima. 0,5mm² reicht völlig.

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 10:39
von derJörn
Joar... Da schau ich mal... Sowas könnte sich bei mir anfinden^^

Gut gab komme ich mir der "renn hufu" gestern so um die 112e hat se gemacht...
Der ZV bringt sogar noch bissl Vmax

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 10:51
von Lausi
Hallo Klappstuhl,
Interesse an einer vollelektronischen Zündung besteht auf jeden Fall.

Ich bin gespannt auf den Praxistest und die Kosten für einen Umbaukit (den Zündverstärker habe ich ja bereits).

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 11:33
von Harlekin
Genau das hatte ich die letzten Tage auch im Kopf bin nur nicht dazu gekommen wegen Abschluss Arbeit. Hast du fein gemacht.

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 16:07
von hiha
Tätest Du verraten wollen, wie die Lichtschranke heisst? Oder gar mit Schaltplan?
Machen wollt ich sowas schon lang, aber bei meinen ganzen Projekten wird das nie was... :roll:
Merci,
Hans

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 17:49
von Klappstuhl
Hab bei Reichelt den fototransistor und die Diode bestellt. Schaltung bleibt erstmal bei mir. Das ist auch nicht so wild die Mechanik braucht mehr Zeit.
An den ganzen Teilen werkelt meine Bf 20 etwa eine Stunde für einen Umbausatz.
Ich werde heute Abend unter Sammelbestellungen einen tread aufmachen um mal den Bedarf zu erkunden.

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 18:01
von zedatorre
Hi,
Mechanik könnte ich helfen.
Schick mal die Skizze/Zeichnung unter PN.
Grüße, zedatorre

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 18:37
von Klappstuhl
zedatorre hat geschrieben:Hi,
Mechanik könnte ich helfen.
Schick mal die Skizze/Zeichnung unter PN.
Grüße, zedatorre


Danke für das Angebot. Die Programme sind Dank kinderdienst schon alles fertig. Die Fräse läuft auch ohne mein Beisein. So bin ich auf niemand angewiesen.

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 30. Juli 2017 18:42
von daniel_f
Die Schaltung für die Lichtschranke kann man sich bei der Wartburg-EBZA abschauen und bei Bedarf anpassen. So habe ich das getan. Schaltplan gibt es bei wartburgpeter.de

Gruß
Daniel

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 06:23
von hiha
Ahso, Du nimmst keine fertige Gabellichtschranke. Auch gut, da weiß man was man hat :-)
Bedarf hab ich (aktuell) eigentlich keinen, fertig vergossene Zündverstärker liegen noch nutzlos ein paar rum. Aber ein Rennprojekt stünde noch auf Halde, (wahrscheinlich noch sehr lang...) da könnts dann vielleicht mal sein..

Viel Erfolg,
Hans

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 07:46
von smokiebrandy
...interessant wäre , ob die Lichtschranke mit dem MZ-Steuerteil harmonieren könnte...

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 07:54
von TeEs
Bei mir arbeiten fertige Gabellichtschranken (CNY37) in verschiedenen Moppeds insgesamt bestimmt 20000km. Alle eingebaut und nie wieder was dran gemacht. Das von Zweiflern herbeigeredete Reinigen wegen Verschmutzung, hat noch nie stattgefunden.
Schaltung und Beschreibung
Wobei ich in späteren Ausführungen noch eine Konstantstromquelle für die IR-Diode verwendet habe, so dass sie für 6 und 12V funktionieren.
Den mechanischen Aufbau kann man sicher verbessern.

@Hans: du sitzt doch an der (Info-)Quelle :lach:

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 09:49
von ektäw
Hallo,

hatte in meinem 6V Roller eine EBZA eingebaut mit dem Geber. Hat tadellos funktioniert.
Da ich aber nicht auf 12V umbauen wollte, hatte ich Probleme mit dem Anspringen.
So wie die Spannung etwas zu klein war, sprang der Roller nicht mehr an.
Da ich zu einem Treffen wollte, habe ich dann schnell wieder zurückgerüstet.
Seitdem fahre ich wieder Unterbrecher, ohne Probleme.
Fazit-bei 12V funktioniert die Anlage problemlos.

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 1. August 2017 21:39
von MZ-Jens
Eine 12V-Variante würde mich ja auch brennend interessieren :oops: :ja:

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 1. August 2017 21:44
von Harlekin
Ach ist die Variante gar nicht für 12volt gedacht?

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 1. August 2017 22:04
von MZ-Jens
mein Fehler... im anderen Fred steht:

"Getestet wird er noch mit 6 Volt Borspannung aber ich gehe davon aus das er auch da zuverlässig funktioniert."

Allet jut!
:oops:

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 1. August 2017 22:07
von smokiebrandy
.... natürlich für 12 V ... es ging darum ob sie auch bei 6V zuverlässig arbeitet...das wird ab dem WE getestet... :oops:

Re: Vollelektronische Zündung auf Basis des Zündverstärkers

BeitragVerfasst: 1. August 2017 22:08
von Harlekin
Ah okay dann ist ja alles schick

Re: Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 16. August 2017 06:16
von Wolle69
Klappstuhl hat geschrieben:Als Leistungsteil die der Zündverstärker aus dem Forumsprojekt.


Moin! Ist damit der Zündverstärker vom netharry gemeint? Gibt es da verschiedene Versionen und wenn ja, ist eine bestimmte Version erforderlich?

Re: Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 16. August 2017 07:24
von walkabout 98
Sieht echt gut aus die ganze Konstruktion. :ja:

Re: Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 16. August 2017 19:07
von Klappstuhl
@wolle ich habe getestet mit den zv aus den letzten beiden Serien. Ich denke aber das er auch mit den Vorgängern funktioniert.

Re: Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 13. September 2017 13:27
von Lausi
Hallo Tester,
gibt es schon Felderfahrungen?

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 25. September 2017 10:09
von Lausi
Lausi hat geschrieben:Hallo Tester,
gibt es schon Felderfahrungen?

Freundliche Grüße,
/Christian


Ich schiebe mal den Thread mal hoch...

Bewährt sich denn die vollelektronische Zündung bei den Testmopeten?

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 14:17
von matthias1
Hab die Zündung heute in die 150er ETZ eingebaut.
Ging ohne Probleme. Hier meine Variante.
Die Ankerschraube muß gekürzt werden oder es muß eine Distanzhülse von max. 10 mm drauf. Bei einer längeren Hülse würde der Schraubenkopf am Deckel schleifen.
Dann noch einen Kabelverbinder und 3 Kabelschuhe, schon ist alles fertig.
Eng wirds an der Deckelverschraubung und den 3 schwarzen Kabeln. Da muß man aufpassen.
Die Grobeinstellung des ZZP mit der Blende ist etwas fummelig. Die Feineinstellung mit den Langlöchern ist dann wie gehabt.

Re: Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 21:53
von Lausi
Hallo zusammen,
ich war am Samstag mit TSrobsen in Frankfurt/Oder, wir haben Klappstuhl einen Besuch abgestattet.

Klappstuhl war so freundlich, mir die kontaktlose Zündung einzubauen.

Mein Fazit schon nach 400km Fahrt:
- der Motor dreht jetzt willig bis 6000 U/min hoch, keine Zündaussetzer mehr
- der Motor hatte mit Unterbrecherzündung in hohen Drehzahlen rauer geklungen, das ist jetzt nicht mehr so (lag wahrscheinlich an der verschleißverursachten Frühzündung Spätzündung)
- ich hatte bei warmen Motor in letzter Zeit Probleme, den Motor anzukicken, jetzt funktioniert es wieder problemlos

Meine Ausgangssituation:
Unterbrecherzündung ohne Zündverstärker. Ich hatte in den letzten Wochen das Problem, dass sich trotz penibler Justierung und Ölung des Schmierfilzes der Nocken vom neuen Unterbrecher abgenutzt hat und schlussendlich die Zündung vorgestellt hat (Frühzündung Spätzündung). So hatte ich letztens den alten Unterbrecher durch einen neuen ersetzt, der sich aber noch "verschleißfreudiger" gezeigt hat :-(

Mir ist schon klar, dass ein verschleißärmerer Unterbrecher das Problem mit der Abnutzung möglicherweise auch gelöst hätte, ich war es aber langsam leid und bin jetzt froh, dass sich das Thema zu meiner Zufriedenheit gelöst hat :-)

Nochmals danke an Klappstuhl, war mir eine Ehre ;-)

Freundliche Grüße,
/Christian

Nach Hinweis von Klappstuhl editiert.

Re: Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 06:28
von Nordlicht
Achja...wenn der Nocken vom Unterbrecher sich abnutzt...gibs Frühzündung....dachte immer wenns weniger wird...wirds später....

Re: Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 09:13
von Klappstuhl
Kein Ding, den unteren Geber einbauen ist Service beim Besuch.
Die Zündung verstellt sich nach spät. Liegt zwar näher an ot aber das ist später bei der Umdrehung

Re: Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 11:18
von Gummi
Hallo Leute,
trotz Ingenieur für Eisen verstehe ich nur Bahnhof.

Habt ihr eine Zündanlage, die man in eine 6V Hufu TS einbauen kann?
Könnte man im besten Fall bei Euch eine erwerben und den Unterbrecher und Kondensator rausschmeissen?

Gr
Gummi

Re: Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 11:23
von Lausi
Gummi hat geschrieben:Hallo Leute,
trotz Ingenieur für Eisen verstehe ich nur Bahnhof.

Habt ihr eine Zündanlage, die man in eine 6V Hufu TS einbauen kann?
Könnte man im besten Fall bei Euch eine erwerben und den Unterbrecher und Kondensator rausschmeissen?

Gr
Gummi


Hallo Gummi,
klar kannst Du Dein Interesse genau hier anmelden. Wenn die Tester der kontaktlosen Zündanlage bei 6V ihr Feedback an Klappstuhl gegeben haben, steht wohl einer Fertigung nichts im Wege :-)

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 20:25
von Bördeman
Nabend zusammen,

ich wollte mal fragen wie der aktuelle Stand ist.
Hat sich das System mittlerweile bewährt? Auch bei 12V?

Grüße aus Bonn/Borgeln,
Jonas

Re: Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 09:10
von Lausi
Hallo zusammen,
ich möchte ein Feedback zur verbauten vollelektronische Zündung mit Zündverstärker geben.

Am 21.Oktober 2017 hat mir Klappstuhl die Zündung in meine ETZ 250/A eingebaut, seitdem bin ich mittlerweile 3.000 km ohne Probleme gefahren (allein davon 1.650 km über das Himmelfahrtswochenende). Sie dreht wunderbar bis 6.000 U/min und hat mir in der Zeit keine Ausfälle beschert.

Alles in allem eine gute und preisgünstige Lösung! :bindafür:

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 09:17
von emme33
Das hört sich ja viel Versprechend an, danke für die Info.

Re: Vollelektronische Zündung mit Zündverstärkers oder EBZA

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 11:29
von bausenbeck
Hallo in die Runde,

kann man sich da noch anschließen oder schon zu spät !??

Hätte Interesse für 6V bzw. 12 V!!


Gruß

bausenbeck