Verhalten der Ladekontrolllampe RT125/0

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Verhalten der Ladekontrolllampe RT125/0

Beitragvon TeamConnewitz » 5. August 2017 12:53

Hallo!
Bezüglich meiner RT125/0 mit Ursprungselektrik habe ich eine Frage zur Elekrik:
Welches Verhalten der Ladekontrolllampe ist richtig?
Mei meiner RT leuchtet die Lampe wenn der Motor im Leerlauf tuckert. Gibt man Gas, beginnt die Lampe zu flackern und geht dann bei geringer bis mittlerer Drehzahl ganz aus. Ich bilde mir ein, dass "früher" die Lampe bereits bei viel geringerer Drehzahl ausging?
Während die Lampe flackert, flattert auch der Rückstromkontakt im Regler und funkt dabei etwas.
Neu sind:
- Batterie
- Schleifkohlen
Geprüft habe ich die Statorwicklung der Lichtmaschine, die Reglerkontakte, das Zündschloss (auch gereinigt).
Meine Fragen:
Bei welcher Drehzahl muss die Ladekontrolle normalerweise (gefühlt) ausgehen?
Deutet das Verhalten auf einen defekten Anker hin?
Danke für das Lesen und Rückmeldung.
Gruß - das "Team Connewitz"

Fuhrpark: RT 125/0
TeamConnewitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert: 28. Februar 2008 17:28
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Verhalten der Ladekontrolllampe RT125/0

Beitragvon lothar » 5. August 2017 14:58

TeamConnewitz hat geschrieben:Bei welcher Drehzahl muss die Ladekontrolle normalerweise (gefühlt) ausgehen?

Das ist alles soweit ganz normal. Ausgehen sollte sie bei etwas mehr als Standgas (Drehzahlangabe macht wenig Sinn, da die RT
keinen Drehzahlmesser hat). Tatsächlich hängt das mit dem Schließen des Rückstromkontaktes zusammen.
Der elektromechanische Regler sollte mindestens einmal im Jahr überprüft werden (nicht nur bei der RT, sondern bei allen MZs bis
zu den ersten ETZ-Modellen), denn die Kontakte sind dem Verschleiß ausgesetzt.

Huinweise zur Justage siehe Link unten: "MZ-Elektrik".

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8139
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Verhalten der Ladekontrolllampe RT125/0

Beitragvon TeamConnewitz » 5. August 2017 17:24

Vielen Dank, Lothar. Ich dachte wirklich, früher wäre die Lampe "eher" ausgegangen, aber dann werde ich die Sache erstmal weiter beobachten, in der Hoffnung dass sich die Batterie beim fahren nicht entlädt...
Schönes Wochenende
Hendrik

-- Hinzugefügt: 6th August 2017, 5:35 pm --

Freundliches Hallo an Lothar und alle Interesierten,
um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich ein Voltmeter angeschlossen:
Wenn der Motor aus ist hat die neue Batterie (an der Sicherung) ~6,4 Volt.
Wenn der Motor läuft und auf ordentliche Drehzahl gebracht wird, ändert sich diese Spannung (ebenso wie die an der Klemme D+) auf schwankende Werte (im Sekundentakt) zwischen 4(!) und 7 Volt (Digitalmultimeter) und dazwischen.
Schaltet man in diesem Zustand den Zündschlüssel auf "5", läuft der Motor sogar weiter, geht aber weit oberhalb der Leerlaufdrehzahl aus.
Kann das doch ein Lichtmaschinen-Problem (WIndungsschluss) sein??
Danke für eure Hilfe
Hendrik

Fuhrpark: RT 125/0
TeamConnewitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert: 28. Februar 2008 17:28
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Verhalten der Ladekontrolllampe RT125/0

Beitragvon lothar » 7. August 2017 07:58

TeamConnewitz hat geschrieben:Wenn der Motor läuft und auf ordentliche Drehzahl gebracht wird, ändert sich diese Spannung (ebenso wie die an der Klemme D+) auf schwankende Werte (im Sekundentakt) zwischen 4(!) und 7 Volt (Digitalmultimeter) und dazwischen.

Die schwankende Anzeige deutet auf ein Messproblem hin. Lösung: Entweder ZEigerinstrument verwenden oder Tiefpassglied
für Digitalvoltmeter basteln und vorschalten. Solange dieses Problem nicht besieitgt ist, ist keine sionnvolle Messung möglich
(ist alles in MZ-Elektrik beschrieben!).
Dann solltest du einfach mal die 4 Spannungsmessungen a...d machen, die im Beitrag des Links zum MZ-Elektrik beschrieben sind.
Dann sehen wir weiter.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8139
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste