Sicher kann man sagen, nach 17 Jahren Betrieb an der ETZ150 darf er das.
Interessant ist, was die Ursache für den Ausfall war. Ich habe das Blechdeckelchen mal entfernt und einen Blick ins Innere geworfen.
Über die beiden Messingnieten fährt ein Messingschlitten, der den Kontakt gibt. Offensichtlich haben Funken bzw. Lichtbogen bei
Schließen/Öffnen sowie Temperaturentwicklung bei zu hohen Übergangswiderständen dafür gesorgt, dass die umgebende Kunststoffmasse
nach und nach abbrannte und auch der Kontakt "kleiner" wurde, bis es eben nicht mehr leuchtete im Rücklicht.
Fazit, wenn es nach 17 Jahren passiert sollte man eigentlich nicht meckern. Allerdings wird auch deutlich, dass der Verschleiß bei
einer überlegteren Konstruktion mit Sicherheit weitgehend aufzuhalten gewesen wäre. Die Teile sind ja noch immer im Handel und bei
polo für 15 EUR, amazon 10 EUR auch nicht gerade billig. Der Blinkerschalter der ETZ basiert auf einem ähnlichen Schalterprinzip
und ist seit nunmehr 30 Jahren störungsfrei an der kleinen ETZ in Betrieb ... Vielleicht ist das auch die berühmte Sollbruchstelle bei HELLA ...
Gruß
Lothar