schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn der Motor zu wenig Sprit bekommt, läuft er zu mager. Ist das Gemisch zu mager, wird der Motor zu heiß. Ist der Motor zu heiß, kann es zu Glühzündungen kommen, so dass der Motor bei abgeschalteter Zündung weiterläuft. Ein undichte Verbindung zwischen Zylinder und Zylinderdeckel und/oder zu viel Frühzündung können im Einzelfall die selben Folgen haben...
Dann läuft der Motor aber nicht im Leerlauf weiter. Bei Glühzündungen dreht der Motor munter ins Jehnseits.
etz250er hat geschrieben:meine RT 125/3 Bj 61 4-Gang (Originale Lichtmaschine, originale Unterbrecherzündung)macht gerade Probleme.
Sie springt wunderbar ab, geht auf Schalterstellung 0 aber nicht mehr aus.
Schau dir mal die Verkabelung am Zündschloß und am Regler an. Die Leitung D+/61 darf nicht mit der Klemme 15 dauerhaft, also ohne das Zündschloß dazwischen, kurzgeschloßen sein. Sonst geht die MZ nicht mehr aus. Ist Klemme 15 mit D+/61 kurzgeschloßen speißt die Lima das Bordnetz. Hast du das Zündschloß da nur z.B paralell dazwischen geklemmt ist deine RT eine Dauerläufer.
etz250er hat geschrieben: Ladekontrollleuchte bleiben auch an.
Das ist ein deutliches Zeichen, dass bei abgeschaltener Zündung auf der einen Seite, also zwischen Klemme 30, und auf der anderen Seite, also der Klemme D+/61 bzw. der Klemme 15, ein Spannungsunterschied besteht.
Normalerweise wird bei
Zündung aus die Klemme 15 von der Klemme 30
&der Klemme D+/61 getrennt, Klemme D+ wird bei Motorstillstand dann spannungslos (LIma +). Klemme 30 behält dagegen immer 6V (Batterie). Bei eingeschaltener Zündung muss Klemme 15 und Klemme 30 dann immer gleiches Potential haben, bei laufenden Motor trifft das auch für Klemme D+/61 zu.
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975