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ETZ 150 Fehlzündungen nach motor überholung...

Verfasst:
5. Juli 2007 19:18
von MatzeSBK
Hey MZ Freunde...
Also ich hab ein komisches Problem mit der Zündung...
Ich habe kürzlich den Motor komplett überholt...
So,is übrigens eine elektronik Zündung(DDR)
Die Emme lief so ca. ne Woche wie geschmiert...
Heute plötzlich wärend ner kleinen Tour(Einfahren is angesagt), Fehlzündungen ohne ende...
Emme ging aus und springt jetzt nichmehr an.
Zündzeitpunkt neu eingestellt(könnte sich ja verstellt haben)...
Nix, immer noch ein kurzer bzw. GRO?ER zisch aus´m Auspuff...mehr nich.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...bin schon am verzweifeln...
Danke...
Gruß...Matze

Verfasst:
5. Juli 2007 19:35
von IFA-Rider
Mir passiert es in letzter zeit öfters das ich sie kalt nich anbekomme....
Wenn ich mit der normalen prozedur ankicken will kommt sie manchmal nur kurz und geht dann aus.
Dann iss es aber vorbei it ankicken.
Denn da macht sie dann auch nur noch pffffft aus dem Auspuff.
Wenn ich sie dann anschiebe springt sie nach so 200m wieder an und läuft dann gut.
Wenn ich sie dann ausmache springt sie sofort wieder an.

Verfasst:
5. Juli 2007 19:40
von MatzeSBK
Danke für den Tip...
Aber ich habe die Emme heute bestimmt so ca. 500m
geschoben...man war dat anstrengend...
Aber nur pffffff.....zisch.....knall...peng....
Nix...nichmal kurz angesprungen...


Verfasst:
5. Juli 2007 19:50
von IFA-Rider
Mhhh, vielleicht iss in den Vergaser was reingekommen...
Wird die Zündkerze nass?

Verfasst:
5. Juli 2007 20:44
von henrik5
Hallo,
ist vielleicht der Zündzeitpunkt grob verstellt? Also nicht die Einstellung durch verschieben der Platte sondern:
Auf dem Rotor ist ein Splint angebracht (nicht der Halbmond auf der Kurbelwelle) Den übersieht man leicht. Der dient der Justierung. Ist der noch da? Hast Du den Bereich beim Zusammenbau entfettet? Wenn sich da was verschiebt stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr, Vielleicht mal nachsehen. Beim Zusammenbau diese Stelle entfetten, damit dort nichts verrutschen kann.

Verfasst:
7. Juli 2007 13:29
von MatzeSBK
Könnte es auch sein, das der motor nich richtig dicht is, und die Emme irgendwo falschluft zieht???
Gruß...Matze

Verfasst:
7. Juli 2007 13:35
von IFA-Rider
Eventuell am Ansaugstuzen...aber dann müsste sie eigentlich wenigstens anspringen...

Verfasst:
7. Juli 2007 14:15
von Günter
Zündzeitpunkt prüfen:
ausgebaute Kerze in den Kerzenstecker, diesen an Masse. Bei eingeschalteter Zündung mit einem Ringschlüssel KW langsam durchdrehen. Idealerweise Meßuhr in der Kerzenöffnung installieren (geht auch ein Schraubendreher). Ca. 2mm vor OT muß zwischen den Elektroden der Kerze ein wunderschöner Funke überspringen.
Bitte prüfen und wieder melden!

Verfasst:
7. Juli 2007 14:23
von IFA-Flotte
Das ist doch eine elektronische, da geht das doch nicht mit dem langsam durchdrehen so wie an der Unterbrecherzündung.
Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.
Falschluft schließe ich mal aus ... am Moped versagt die elektronische Zündung immer bei Kurbelwellenspiel ... dürfte hier aber nicht der Fall sein, da Motor neu.

Verfasst:
7. Juli 2007 14:41
von MatzeSBK
Wie gesagt, Zündzeitpunkt hatte ich bereits überprüft...
Aber mir is da was anderes aufgefallen...
Der Geber der auf dem Nocken sitzt, hat doch seitlich eine aussparung, die wiederum auf der Verstellplatte in so einem Nippel kommt.Und da ist ein spiel von ca. 1mm, ich kann also den geber leicht hin und her wackeln...
Könnte da der Hund begraben liegen???
Gruß...Matze

Verfasst:
7. Juli 2007 17:24
von Günter
1. Man kann den Zeitpunkt so kontrollieren, wie ich das oben beschrieben habe.
2. Das mit dem Spiel ist normal, war bei meiner Emme ebenso, da kann der Fehler nicht liegen
Also wenn Zeitpunkt i.o. ist und ein kräftiger Funke anliegt, ist das nächste der Spritfluß
-Benzinhahn, Vergaser, Bedüsung. Und dann sollte sie laufen!

Verfasst:
8. Juli 2007 00:46
von Steffen G
Hi!
Doch, der Günter hat recht:
Bei der Serien-Elektronikzündung kommt der Funken auch, wenn man die Kurbelwelle noch so langsam dreht.
Das habe ich bei meiner früheren ETZ auch so gemacht, sogar in Verbindung mit einer Messuhr im Kerzenloch.
Das hat sich sehr genau einstellen lassen.

Verfasst:
8. Juli 2007 16:53
von MatzeSBK
So...nun habe ich heute den ganzen tag an der Emme geschraubt, doch LEIDER ohne Erfolg
Hier mal ne Checkliste:
Motor: komplett neue Lager (SKF),neue KW(Zweirad Schubert),
neuer Zylinder(Zweirad Schubert)
Zündung: elektronische Zündung
Vergaser: Bing
Ich habe heute den Zündzeitpunkt erneut überprüft...der steht auf 2,5mm vor OT.(elektronische Zündung).Emme springt für ca. 10sek. an.Dann plötzlich geht Sie aus, als hätte ich den Schlüssel auf null.Ankicken bringt nur zisch,knall,peng...
So, neue Kerze rein - genau das gleiche problem.Emme läuft für 10sek.
Dann habe ich mal die Unterbrecherzündung eingebaut,Zündzeitpunkt eingestellt und?...genau das gleiche problem wie mit der e.Zündung.
Bing Vergaser ausgebaut, alten Vergaser wieder rein und?...genau...10sek. und das wars...
Ich bin voll am verzweifeln hier...
Bitte Bitte helft mir...
Gruß...Matze

Verfasst:
8. Juli 2007 16:56
von IFA-Rider
Dann ist vllt. die Zündspule kaputt!?

Verfasst:
8. Juli 2007 17:02
von MatzeSBK
Also mein Dad meinte, wenn die Zündspule defekt wäre, dürfte eigentlich normalerweise garkein funke kommen.
Doch derFunke ist ein wunderschöner dunkelblauer blitz...
Aber ich werde morgen mal ne neue bzw. andere Spule besorgen, denn eigentlich kann es ja nur noch daher kommen...
Aber angenommen, sie ist nich der übeltäter, was würde denn dann noch so in Frage kommen...
Gruß...Matze

Verfasst:
8. Juli 2007 17:02
von MatzeSBK
Also mein Dad meinte, wenn die Zündspule defekt wäre, dürfte eigentlich normalerweise garkein funke kommen.
Doch derFunke ist ein wunderschöner dunkelblauer blitz...
Aber ich werde morgen mal ne neue bzw. andere Spule besorgen, denn eigentlich kann es ja nur noch daher kommen...
Aber angenommen, sie ist nich der übeltäter, was würde denn dann noch so in Frage kommen...
Gruß...Matze

Verfasst:
8. Juli 2007 17:08
von IFA-Rider
Tja, das frag ich mich auch...
Am Motor kanns nich liegen, am Vergaser auch nich an der Lima vermute ich mal auch nich da sowohl bei U-Zündung als auch bei E-Zündung das Problem da war.
Ob der Gleichrichter (Diodenplatte) damit was zu tun haben könnte weis ich nich...aber ich schließe es mal nicht aus.

Verfasst:
8. Juli 2007 22:00
von Steffen G
Hallo!
Du kannst es ja mal mit einer Fremdstromeinspeisung versuchen.
Grüße, Steffen!

Verfasst:
8. Juli 2007 23:10
von mz-henni
Also mein Dad meinte, wenn die Zündspule defekt wäre, dürfte eigentlich normalerweise garkein funke kommen.
Das ist nicht richtig. Als ich mal die Blinkerbirne gewechselt habe und anschliessend vergaß, die Zündung abzustellen, ist meine Zündspule auch überhitzt und damit kaputtgegangen. Sie hat allerdings noch ca. 20 Kilometer funktioniert am selben Abend, und dann erst haben sich deine Phänomene gezeigt (Fehlzündungen etc.).
Natürlich war es dunkel, ich hatte kein Handy/Werkzeug bei....
Wexxeln ist angesagt!
Grüße, Henni

Verfasst:
9. Juli 2007 18:09
von MatzeSBK
So Leute, jetzt bin ich wirklci mit meinem Latein am Ende
Heute habe ich noch ne neue Zündspule einen neuen Kerzenstecker und ein neues Zündkabel angeschraubt.
So und jetzt ratet mal wat passiert is...
...genau....NIX
Das gleiche Problem wie vorher, läuft ca. 10sek. dann ein lauter knall aus´m Auspuff und das war´s...
Schraub ich dann ne neue Kerze rein, wieder 10sek. und dann aus...
Danach funktionieren beide Kerzen nicht mehr...
Lass ich die Emme ne Stunde in Ruhe, geht das selbe Spiel von vorne los...
Ich bin echt am Ende...Soviel Kohle reingesteckt und dann das...
Gruß...Matze

Verfasst:
9. Juli 2007 19:26
von Gespannfahrer
Hallo,
prüfe mal den Hallgeber inclusive Kabelschuhe. Hatte ähnliche Probleme bei meiner ETZ.

Verfasst:
9. Juli 2007 20:33
von henrik5
Hallo,
könnte die Batterie fast defekt sein, brennt noch Licht?

Verfasst:
9. Juli 2007 20:48
von IFA-Rider
Ich mein er hast sowohl mit U-Zündung als auch mit E-Zündung probiert...
Also hätte es doch eigentlich mit der U-Zündung funktioniert müssen was nich der Fall war.

Verfasst:
9. Juli 2007 20:55
von Gespannfahrer
IFA-Rider hat geschrieben:Ich mein er hast sowohl mit U-Zündung als auch mit E-Zündung probiert...
Also hätte es doch eigentlich mit der U-Zündung funktioniert müssen was nich der Fall war.
Da hab ich wohl was überlesen.


Verfasst:
9. Juli 2007 20:58
von mz-henni
Miss mal die Spannung im Bordnetz, vielleicht bricht die nach den angegebenen 10sec. zusammen und dann ist schluss?
Langsam wird es dünne...
Grüße, Henni

Verfasst:
9. Juli 2007 21:22
von MatzeSBK
Ich weiß auch echt nichmehr weiter hier...
Vor allem, weil die Emme ja wie ne Biene lief....
Also vom Motor her kann da nichts sein oder???
Das vielleicht ein Simmering nich richtig sitzt oder so wat...
Weil die Batterie is so ca. 1Jahr alt und Licht,Blinker und Hupe geht alles...
außer Standlicht, is aber sicher nur die Birne hinüber...
Was is eigentlich diese Fremdstrom Sache?
Gruß...Matze

Verfasst:
10. Juli 2007 16:38
von MatzeSBK
So, heute habe ich aus lauter Verzweiflung, den Motor nochmal geöffnet und alles peniebel kontrolliert...Nix - alles in Ordnung.
Simmeringe sind dicht.Ich habe mal die Batterie gemessen, und die hatte 9,9Volt...is wohl ein bischen wenig, hängt aber schon am Ladegerät.
Wie kann ich denn die Bordnetzspannung messen?
Und wie geht das mit dieser Fremdstomeinspeisung?
Gruß...Matze

Verfasst:
10. Juli 2007 17:51
von Paule56
Ich wollt's neulich erst schreiben meine patschen auch wenn die Batterie runter ist ...... aber die springen gar nicht erst an und schieben kann ich nicht.
Bordspannung misst Du bei laufendem Mopped an der Batterie und da sollten immer von 12,5 bis 14,4 V anliegen.
(Je nach Drehzahl, eingeschalteten Verbrauchern und Ladezustand der Batterie)
Wenn da erstmal nur ein wenig die Spannung gegenüber dem Aus - Zustand ansteigt, ist es schon beruhigend!
Mit der Fremdeinspeisung ist die direkte Verbindung/Kabel zwischen Batterieplus und der Klemme 15 an der Zündspule gemeint. Dies muss einen sicheren Halt haben, andererseits kannst Du dann aber nur dort den Stromkreis wieder öffnen und so den Motor abschalten ...... Mit Gang abwürgen oder Choke killen geht nat. auch.
Eventuell ist auch eine direkte Masseverbindung angeraten -> Batterie Minus an Masse des Motors mittels Krokodilklemmen.
Wichtig ! Nur Plus an die 15 und diese Behlfsleitung im Stand nicht lange angeschlossen lassen.
Siehst Du, falls Du nicht weiter kommst, eine Möglichkeit das Möp Huckepack nach QLB zu verbringen?

Verfasst:
10. Juli 2007 21:32
von Steffen G
Hallo!
Mit der Fremsdtromeinspeisung dachte ich ehr daran,
eine PKW-Batterie an die kleine Motorradbatterie anzuklemmen.
Als wenn man Starthilfe geben will.
Das mit den 9,9 V ist doch etwas bedenklich wenig...12,0 ist eigentlich normal.
Versuch das mal, mit einer Autobatterie.
Ansonsten, läuft aus dem Benzinhahn genug Sprit raus?

Verfasst:
11. Juli 2007 18:30
von MatzeSBK
Hey Freunde...
Zuerst einmal möchte ich mich für die vielen Tips bedanken...DANKE...
Ich glaube, ich werde aufgeben...
Hier nochmal ne Liste, was ich bis jetzt alles gemacht habe...
Zündung: e.Zündung und u.Zündung + neue Zündspule,Kabel und K-Stecker, kräftiger dunkelblauer Funke is da, Zeitpunkt 2,5mm vor OT
Vergaser: Bing und Original
Batterie: geladen (12,3volt)
Motor: neue Lager(SKF) neue KW, neuer Kolben u. Zylinder + 2x geöffnet und peniebel kontrolliert
Simmerringe: alles dicht.
Benzin: läuft sauber durch (Tankdeckel sogar entfernt)
Bordnetzspannung: wenn die Emme denn mal so 10sek.läuft, geht auf ca.14volt, wenn dieEmme dann ausgeht, logischerweise zeigt sie nur noch 12,3volt.
Ich werde die Emme vielleicht in ne Motoradwerkstatt schieben, ca8km im nächsten ort.Nur leider hab ich schlechte erfahrungen mit dem Typen gemacht(Halsabschneider hoch10).
Muss ich aber erstmal drauf sparen, habe ja jetzt so 700 Eur. reingesteckt.
Danke Leute, Ihr seit echt KLASSE....
Gruß...Matze

Verfasst:
11. Juli 2007 18:45
von Martin H.
Hallo Matze,
hast Du denn schon mal in Erwägung gezogen, einen der Foristi aus Deiner näheren Umgebung um Hilfe zu bitten? Dafür gibt´s die Forums-Landkarte.
Vielleicht sieht der was, was bisher in den Schilderungen des Sachverhaltes untergegangen ist.
Gruß, Martin.

Verfasst:
11. Juli 2007 19:55
von MatzeSBK
Hallo Martin,
Der Paule56 aus QLB(is ca. ne Stunde Autofahrt) hat mir angeboten mal mit der Emme bei Ihm vorbeizuschauen.
Das ist auch ein RIESEN Angebot, danke nochmal an Paule....
Nur leider hab ich momentan nicht die Möglichkeit meine geliebte Emme dort hin zu schaffen...
Werde mich aber darum kümmern...
Gruß...Matze

Verfasst:
11. Juli 2007 21:14
von Jorg
Matze ist das nicht vieleicht die billigere Möglichkeit?? Wenn Du einen PKW Führerschein hast einen Kleinen Transporter leihen oder nur einen Anhänger wenn PKW mit Kupplung vorhanden ist; ev. im Freundes oder Bekantenkreis.

Verfasst:
11. Juli 2007 22:37
von Sven Witzel
Denke auch, dass das billiger ist ! Mal abgesehendavon, dass Paule56 wahrscheinlich mehr Ahnung von der MAterie hat wie der dubiose Motorradschrauber mit Werkstatt bei dir im NAchbarort !

Verfasst:
18. Juli 2007 18:03
von MatzeSBK
So Freunde...
Hier nochmal nen Update...
Ich habe Heute nochmal gebastelt und geschreubt wie ein Kümmeltürke...
Nix, Fehlzündungen ohne Ende.
Alle Kabel und Kontakte gesäubert, immernoch nix...
Aber da, was funkelt denn da in meinem Werkzeugschrank...
Eine Uralte Isolator Kerze(damit is Adolf noch nach Arbeit gefahren)...
Reingeschraubt, angekickt und...was für ein GEILER Sound, wenn die Emme läuft
Ich hab gerade voll den Lachkrampf Leute...
Wat ich alles probiert habe, sogar den Motor 2mal geöffnet...nee, nee, nee...
Also, DANKE nochmal an dieses GEILE Forum hier...IHR SEIT DER HAMMER LEUTE ! ! !
Gruß...Matze

Verfasst:
18. Juli 2007 18:13
von henrik5
Hallo,
glückwunsch, ich freue mich doch über jede ETZ 150 die läuft:)
Was für eine Kerze war es denn davor?

Verfasst:
18. Juli 2007 18:19
von MatzeSBK
Jetzt rate mal...
Ich habe diese Verf.ckte Kerze vor ca. 2 Wochen bei einem Händler gakauft.
Das war so eine Isolator mit schwach grüner Schrift...
Nie wieder diese Kerzen sag ich Dir...
Wat hast Du denn so für Kerzen drin...
Gruß...Matze

Verfasst:
18. Juli 2007 18:28
von henrik5
Beru ultra. 14Z-4AU Z39. Der Elektrodenabstand muss allerdings von 0.4mm (ist glaube ich für Simson) auf 0.6 mm eingestellt werden.Läuft seit über 3000km...

Verfasst:
19. Juli 2007 07:30
von ETZChris
btw: die meisten zündkerzen, egal welcher hersteller, haben beim auslieferzustand nen elektrodenabstand von 0,4mm...das sollte immer auf 0,6mm angepasst werden...

Verfasst:
19. Juli 2007 17:00
von Harri-g
Inzwichen sollte es überall bekannt sein.
Die Isolator, zumindest die heute Angebotenen Fälschungen sind eigentlich Karten(Wenn du Glück hast taugen sie was)
Der MZ ist es egal was draufsteht, sie will nur laufen.
Also ein einigerma?en sicheres Teil wie z.b. NGK, da kann man zwar auch mal Mist erwischen aber das ist selten.

Verfasst:
19. Juli 2007 17:09
von Harri-g
Da wir gerade bei Fehlzündungen und Zündkerzen sind!
Ich schleppe seit längerer Zeit eine NGK Iridiumkerze im Werkzeug mit.
Das mit Spritersparnis und Leistungssteigerung ist zwar Blödsinn, aber die besseren Starteigenschaften un das bessere Fribrennverhaltet sind Tatsache und haben mir schon manchmal unterwegs geholfen.

Verfasst:
19. Juli 2007 18:24
von Jorg
Ich fahre so ein Ding schon seit 10000km allerdings mit unentstörten Kerzenstecker von Stihl und habe keine Probleme damit, aber Leistungssteigerung?? Spritersparnis?? ich muß immer noch Tanken wenn ich fahre, das Anspringen finde ich ist besser geworden.