Seite 1 von 1

Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 16:12
von jemxt
Fakten:
- MZ TS 250/1
- MZ Lichtmaschine mit Unterbrecherzündung, allerdings mit Fliehkraftregler von ES
- Zündverstärker aus unserem Forum ist drin
- Unterbrecher 0,4 mm
- ZZP ca. 3 mm vor OT
- Zündspule ist noch original, aus den 80-er Jahren
- Kerzenstecker 1 Ohm, Beru
- Kerze Beru/Isolator 240
- Zündkabel Beru

Problem:
- ab 5500 U/min kommen Zündaussetzer, dreht nicht mehr höher, ist wie Drehzahlbegrenzer beim PKW
- will höher drehen aber kann nicht

Was kann ich versuchen?
Woran kann es liegen?

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 18:34
von ea2873
du hast vor der Zündspule noch bisschen Kabelgewirr..... lege ein Kabel vom Plus der Batterie direkt an die Zündspule (also die Klemme die NICHT an den Unterbrecher geht) und probiers nochmal (wenn der Motor steht, abklemmen, sonst kann die Zündspule durchbrennen), Damit schließt du alle möglichen Fehler an Zündschloß, Sicherungskasten etc. aus.

wenn das Problem bleibt, tausche probehalber den Unterbrecher (schwache Feder, macht hohe Drehzahl nicht mehr mit) sowie Kerzenstecker, Kerze.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 18:44
von 990sm-r
Hast du den Vergaser schon mal sauber gemacht? Es muss ja nicht unbedingt die Zündung sein.

Normen

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 20:04
von eigel
Isolator 240 ? Kommt da nicht ne 260er rein ?

Im übrigen wäre eine VAPE aus meiner Sicht das Optimale... inkl. der 12V Bordspannung...

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 20:10
von schrauberschorsch
Der Zündkontakt könnte verschlissen und dadurch der Kontaktabstand zu groß sein. Ist der Verschleiß schon weit fortgeschritten, kann der ZZP auch trotz Fliehkraftversteller Richtung spät verschoben sein, was gerade bei höheren Drehzahlen Probleme machen kann. Kondensator könnte auch die Ursache sein. Wenn gerade bei höheren Drehzahlen starkes Feuer am Kontakt entsteht, ist das ein Zeichen für einen defekten Kondensator.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 21:18
von jemxt
Vergaser und Kondensator ist o.k.
Gereinigt und erneuert.
Kabelbaum ist auch i.O.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 21:29
von 990sm-r
Ansauganlage incl. Luftfilter durchschauen. Dreht sie im Stand nur bis 5500?

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 21:42
von jemxt
990sm-r hat geschrieben:Ansauganlage incl. Luftfilter durchschauen. Dreht sie im Stand nur bis 5500?

LuFi wurde auch erst gemacht, aber ich werde noch mal nachschauen, sollte aber genug durchlassen, die Luftzufuhr ist eigentlich schon erhöht worden. :wink:

Es muss was mit der Zündung zu tun haben.
8)

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 21:48
von Rico
schrauberschorsch hat geschrieben:...Kondensator könnte auch die Ursache sein...

Ich tippe auch auf Kondensator.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 21:53
von derJörn
Hatte ich bei meiner hufu es mit ZV auch... Ab~40 im 2. Bzw 70 im 4. Hat sie gestottert... Habe den unterbrecher kontrolliert, mein ZP lag irgendwo um die mm v. OT... Hab ihn auch nicht ordentlich eingestellt bekommen, also raus, pertinax unterbrecher rein und ca 2,5mm v OT gestellt...nu rennt sie wieder...

Der kondensator hat ja keine wirkliche aufgabe mehr durch den ZV, da gibt's kein kontaktfeuer mehr am Unterbr.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 21:56
von jemxt
Rico hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:...Kondensator könnte auch die Ursache sein...

Ich tippe auch auf Kondensator.

Nun gut, baue ich halt einen neuen ein. Habe noch welche liegen, relativ frisch.

Aber welche Sorte ist zu empfehlen, ich möchte ein Qualitätsteil, um den Fehler absolut auszuschließen.

-- Hinzugefügt: 28. September 2017 23:09 --

derJörn hat geschrieben:Hatte ich bei meiner hufu es mit ZV auch... Ab~40 im 2. Bzw 70 im 4. Hat sie gestottert... Habe den unterbrecher kontrolliert, mein ZP lag irgendwo um die mm v. OT... Hab ihn auch nicht ordentlich eingestellt bekommen, also raus, pertinax unterbrecher rein und ca 2,5mm v OT gestellt...nu rennt sie wieder...

Der kondensator hat ja keine wirkliche aufgabe mehr durch den ZV, da gibt's kein kontaktfeuer mehr am Unterbr.

Wo bekomme ich heutzutage ordentliche Pertinax-Unterbrecher?
Habe nur noch die Plaste von DDR-Zeiten.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 22:23
von derJörn
Trödel und teilemarkt...ab und an gibt's noch ungebrauchte...meiner ist auch schon benutzt...hatte ihn mal für 1000km in einer anderen Maschine...
Die originalen ddr plastedinger sind immer noch besser als diese nachbauteile finde ich...die kannste alle 500-1000km nachstellen
Ich habe letztens 10 orginalverpackte aufm teilemarkt ergattert...^^
Logisch das alle nachbauten erstmal rausgeflogen sind...

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 29. September 2017 07:14
von Mainzer
Wenn du den Zündverstärker drin hast, brauchst du den Kondensator nicht mehr. Kannst Schrumpfschlauch drum machen.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 13:31
von jemxt
Danke.
Ich werde es prüfen, bei Gelegenheit.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 17:54
von Martin H.
jemxt hat geschrieben:Fakten:
- MZ TS 250/1
- MZ Lichtmaschine mit Unterbrecherzündung, allerdings mit Fliehkraftregler von ES

Mit der Fliehkraftverstellung? :gruebel: Paßt das denn so ohne weiteres unter den Motorseitendeckel der TS?

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 18:10
von jemxt
Problem wurde gelöst.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2017 08:51
von Martin H.
jemxt hat geschrieben:Problem wurde gelöst.

Ok, verstehe... war bloß so ´ne Überlegung, ob vielleicht die Fliehkraft-Zündverstellung nicht richtig arbeitet und Dein Problem damit zusammenhängt... :|

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2017 18:13
von eigel
jemxt hat geschrieben:Problem wurde gelöst.


Und wie wurde das Problem gelöst ?

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2017 18:46
von jemxt
eigel hat geschrieben:
jemxt hat geschrieben:Problem wurde gelöst.


Und wie wurde das Problem gelöst ?


Schau mal genau hin. was ist das für ein Lima-Deckel?
:lupe: :lupe: :lupe:

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2017 20:37
von Martin H.
eigel hat geschrieben:
jemxt hat geschrieben:Problem wurde gelöst.


Und wie wurde das Problem gelöst ?

Na ja, er hat den Seitendeckel der ES.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 18:43
von jemxt
Sonst keine Vermutungen mehr? :?: :shock: 8)

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 09:13
von Martin H.
Du hattest zwar geschrieben, der Vergaser wär i. O. ... aber wie schaut´s denn mit der Spritzufuhr aus, kommt genug?
Was für eine Hauptdüse hast Du drin?

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 10:59
von coolmodie
kerzenstecker 1 ohm is nicht okay...dieser arbeitet nur bei magnetzündung optimal
da die mz eine batteriezündung hat sollte da 4,5 ohmiger kerzenstecker ran

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 18:09
von Rico
Das ist egal, ob 0 Ohm oder 5000 Ohm, jedenfalls für die Funktionssicherheit.
Der Unterschied liegt in der Funkstörsicherheit.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 19:00
von jemxt
Bin gerade dran, welchen soll ich nehmen?
1 kOhm oder doch lieber den Mehrohmigen?

Kondensator ist nun auch rausgeklemmt.

Kerze wird jetzt 260 mit 0,6 mm Abstand.

Unterbrecher öffnet zwischen 2,8- 3,0 mm vor OT.

Zündspule wird eine BERU ZS215.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 20:06
von derJörn
U-abstand 0,3-0,4 ???
Spaltmaß passt auch??

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 21:31
von jemxt
derJörn hat geschrieben:U-abstand 0,3-0,4 ???
Spaltmaß passt auch??

Wie jetzt???
Unterbrecher nicht i.O.?

Spaltmaß 0,8 mm.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 22:16
von derJörn
Ganz und garnicht!!!!!!


An der höchsten nockenstelle darf der abstand zw den kontakten nicht mehr als 0,4mm betragen
Sonst passt der ganze ZZP nicht

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 22:52
von jemxt
derJörn hat geschrieben:Ganz und garnicht!!!!!!


An der höchsten nockenstelle darf der abstand zw den kontakten nicht mehr als 0,4mm betragen
Sonst passt der ganze ZZP nicht

Mit Spaltmaß meinte ich Kolben zum Z-Kopf.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 01:03
von der garst
Du hast die 3mm vor OT hoffentlich bei voll ausgerückten Fliehgewichten
eingestellt?
Sonst zündet es extrem früh.

Bei eingerückten Fliehgewichten liegt der ZZP regulär um den oberen Totpunkt.

Das ganze ist eher Spielerei und bringt nix ausser neue Probleme.
Der Fliehkraftversteller hat lediglich das zurückschlagen des Kickers auszumerzen, und vielleicht das Startverhalten etwas zu verbessern. Ich kenne keine TS die den Fliehkraftversteller nötig hat.
Man baut sich damit nur zusätzlich Wartungsarbeiten und Fehlerquellen in sein Mopped.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 09:36
von jemxt
der garst hat geschrieben:Du hast die 3mm vor OT hoffentlich bei voll ausgerückten Fliehgewichten
eingestellt?
Sonst zündet es extrem früh.

Bei eingerückten Fliehgewichten liegt der ZZP regulär um den oberen Totpunkt.

Das ganze ist eher Spielerei und bringt nix ausser neue Probleme.
Der Fliehkraftversteller hat lediglich das zurückschlagen des Kickers auszumerzen, und vielleicht das Startverhalten etwas zu verbessern. Ich kenne keine TS die den Fliehkraftversteller nötig hat.
Man baut sich damit nur zusätzlich Wartungsarbeiten und Fehlerquellen in sein Mopped.

Genau so ist es.
Heute kommt wieder eine normale Zündung rein und dann wird wieder probiert.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 09:42
von Martin H.
jemxt hat geschrieben:Bin gerade dran, welchen soll ich nehmen?
1 kOhm oder doch lieber den Mehrohmigen?

Meiner Ansicht nach ist das völlig wurscht.
Hab in meiner TS einen 5 kOhm-Kerzenstecker von NGK werkeln; in meiner ES hingegen den 1 kOhm-Stecker von Beru.
Tun beide problemlos ihren Dienst.
der garst hat geschrieben:Das ganze ist eher Spielerei und bringt nix ausser neue Probleme.
Der Fliehkraftversteller hat lediglich das zurückschlagen des Kickers auszumerzen, und vielleicht das Startverhalten etwas zu verbessern. Ich kenne keine TS die den Fliehkraftversteller nötig hat.
Man baut sich damit nur zusätzlich Wartungsarbeiten und Fehlerquellen in sein Mopped.

Da stimme ich zu. Selbst in meiner ES, die ja von Haus aus die Fliehkraftverstellung drin hat, hatte bereits einer der Vorgänger auf die Einheits-LiMa umgebaut (mit festem ZZP).

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 11:11
von jemxt
So, Ergebnis liegt vor. :shock:

Der Kurbelwellenstumpf läuft nicht rund, eiert leicht. Nicht viel, habe es am Anker gesehen.
Ganz leichte Schleifspur, an einer Stelle, am Anker.
Bei der 2. Lima genau das Selbe, an der gleichen Stelle.

Ein "Hoch" auf die Nachbauwellen! :kotz:

Und nein, es war kein Montagefehler beim Einbau der KW.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 14:54
von Kai2014
Vielleicht eiert ja auch dein Anker. Da hilft nur eine E-Zündung.:-)

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 14:58
von Nordlicht
Kai2014 hat geschrieben:Vielleicht eiert ja auch dein Anker. Da hilft nur eine E-Zündung.:-)
und die ist ohne Rotor ..Anker.... :mrgreen:

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 15:07
von Kai2014
Nordlicht hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Vielleicht eiert ja auch dein Anker. Da hilft nur eine E-Zündung.:-)
und die ist ohne Rotor ..Anker.... :mrgreen:

Das nicht, aber das eiern ist der Wurscht. Ich meine eine Zündung aus Tschechien.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 15:11
von Nordlicht
Kai2014 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Vielleicht eiert ja auch dein Anker. Da hilft nur eine E-Zündung.:-)
und die ist ohne Rotor ..Anker.... :mrgreen:

Das nicht, aber das eiern ist der Wurscht. Ich meine eine Zündung aus Tschechien.
...Blödsinn..auch da werden dir bald die festgeklebten Magnete um die Ohen fliegen...da muß eine neue KW rein...

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 15:12
von UlliD
Kai2014 hat geschrieben:Das nicht, aber das eiern ist der Wurscht. Ich meine eine Zündung aus Tschechien.

Das glaubst du doch nicht wirklich :roll: :cry: :cry:

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 15:15
von jemxt
2 Anker lügen nicht. :!:
Auf noch mehr Überprüfung habe ich keine Lust, es ist definitiv die KW. :ja:

Bin schon am Motor-Wechsel. 8)

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 15:26
von UlliD
Was willst auch weiter überprüfen... raus damit und gut ( na jaa..gut ist anders)

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 15:36
von jemxt
UlliD hat geschrieben:Was willst auch weiter überprüfen... raus damit und gut ( na jaa..gut ist anders)


:top: :ja: 8)

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 15:56
von Kai2014
Nur so als Beispiel. 1987 hatte ich mir ETZ 150 neu gekauft. Von Anfang an hatte ich Probleme mit der Zündung. Ständig Aussetzer im Oberen Drehzahlbereich. Laut MZ Werkstatt, war die Welle im Toleranzbereich. Dann kamm zum Glück die EBZA , die ich mir Organisieren konnte auf dem Markt.
Die eingebaut und dann lief die kleine wie Hanne.
Unterbrecher: nein Danke.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 16:00
von Nordlicht
Kai2014 hat geschrieben:Nur so als Beispiel. 1987 hatte ich mir ETZ 150 neu gekauft. Von Anfang an hatte ich Probleme mit der Zündung. Ständig Aussetzer im Oberen Drehzahlbereich. Laut MZ Werkstatt, war die Welle im Toleranzbereich. Dann kamm zum Glück die EBZA , die ich mir Organisieren konnte auf dem Markt.
Die eingebaut und dann lief die kleine wie Hanne.
Unterbrecher: nein Danke.
liest du nicht richtig..hat bei dir auch der Anker geschliffen.....und wenn der schon schleift ist wirklich ende....

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 19:21
von der garst
Gut möglich auch das die Kurbelwangen sich verdreht haben.
Wenn die Kupplung runter ist, erkennt man ein eiern am Wellenstumpf deutlich.
Aber bevor ich da alles zerlege würde ich mich vergewissern das nicht einfach nur ein Grat o.ä. auf dem Konus das saubere aufliegen des Rotors verhindert.

Re: Zündspule defekt oder doch etwas Anderes?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 22:19
von Kai2014
Ich kann schon lesen, da müsste die Welle mehrere Millimeter eiern. Nur da bekommt man den Motor nicht mehr zusammen. Jedenfalls habe ich schon viele schlecht laufende Rotoren gehabt.