ES/TS elektronische Zündung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: ES/TS elektronische Zündung

Beitragvon Kai2014 » 4. November 2017 21:59

Das geht am besten im Dunkeln. Im Moment wo die Zündung erfolgt, leuchtet die rote LED.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ES/TS elektronische Zündung

Beitragvon MZ-Capo » 4. November 2017 22:07

Glückwunsch - das hat meine bei optimaler Einstellung auch geschafft. Sollte also richtig eingestellt sein.
Zur Zündungseinstellung steht schon eine ganze Menge im Vorfeld. Was ist dir daran unklar?

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: ES/TS elektronische Zündung

Beitragvon eigel » 5. November 2017 12:28

CJ hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:
CJ hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:...ich habs mir mal einfach gemacht bei der Beantwortung der Frage warum ...:wink:

Wirklich eben einfach gemacht. Es gibt durchaus andere mögliche Antworten auf dieses von dir selbst verlinkte Fazit.

Bordnetzspannung.jpg

eben...Verschleiß und Korrosiom... :wink:

Das ist die Feststellung eines Zustands, aber keine Antwort darauf.



Richtig, es gibt noch viel mehr Antworten... :wink:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: ES/TS elektronische Zündung

Beitragvon Silvester » 5. November 2017 13:36

Hallo.
Ich weiß wie ich den OT finde und auch wie ich dann auf 2,5 vor OT komme. Bei der elektronischen Zündung weiß ich nicht wo ich die Prüflampe anschließe und wann sie an und ausgehen muß. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Was auch sehr hilfreich wäre ist wenn ich wüßte wie man prüft ob die Batterie gekaden wird. Bei der elektronischen Zündung ist eine geladene Batterie sehr hilfreich.

Gruß Silvester

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 01.07.1976
Silvester

 
Beiträge: 12
Registriert: 24. September 2017 17:27

Re: ES/TS elektronische Zündung

Beitragvon Kai2014 » 5. November 2017 13:47

Ich es oben schon mal geschrieben. Die Rote LED leuchtet!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ES/TS elektronische Zündung

Beitragvon Silvester » 5. November 2017 14:20

Die rote Lampe leuchtet aber nicht nur kurz auf, sondern über einen längeren bereich. Man muss doch auch mit der Prüflampe kontrollieren können ob der Zündzeitpunkt da ist. Ich weiß eben nicht wie ich die Prüflampe ansetzen muss. Dies ist mein erster 2takter und ich frage viel und verstehe nicht alles sofort. Hoffe das ist iO für euch.
Gruß Silvester

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 01.07.1976
Silvester

 
Beiträge: 12
Registriert: 24. September 2017 17:27

Re: ES/TS elektronische Zündung

Beitragvon Kai2014 » 5. November 2017 14:39

Steck die Kerze in den Kerzenstecker und lege ihn auf dem Motor. Wenn die Zündung erfolgt siehst und hörst den Zündfungen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ES/TS elektronische Zündung

Beitragvon Silvester » 5. November 2017 14:48

Und das muss dann bei 2,5 bis 3,0 vor OT passieren. Richtig.

Danke für den Tip.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 01.07.1976
Silvester

 
Beiträge: 12
Registriert: 24. September 2017 17:27

Re: ES/TS elektronische Zündung

Beitragvon MZ-Capo » 5. November 2017 14:51

DSC06825b.jpg

Hallo Silvester,

den OT findest Du wenn Du z. B. mit einem kleinen Schraubenzieher in das Zündkerzenloch gehst und mit
einem 13er Schlüssel an der Kurbelwelle den Kolben ganz nach oben drehst. Dann ein bisschen hin und her
drehen bis Du die Mitte/ OT gefunden hast. Mach Dir am besten mit einem permanent Filzstift einen Strich
auf die rechte Kohle und gegenüber auf dem Rotor ebenfalls einen kleinen Strich. Ein Bild von mir ist im
Vorspann zu sehen.

Die Prüflampe wird genauso wie bei der Unterbrecherzündung angeschlossen. An das bei mir grüne Kabel
mit dem breiten Kabelschuh links ein Pol der Prüflampe und der andere Pol an Masse.

Schau mal unter dem Beitrag: "Ersatz für eine Messuhr zur Zündeinstellung" nach. Vorzündung entspricht 22°

Ich habe an meine Batterie ein Ladekabel mit Stecker endend unter dem Sattel gelegt, dann brauche ich nicht
immer zum Laden der Batterie den Seitendeckel weg machen. Dort kann ich auch die Spannung der Batterie
messen. Wenn Du ein elektronisches Ladegerät hast, zeigt der Dir auch an ob eine Ladung der Batterie erforderlich ist.

Bei mir hat die elektronische Zündung nur funktioniert, wenn die Spannung der Batterie deutlich über 6 V war. Bei
5,9 V hat es schon gesponnen. Daher auch meine Rücksendung der Zündung.

Grüßle

Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: ES/TS elektronische Zündung

Beitragvon Kai2014 » 5. November 2017 15:08

E-Zündungen mögen keine Prüflampen.
Zu mindestens nicht die Originalen von MZ.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ES/TS elektronische Zündung

Beitragvon MZ-Capo » 5. November 2017 15:31

In der Einbauanleitung stand Spannungsprüfer. Die digitalen sind dafür nicht geeignet.
Mit der Prüflampe ließ sich die Zündung einwandfrei einstellen. Ich weiß allerdings
nicht ob sie es gemocht hat. :mrgreen:

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: ES/TS elektronische Zündung

Beitragvon EmmasPapa » 30. Oktober 2018 11:30

MZ-Capo hat geschrieben:.....
Nachdem ich 3 verschiedene Unterbrecher ausprobiert habe und nur mit Zündplatine auf
voller Vorzündung und Unterbrecherabstand weit über die vorgeschriebenen 0,4 mm hinaus
auf die vorgeschriebene Frühzündung gekommen bin, habe ich mich für den Kauf entschieden.
.....


Du hättest noch mehr Unterbrecher ausprobieren können, es wäre mit dem Nocken einer 250er, den man auf den ersten beiden Bildern erkennen kann, niemals was geworden. Der Nocken der Hufus hat an der Stirnseite eine Eindrehung!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4842
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ES/TS elektronische Zündung

Beitragvon GMG_25 » 12. November 2018 13:05

Moin.

Ob das allgemeine Wissen bezüglich der verschiedenen Ausführungen der Nocken so noch uneingeschränkt Bestand hat, wird versucht in diesem Faden herauszubekommen.

Viel Erfolg,
Gruß
Carsten
"Ein Mann, der recht zu wirken denkt,
muß auf das beste Werkzeug halten."
Faust - Vorspiel auf dem Theater (Direktor)
Johann Wolfgang Goethe

"Der Technik sind gegenwärtig die Mittel gegeben, electrische Ströme von unbegrenzter Stärke
auf billige und bequeme Weise überall da zu erzeugen, wo Arbeitskraft disponibel ist."
Werner Siemens

Fuhrpark: ES150 (125) 1964, TS150 1978, Guzzis 70er, Yamahas 80er
GMG_25

 
Beiträge: 43
Themen: 2
Registriert: 21. März 2017 17:16
Wohnort: Bretten

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste