Seite 1 von 1

TS 150 Masse Frage

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2017 16:51
von Selbstschraubäär
Hallöchen,

ich bin grad dabei mir ne Ts aus einen zerlegten Teilehaufen wieder aufzubauen.
Heut hab ich angefangen den neuen Kabelbaum zu verlegen, wobei ich mir dir Frage stelle, wo ist der Massepunkt im Scheinwerfer??
Ich finde dort kein Gewindestift oder dergleichen. Oder kann ich alles mit dem Massekabel verschrauben das vom Regler nach vorn geht?
Hoffe Ihr könnt mir hier fix auf die Sprünge helfen ;)

Re: TS 150 Masse Frage

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2017 16:58
von funkenbaendiger
Zwischen den Kabeleinführungen an der Unterseite musst Du eine M 5 Schraube verwenden.
Dort werden alle Kabel mit Oese zusammengeführt und verschraubt.

Re: TS 150 Masse Frage

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2017 17:07
von Selbstschraubäär
Vielen Dank für den Tip!
Gehört die Schraube dort auch original rein ? In mein Lampengehäuse konnte ich bissher dort kein Loch feststellen, denk ich jedenfalls.^^

Re: TS 150 Masse Frage

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2017 18:20
von flotter 3er
Selbstschraubäär hat geschrieben:Vielen Dank für den Tip!
Gehört die Schraube dort auch original rein ? In mein Lampengehäuse konnte ich bissher dort kein Loch feststellen, denk ich jedenfalls.^^


Möchte meinen ja. In all meinen Kisten war da jedenfalls immer die Masse.

Re: TS 150 Masse Frage

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2017 18:28
von MZ Werner
funkenbaendiger hat geschrieben:Zwischen den Kabeleinführungen an der Unterseite musst Du eine M 5 Schraube verwenden.
Dort werden alle Kabel mit Oese zusammengeführt und verschraubt.

Unbedingt zwei Zahnscheiben unterlegen, damit das Lampengehäuse selbst auch Masse hat.

Re: TS 150 Masse Frage

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2017 19:53
von Selbstschraubäär
Alles klar dann kommt da Morgen eine Schraube rein und fertig.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: TS 150 Masse Frage

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2017 22:06
von Jena MZ TS
Genau. Besser ist es aber direkt eine Motormasse separat zu diesem Punkt zu ziehen. Bin auch gerade am Kabelbaum neu einziehen in eine ts 150. Hast du Lothars Verbesserungen eingeplant? Ich kann es dir ablichten da ich es schon in den Kabelplan reingekritzelt habe.

Re: TS 150 Masse Frage

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017 00:06
von der garst
Wieso?
Es geht doch schon ein Massekabel vom Motor zum Regler und vom Regler zur Lampe.
Den einzigen Bedarf an Masse in oder an der Lampe stellt der Tachometer dar. Den kann man evtl direkt an Masse schrauben, meist reicht es aber was er über die Blechbügelklemme von der Lampe bekommt.

-- Hinzugefügt: 17. Dezember 2017 00:09 --

Sinnvoll ist lediglich dieses Masse-Dreieck Motor-Regler-Lampe mit 2,5mm2 Kabel zu versehen.

Re: TS 150 Masse Frage

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017 08:53
von trabimotorrad
Meine 74er-TS, die noch völlig original ist und zur Zeit Winterurlaub im Wohnzimmer macht, hat diese Masse schraube auch:
IMG_20171217_085037.jpg

Re: TS 150 Masse Frage

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017 17:08
von Selbstschraubäär
Mein Lampengehäuse hat die Bohrung auch, hatte sie wohl übersehn. Naja Schraube ist drinn und das Thema ist geklärt. :)
Nur stellt sich mir noch eine weitere Frage..nähmlich die der korrekten Kabeldurchführung in die Lampe.

Also durch welches Loch kommt welcher Kabelstrang?
Ich hätts bzw. habs jetzt so verlegt:

Hauptkabelstrang: unten links
Strang Lichtschalter: hinten links
Strang Blinkerschalter: hinten rechts
Strang Drehzahlmesser: hinten links
Strang Tacho: unten rechts ??
langer Strang der von den Blinkern hinten nach vorn führt: ??

Hoffe hab jetzt nichts vergessen.

Re: TS 150 Masse Frage

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017 18:21
von funkenbaendiger
Bei mir ist :
Tacho unten rechts
Blinker hinten mit Hauptkabel unten links.
Rest so wie Du aufgeschrieben