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Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 1. April 2018 08:27
von arnold
lothar hat geschrieben:Frage zur Sicherheit: Du hast die Messung jeweils bei stehendem Motor mit Zündung"Ein" + Abblendlicht"Ein" durchgeführt?

Ostergruß
Lothar


Genau, stehend, Licht an und Unterbrecher geschlossen.

-- Hinzugefügt: 1. April 2018 08:29 --

UlliD hat geschrieben:Irgendwie sehen mir einige Kabelschuhe ziemlich "labberig" gepresst aus :lupe: :lupe: :gruebel: Ich würd da mit einer anständigen Crimpzange noch mal rangehen... Nicht mit einer für 5€ aus der Grabbelkiste :!:


Ich finde, dass alle einen guten Eindruck machen.

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 1. April 2018 08:42
von Nordlicht
arnold hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:Frage zur Sicherheit: Du hast die Messung jeweils bei stehendem Motor mit Zündung"Ein" + Abblendlicht"Ein" durchgeführt?

Ostergruß
Lothar


Genau, stehend, Licht an und Unterbrecher geschlossen.

.
da freut sich die Zündspule...... :mrgreen: messe mal den Durchgang vom Unterbrecher....niederohmig ohne Spannung...Kabel aber abziehen

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 1. April 2018 08:48
von UlliD
arnold hat geschrieben:Ich finde, dass alle einen guten Eindruck machen.

Ich nicht :roll:
Kabelschuhe1.jpg

Die Zugentlastungen sehen grausig aus :cry: :cry:

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 1. April 2018 09:18
von arnold
Nordlicht hat geschrieben:
arnold hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:Frage zur Sicherheit: Du hast die Messung jeweils bei stehendem Motor mit Zündung"Ein" + Abblendlicht"Ein" durchgeführt?

Ostergruß
Lothar


Genau, stehend, Licht an und Unterbrecher geschlossen.

.
da freut sich die Zündspule...... :mrgreen: messe mal den Durchgang vom Unterbrecher....niederohmig ohne Spannung...Kabel aber abziehen


Ich verstehe nicht. Geschlossener Unterbrecher ist doch eine der Vorgaben für die Messungen. Und der Unterbrecher ist doch dabei inbegriffen.

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 1. April 2018 09:42
von Nordlicht
arnold hat geschrieben:Ich verstehe nicht. Geschlossener Unterbrecher ist doch eine der Vorgaben für die Messungen. Und der Unterbrecher ist doch dabei inbegriffen.
kommt darauf an wo du messen willst...der Unterbrecher schaltet nur Masse durch.... ..macht er das?...

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 1. April 2018 12:04
von arnold
Etwas ist mir noch aufgefallen. Ich weiß zwar nicht, ob es irgendeinen Zusammenhang gibt, aber ich erwähne es vorsichtshalber:
Zu Beginn ging das Standlicht. Irgendwann stellte ich fest, dass es nicht mehr geht (Glühlampe vorn). Ich habe dann eine neue bestellt, die nicht ging und dachte sie sei von vornherein defekt gewesen. Am Freitag habe ich eine neue verbaut und die ging. Vorhin habe ich festgestellt, dass sie wieder nicht geht.

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 1. April 2018 12:11
von lothar
Arnold hat - gemäß seiner Aussage - alles richtig gemacht. Der Unterbrecher ist in Ruhestellung des Kolbens/der Kurbelwelle
automatisch geschlossen. Nur so fließt Strom durch die Zündspule und ist ein Spannungsabfall messbar, der beurteilt werden kann.
Der Strom durch die Zündspule fließt nur für die Dauer der Messung, einige Sekunden, und ist deshalb völlig unkritisch.

Die Messwerte machen allesamt einen (fast zu) guten Eindruck. Nur die lange Verbindung von Si zum ZüLiSch fällt etwas aus dem Rahmen.
Evt. gibt es dort wirklich Crimp-Probleme? Bitte nochmal überprüfen, ob eine Verbesserung möglich ist.

arnold hat geschrieben: Alles schien gut nun bricht wieder die Bordspannung zusammen.

Mit dieser Aussage kann niemand was anfangen, was meinst du damit?
Ein Mensch bricht vielleicht zusammen, eine Spannung nicht, sie hat immer einen messbaren Wert, 6V, 5V oder 0V usw. ...

Ostergruß
Lothar

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 1. April 2018 12:22
von arnold
Ja, was ich meinte war, dass der Zustand wieder so ist wie vor dem Austausch des Baums. Also der Zündstrom wird kleiner bzw. reicht in geringen Drehzahlen nicht aus, wenn Lich zugeschalten wird. In Fahrt gibt es dabei teilweise einen Ruck.
Die Die Kabel an der 30 (bei mir sind es ja zwei) stecken zusammen, wie in der Abbildung des zum Baum vor dem Einbau, auf einer Verbindungsklemme. Ich schaue sie nochmal an, bin aber recht sicher, dass es okay ist. Der Zündschlosskontakt 30 ist auch gereinigt worden.

-- Hinzugefügt: 1. April 2018 12:45 --

Gerade habe ich nochmal nach dem Kontakt geschaut und es schien alles in Ordnung. Das Standlicht geht nun wieder.

Ich bin natürlich nicht zu hundert Prozent sicher, hatte aber beim mehrmaligen Zuschalten des Lichts (bei laufendem Motor) den Eindruck, dass es mal besser oder mal schlechter ging. Kann ich das Zündschloss prüfen, in dem ich zum Bsp. (+) zu (30) und dabei am Schlüssel etwas hin und her drücke, um dann zu sehen, ob sich die gemessene Spannung ändert?

-- Hinzugefügt: 1. April 2018 13:05 --

Noch eine weitere wichtige (!) Ergänzung:

Ich bin gerade gefahren, um zu testen ob das abklemmen der Hupe etwas bringt - nein.
Diesmal fiel mir auf, dass die Leerlaufanzeige (links gelbes Licht, korrek? ich bin nämlcih auf einmal verwirrt) manchmal anblieb bzw. wenn das Fahrzeug stotterte an und aus ging.

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 1. April 2018 14:34
von lothar
arnold hat geschrieben: Also der Zündstrom wird kleiner bzw. reicht in geringen Drehzahlen nicht aus, wenn Lich zugeschalten wird.

OK, dann miss die Spannung an der (15) der Zündspule gegen Masse, wenn der Motor bei kleinen Drehzahlen mit Licht bockt bzw. abstirbt.

Ostergruß
Lothar

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 1. April 2018 16:37
von es-etz-walze
Moin, hast du mal die Federn an den Kohlebürsten gewechselt??

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 1. April 2018 22:01
von arnold
Okay, werde ich morgen messen.
Also Motor laufen lassen und messen, dann Licht zuschalten und neuen Wert in dem Moment aufnehmen. Korrekt?
Soll ich einen bestimmten Messepunkt wählen?

Die Kohlen samt Federn sind alt. Ich habe aber die Laufflächen gereinigt und die Führungen der Kohlen etc. überprüft. Sie liegen gut an den Lamellen an.

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 2. April 2018 07:51
von lothar
arnold hat geschrieben:Soll ich einen bestimmten Messepunkt wählen?

lothar hat geschrieben:OK, dann miss die Spannung an der (15) der Zündspule gegen Masse, wenn der Motor bei kleinen Drehzahlen mit Licht bockt bzw. abstirbt.

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 2. April 2018 09:07
von arnold
Schreibfehler...

Massepunkt meine ich.

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 2. April 2018 09:13
von lothar
arnold hat geschrieben:Schreibfehler...

Massepunkt meine ich.

Gehäuse

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 2. April 2018 11:02
von arnold
Ich habe bei der Gelegenheit gemessen, was an Klmme (30) zu Masse Lampentopf ankommt.
Zündung ein: 6,1
Standlicht an: 5,9
Licht an: 5,3

Das Licht bleibt zudem gleich stark, wenn ein Blinker zugeschalten wird.

Die Spannung zwischen (15) und Masse am "Elektrikträger" im Kasten fiel von 7,3 V (bei knapp unter 3.000 U/Min) bei Licht aus, auf ca. 5,6 V ab, bevor sie ausging.

-- Hinzugefügt: 2. April 2018 12:52 --

Update:
Nachdem sie dann ausgegangen war, wollte ich nur testen, ob ohne Leerlaufanzeige vielleicht das Stottern aufhört.
Sie sprang dann wieder nicht an und so wie es aussieht, ist nun auch die zweite Kerze defekt (Isolator, 0,6 mm). Hin und wieder war ein Funke zu sehen; irgendwann nicht mehr. Bei einer dritten kam gar nichts. Die lag aber auch nur darum und sie könnte demzufolge schon defekt gewesen sein. Mehr habe ich gerade nicht zur Verfügung.
Da die Zündspule sehr nach am Deckel sitzt, kann ich natürlich nicht ausschließen dass das ständige aufsetzen und abnehmen, bei dem das Zündkabel immer sehr stark gekrümmt wird. Ich halte es aber für nicht sehr wahrscheinlich.

Was sind Ursachen für defekte Kerzen?
Ich bin nun wieder völlig ratlos. Heute Nachmittag fahre ich wieder heim und kann dann erstmal nichts mehr tun.

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 2. April 2018 14:32
von MZ-Capo
An Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:

Ausschlussprinzip: Neuer Zündkerzenstecker, neue Zündkerze, neues Zündkabel, neuer Kondensator.

Zündspule schein sehr Hochohmig an 1 und 15 - tauschen.

Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte würde ich von Batterie plus direkt ohne
über den Zündschalter zu gehen an Zündspule plus mit einem Kabel gehen. Wenn es dann immer noch
ein Problem bei voll geladener Batterie macht, ist es auch nicht der Zündschalter oder die Verkabelung dorthin.

Bei mir geht die Spannung an der Batterie gemessen und laufendem Motor nicht unter 6V. Dann Lima und/oder Regler.

Viel Erfolg.

Grüßle

Helmut

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 2. April 2018 14:54
von arnold
Okay, ich werde alles bei nächster Gelegenheit versuchen.

dazu noch: ZK-Stecker und Kabel sind neu.
Das Problem war beim originalen und beim elektronischen Regler vorhanden.

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 2. April 2018 19:40
von lothar
arnold hat geschrieben:Ich habe bei der Gelegenheit gemessen, was an Klmme (30) zu Masse Lampentopf ankommt.
Zündung ein: 6,1
Standlicht an: 5,9
Licht an: 5,3

Arnold, wie erklärst du dir, dass die Spannung von ursprünglich mehr als 6,1V (der exakte Wert für "Zündung aus" fehlt leider),
bei Licht+Zündung an um mehr als 0,8V abfällt? Lt. deinem Messprotokoll schluckt die Leitung nur 0,162V.
Sinkt die Batteriespannung so stark ab beim Einschalten von Zündung und Licht?

arnold hat geschrieben:Die Spannung zwischen (15) und Masse am "Elektrikträger" im Kasten fiel von 7,3 V (bei knapp unter 3.000 U/Min) bei Licht aus, auf ca. 5,6 V ab, bevor sie ausging.

Auch das deutet auf eine schwächelnde Batterie hin. Nach einer Weile volle Ladespannung (wobei 7,3V - nebenbei bemerkt -
eigentlich schon viel zu viel sind), darf die Spannung nicht sofort auf 5,6V absinken.

Prüfe die Batterie:
Außerhalb des Motorrades voll aufladen, dann (ich gehe von einer 11Ah aus) zwei parallele 6V/5W-Glühlampen
anschließen (oder eine andere Last, die bei 6V etwa 10W ergibt), nach 10h darf die Spannung noch nicht unter
5,6V abgefallen sein (dann hat die Batterie noch mindestens die Hälfte ihrer Kapazität). Bei Batterien mit anderer
Nennkapazität gelten andere Parameter für den Test!

Bei 5,6V an der 15 der Zündspule darf der Motor eigentlich noch nicht ausgehen, ich hatte schon Spulen, die gingen bis
knapp unter 4V noch einwandfrei. Aber das ist sehr exemplarabhängig. Es schadet nichts, wenn du die Spule mal unter die
Lupe nimmst. Putze die Wicklungsenden, das ist ab S. 31 (unten) in der MZ-Elektrik beschrieben.

arnold hat geschrieben:Was sind Ursachen für defekte Kerzen?

Ich bezweifle, dass die Kerzen kaputt sind. Du hast eher ein noch nicht zu Ende geklärtes Problem mit deiner Zündung.
Wenn du jemand in der Nähe hast, der die Kerzen auf einer intakten MZ mal "trocken und gesund" fahren kann, so lass
es tun. Erst wenn sie auch dort den Dienst versagen, sind sie möglicherweise kaputt.

Ostergruß
Lothar

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 29. April 2018 10:07
von arnold
Hallo Helfer,

es gibt an dieser Stelle wieder Neuigkeiten. Wie das manchmal so ist, ist es ein bisschen peinlich, so dass man es fast lieber verschweigen möchte.

arnold hat geschrieben:Da die Zündspule sehr nach am Deckel sitzt, kann ich natürlich nicht ausschließen dass das ständige aufsetzen und abnehmen, bei dem das Zündkabel immer sehr stark gekrümmt wird. Ich halte es aber für nicht sehr wahrscheinlich.


Zwei Tage nachdem ich abgereist war, probierten mein Pate und mein Vater mit einer anderen Zündkerze. Dabei stellte einer der beiden fest, dass der Kerzenstecker sich auf dem Kabel bewegt und scheinbar (zu welchem Zeitpunkt auch immer) gelöst hatte. Nach dem sie den wieder fest aufgesteckt hatten, ist mein Vater gefahren und meinte mir gegenüber, dass alles bestens funktionieren würde. Bevor ich die frohe Botschaft hier verkünden wollte, musste ich mich aber selbst überzeugen. Und in der Tat: nachdem ich aucf dem Weg zur Tankstelle noch das Ruckeln (bei ca. 4000 U/min) wahrnahm, verschwand es von da an und das Fahrzeug lief auch bei geringer Drehzahl solide.Ganz perfekt ist es leider immer noch nicht.

Der Einfluss von Licht und/oder Blinker ist mal mehr und mal weniger groß. D.h. obwohl sie nun gut läuft und man auch schon wunderbar faheren kann, gibt es noch eine Schwachstelle, die ich gerne (allein oder auch mit eurer Hilfe) finden möchte... So viel nun erstmal dazu und danke für alle Hinweise und Tipps.


29634

-- Hinzugefügt: 29. April 2018 10:18 --

Ich habe übrigens auch schon den hier empfohlenen Sicherungsträger für Flachssicherungen da. Damit er passt, muss ich jedoch noch etwas anpassen.
Empfiehlt ihr zudem auch den elektronischen Blinkgeber und wenn ja welchen? Ich verstehe nämlcih nicht, was 2+1 x 21 W bedeuten soll. Bei 4 Blinkern würde ich 2 x 21 W benötigen, korrekt?

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 29. April 2018 10:48
von ea2873
arnold hat geschrieben:Empfiehlt ihr zudem auch den elektronischen Blinkgeber und wenn ja welchen? Ich verstehe nämlcih nicht, was 2+1 x 21 W bedeuten soll. Bei 4 Blinkern würde ich 2 x 21 W benötigen, korrekt?


solange der originale geht, sehe ich keinen Grund für einen elektronischen Blinkgeber.
2+1 x 21W bedeutet PKW 2x21W + Anhänger 1x21W

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 29. April 2018 12:58
von MartinR
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, also bitte ignorieren wenns schon ausgeschlossen wurde:
Meine Etz hatte auch bei höheren Drehzahlen zündaussetzer.
Ohne Licht wars besser, mit abgeklemmter lima schlechter. Schuld war der Zündkondensator, bei Raumtemperatur war die Kapazität schon bei ca 350nF, gut erwärmt schon bei über 600nF!
Der Isolationswiderstand war dann auch im Bereich von nur einigen Kiloohm. War noch ein DDR Teil ;)
Neuen rein und läuft wieder.

-- Hinzugefügt: 29. April 2018 12:59 --

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, also bitte ignorieren wenns schon ausgeschlossen wurde:
Meine Etz hatte auch bei höheren Drehzahlen zündaussetzer.
Ohne Licht wars besser, mit abgeklemmter lima schlechter. Schuld war der Zündkondensator, bei Raumtemperatur war die Kapazität schon bei ca 350nF, gut erwärmt schon bei über 600nF!
Der Isolationswiderstand war dann auch im Bereich von nur einigen Kiloohm. War noch ein DDR Teil ;)
Neuen rein und läuft wieder.

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 29. April 2018 18:10
von arnold
Ich habe die Wicklungsenden freigelegt.
29635
So sahen sie aus. Ich habe ganz leicht mit feinem Schmirgelpapier drüber geputzt; mir aber nicht getraut großartig daran rumzureiben, da ich keinen Ersatz habe.
Sehen die so okay aus?
Da die vorhandenen Probleme beim warmen Fahrzeug gravierender erschienen, habe ich den Kondensator mal gewechselt, da ich zwei da hatte. Aber das brachte keine Besserung.
Mit Licht (auch ohne Blinker) droht sie bei annähernd Standgas auszugehen.

-- Hinzugefügt: 29. April 2018 22:18 --

Eine Ergänzung
viewtopic.php?f=6&t=82218

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 29. April 2018 22:20
von walkabout 98
Wie war das mit der Zündspule? War die jetzt neu?
Elektronische Blinkerrelais sind lastunabhänig und verbrauche selbst wenig Strom. Da gibt’s auf diversen Plattformen welche.

-- Hinzugefügt: 29. April 2018 22:21 --

Ich seh gerade, das Du die 6/12V Zündspule hast. Bei der hatte ich auch Aussetzer bei 6V. Das Problem trat bei 2 von den Dingern auf. Mit einer „richtigen“ 6V Zündspule lief sie

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 30. April 2018 07:31
von arnold
Die Zündspule ist alt, aber scheinbar eine falsche (12 V).

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 30. April 2018 07:50
von walkabout 98
Besorg dir eine richtige, 6V Zündspule. Nicht die 6/12V Dinger. Die liefen bei mir auch nicht
Zündspule 6/12V

Re: Leistungseinbruch LIMA (TS 150)

BeitragVerfasst: 18. Juni 2018 11:48
von arnold
So, am Freitag wurde eine 6V-Zündspule verbaut und nun läuft das Fahrzeug in meinen Augen perfekt.
Obwohl ich einen N2-1 besitze, lasse ich zunächst erstmal den N1-1 drin. Sie hat schön untertouriges Standgas und lässt sich auch nicht durch Zuschalten von Licht oder Blinker berirren. Das Verhalten beim Anspringen hat sich ebenfalls dadurch verbessert.

Die ersten Fahrten ohne Probleme waren traumhaft! Danke an alle, die geholfen haben.