Seite 1 von 1

Blinkgeber absichern.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2017 18:24
von rockebilly
Hi

Ne kleine Frage hab ich. Ich möchte den neuen elektronischen Blinkgeber absichern. Das ist ein Geber mit einem Arbeitsbereich von 6 bis 12 Volt und 5 bis 45 Watt. Ich hab eben nämlich den alten Geber versehentlich per Kurzschluss gekillt :oops:

Der war mechanisch. Net schlimm ist eh uralt. Aber der neue hat mal 20 gekostet. Den sicher ich lieber ab.

Re: Blinkgeber absichern.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2017 18:32
von Lorchen
Ich denke, das ist eine gute Idee. :ja:

Re: Blinkgeber absichern.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2017 18:35
von voodoomaster
da ist doch von hause aus ne sicherung davor. bei mir ist da ne 5A sicherung drinn, bei 12v, bei 6v sollte da eine 8A sein.

Re: Blinkgeber absichern.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2017 18:55
von rockebilly
5 Ampere bei 12 Volt ?

Da ist kein originaler Kabelbaum mehr drin. In dem Moped sind noch genau 5 Birnen drin. Mehr braucht die nicht für den TÜV nach Absprache mit dem Ing. Gott sei Dank^^

Re: Blinkgeber absichern.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2017 18:57
von jemxt
Einfach eine Leitungssicherung einbauen.
Aber im Normalzustand ist der Blinkgeber aber schon abgesichert, mit einer Leitungssicherung.

Re: Blinkgeber absichern.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2017 19:03
von funkenbaendiger
5 Birnen ...
Oh ein Obstteller....

Re: Blinkgeber absichern.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2017 19:07
von rockebilly
Net rassitisch werden... Als alter Hunsrücker sacht man Birne zu dem Glühobst. :zunge: :happy:

Re: Blinkgeber absichern.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2017 19:13
von voodoomaster
funkenbaendiger hat geschrieben:5 Birnen ...
Oh ein Obstteller....

:mrgreen:
rockebilly hat geschrieben:5 Ampere bei 12 Volt ?

Da ist kein originaler Kabelbaum mehr drin. In dem Moped sind noch genau 5 Birnen drin. Mehr braucht die nicht für den TÜV nach Absprache mit dem Ing. Gott sei Dank^^

4A würden reichen, hab nur keine stecksicherung in der größe bekommen, darum 5A ;)
45W/12V sind 3,75A

Re: Blinkgeber absichern.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2017 19:22
von rockebilly
Ah super. Hab ich alles da. Danke euch. :wink:

Re: Blinkgeber absichern.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 21:18
von eigel
rockebilly hat geschrieben:Net rassitisch werden... Als alter Hunsrücker sacht man Birne zu dem Glühobst. :zunge: :happy:


... Es gibt aber nur Glühwein... ;D :mrgreen:

Die Grundformel lautet : P = U * I .
Ergo, wenn I gebraucht wird dann : I = P / U...
Z.B. 42W / 12 V = 3,5 A ... :wink: :schlaumeier:

Re: Blinkgeber absichern.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 21:28
von voodoomaster
eigel hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:Net rassitisch werden... Als alter Hunsrücker sacht man Birne zu dem Glühobst. :zunge: :happy:


... Es gibt aber nur Glühwein... ;D :mrgreen:

Die Grundformel lautet : P = U * I .
Ergo, wenn I gebraucht wird dann : I = P / U...
Z.B. 42W / 12 V = 3,5 A ... :wink: :schlaumeier:

bin von der max leistung des blinkgebers ausgegangen und die ist halt max 45W
das blöde ist nur, das das glühobst im groben ein ohmscher verbraucher ist. und die leistungsangabe nur bei 12v korrekt ist.
so hat eine 21W/12V blinkerlampe einen widerstand von ca 6,8ohm, was bei 12V einen stromfluß von ca. 1,75A bedeutet.
dumm nur, kaum einer hat exakt 12V bordspannung, meißt liegt sie bei ca 14V. und dann hat man aber, nach dem ohmschen gesetz, einen strom von ca 2A, was bedeutet das die lampe keine 21W sondern 28W hat. was wiederum bei 2 lampen eine leistung von ca 56W bedeutet und dann hat man ca 4A. beim blinker ist das aber keine dauerlast.
das ist die theorie, in der praxis kommt noch der thermische einfluß dazu, was den widerstand leicht erhöht, kann man aber vernachlässigen. man kann das aber gerne nachmessen. hab das letztens mit einer H4 lampe gemacht, hab ein neues netzteil getestet. da stimmt die 60W angabe bei 12V. bei 14V waren es aber gute 80W :mrgreen:

Re: Blinkgeber absichern.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 21:52
von eigel
voodoomaster hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:Net rassitisch werden... Als alter Hunsrücker sacht man Birne zu dem Glühobst. :zunge: :happy:


... Es gibt aber nur Glühwein... ;D :mrgreen:

Die Grundformel lautet : P = U * I .
Ergo, wenn I gebraucht wird dann : I = P / U...
Z.B. 42W / 12 V = 3,5 A ... :wink: :schlaumeier:

bin von der max leistung des blinkgebers ausgegangen und die ist halt max 45W


Auch i.O.
...Da war ja auch noch die Kontrollleuchte...

Re: Blinkgeber absichern.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2017 11:24
von rockebilly
Nix da.... keine verbaut da Lenkerblinker. Was net dran geht auch net kaputt.