Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer
Verfasst: 12. Januar 2018 23:19
So, da habe ich schon länger drüber nachgedacht. Einen schicken LED-Scheinwerfer für die ETZ 250 - meine natürlich Aber nicht so ein Billigding, nein, es war der Nolden-LED Scheinwerfer, der mich interessierte. Allerdings war der NOLDEN-Scheinwerfer der ersten Generation noch zu ausladend in der Einbautiefe. Nun gibt es die Nolden der zweiten Generation. Deutlich flacher, mit Tagfahrlicht - und Fern- und Abblendlicht werden gemeinsam geschaltet.
Der Preis bspw. bei Nakatanenga war bisher aber abschreckend, jetzt gab es jedoch ein Angebot für ein Paar unbenutzter Nolden-Scheinwerfer im Netz in der Bucht. Jetzt habe ich also zwei ging nicht anders. Einzeln wollte der Verkäufer die Dinger nicht abgeben. Heute sind die Nolden gekommen, sehen sehr gut aus (finde ich). Sich ziemlich robust, die Rückseite ist Alu-Guss. Und das Beste: Die Einsätze passen 1:1 in den originalen ETZ-250 Lampenring. Man kann sogar zur Befestigung die originalen Drahtklammern von MZ verwenden. Passt auch sehr gut in den ETZ-Lampentopf. Ist innen ein kleines Stück flacher als der originale ETZ-H4-Reflektor. Außen wölbt sich die Linse allerdings vergleichbar dem Bilux-Reflektor der ETZ. Anschluss ist der übliche H4-Steckanschluss der ETZ bzw. auch der normalen Bilux-Lampen. Es gibt noch einen Extra-Anschluß für das Tagfahrlicht. Der LED-Einsatz ist so geschaltet, dass beim Einschalten das Abblendlichtes das Tagfahrlicht auf die Lichtstärke des Standlichtes zurück geht.
Mal gucken, ob ich gleich am Wochenende umrüste. E-Nummer ist übrigens vorhanden. Das Teil ist auch für Motorräder zugelassen, Harley Davidson bspw. Ansonsten passen die Nolden in Landrover Defender und G-Klassen - aber auch Toyota Landcruiser der Expeditionsversionen lassen sich damit bestücken.
Der Preis bspw. bei Nakatanenga war bisher aber abschreckend, jetzt gab es jedoch ein Angebot für ein Paar unbenutzter Nolden-Scheinwerfer im Netz in der Bucht. Jetzt habe ich also zwei ging nicht anders. Einzeln wollte der Verkäufer die Dinger nicht abgeben. Heute sind die Nolden gekommen, sehen sehr gut aus (finde ich). Sich ziemlich robust, die Rückseite ist Alu-Guss. Und das Beste: Die Einsätze passen 1:1 in den originalen ETZ-250 Lampenring. Man kann sogar zur Befestigung die originalen Drahtklammern von MZ verwenden. Passt auch sehr gut in den ETZ-Lampentopf. Ist innen ein kleines Stück flacher als der originale ETZ-H4-Reflektor. Außen wölbt sich die Linse allerdings vergleichbar dem Bilux-Reflektor der ETZ. Anschluss ist der übliche H4-Steckanschluss der ETZ bzw. auch der normalen Bilux-Lampen. Es gibt noch einen Extra-Anschluß für das Tagfahrlicht. Der LED-Einsatz ist so geschaltet, dass beim Einschalten das Abblendlichtes das Tagfahrlicht auf die Lichtstärke des Standlichtes zurück geht.
Mal gucken, ob ich gleich am Wochenende umrüste. E-Nummer ist übrigens vorhanden. Das Teil ist auch für Motorräder zugelassen, Harley Davidson bspw. Ansonsten passen die Nolden in Landrover Defender und G-Klassen - aber auch Toyota Landcruiser der Expeditionsversionen lassen sich damit bestücken.