RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon RT Opa » 31. Januar 2018 04:54

Ulli, ich habe mich auch schon mal belehren lassen müssen das da oben das Lima Kabel heraus kommt.
Ich war froh diesen Menschen betroffen zu haben,so konnte ich wieder etwas lernen.


Vape oder nicht vape das ist doch eigentlich egal.
Fahren muss die Kiste
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon K.schulle » 31. Januar 2018 10:22

RT Opa hat geschrieben:Vape oder nicht vape das ist doch eigentlich egal.
Fahren muss die Kiste


So ist es, aber bei 8 bis 10 tausend Kilometern pro Jahr macht die PD richtig Sinn.
Viele Grüße,
Karsten

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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon lothar » 31. Januar 2018 10:27

Kai2014 hat geschrieben:Nochmal zurück zum Thema. 6000 volt gegen 40000 Volt Zündspannung.
lothar hat geschrieben:Was bedeutet der Vergleich, wo wurde die Zündspannung gemessen?
@Kai2014 Die Herkunft der Angaben interessiert mich wirklich!
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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon lothar » 2. Februar 2018 10:28

OK, dann ohne Quelleninfos zu dem oben angef. Post:

Spannungsangaben für Zündanlagen sind m.E. hauptsächlich als schlagkräftige Werbeargumente mit schwachem technischen Hintergrund zu verstehen.

Selbst ein Nichtfachmann ist selbstverständlich von einer Zahl mit möglichst vielen Nullen (6000 zu 40000) beeindruckt. Was steckt aber
dahinter? An der Kerze ist auf jeden Fall eine Minimalspannung erforderlich, die zu einem Funkenüberschlag führt.

Pi x Daumen ergibt sich sich aus dem Elektrodenabstand (0,6mm) und der Durchschlagsspannung pro Millimeter (3kV pro mm in Luft),
also minmal 1800V. Unter Druck im Zylinder und bei Benzindampf muss man noch was drauflegen, leider fand ich dafür keine gesicherten
Angaben, aber mit 5kV funktioniert es (im Einzelfall) schon. Eigene Messwerte findet ihr z.B. hier:
viewtopic.php?p=162279#p162279

In dem Messbeispiel knackt es also schon bei knapp 5kV. Mit dem Funkenüberschlag bricht aber die Spannung über dem Zündkabel
schlagartig zusammen, wie auf dem Oszilölogramm zu sehen ist, weil die Funkenentladung wie auch andere Gasentladungsformen
(Glimm- oder Lichtibogenentladung) bereits bei sehr kleinen Spannung aufrecht erhalten werden, sofern sie erst mal in Gang gekommen sind.
Der Lichtbogenschweißer kennt das ...

D.h., eine Zündanlage, die 40kV an einer offenen Leitung (also nicht an Zündkerze angeschlossen!!!) erreicht, liefert auch kein
anderes Oszillogramm, weil es nun mal schon bei 5kV knackt.

Ein weltliches Beispiel: Man bläst einen Luftballon auf, der so konstruiert ist, dass es bei 2bar platzt. Was wäre wohl der Unterschied
zwischen beiden Versuchen, wenn ich es einmal mit einem Kompressor, der maximal 6bar und einen der maximal 40bar kann.
Der Ballon platzt bei 2bar ...

Diese Spannungsangaben für Zündanlagen sagen demzufolge wenig bis gar nichts aus. Wenn man mit Zahlenwerten operieren will,
dann ist eher die Zündenergie (in Joule) von Bedeutung, die gibt nämlich an, wie lange und wie kräftig der bestehende Zündfunke
"nachgefüttert", also am Leben gehalten werden kann. Aber wer hantiert schon gern mit Joule ... besonders bei Lebensmitteln.

Gruß
Lothar
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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon flotter 3er » 2. Februar 2018 10:36

lothar hat geschrieben:Ein weltliches Beispiel: Man bläst einen Luftballon auf, der so konstruiert ist, dass es bei 2bar platzt. Was wäre wohl der Unterschied
zwischen beiden Versuchen, wenn ich es einmal mit einem Kompressor, der maximal 6bar und einen der maximal 40bar kann.
Der Ballon platzt bei 2bar ...

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Gruß
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Wieder einmal - vielen Dank Lothar für deine stets sachlichen und fachlichen fundierten Ausführungen bei denen auch ich immer noch dazu lernen kann!
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon gammledanske » 2. Februar 2018 11:55

Ich fahre Beides: Vape am SR2 und Unterbrecher 6V am S50 und ES250.
Vorteil Vape: springt immer an, auch wenn es sehr heiß ist.
Nachteil: wurde schon mehrfach wegen Nichtoriginalität angemeckert (anderer Verlauf
des Zündkabels).
Meine Meinung: Baue um, wenn Du regelmäßig lange Strecken fährst oder sehr oft im
Dunkeln. Dann 12V und evtl. H4 Scheinwerfer.
Gruß aus dem norden.

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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon flotter 3er » 2. Februar 2018 12:59

gammledanske hat geschrieben:Nachteil: wurde schon mehrfach wegen Nichtoriginalität angemeckert (anderer Verlauf
des Zündkabels).


Das würde mir dermaßen am Allerwertesten vorbei gehen. Und wenn ich das Ding mit pinkem Einhornglitterlack ansprühe und anschließend anzünde - bleibt es meins und ich kann damit tun was ich will.... :wink:
Ach ja - weillkommen hier - eine Vorstellung ist übrigens auch immer sehr gern gesehen. Kommst du aus Dänemark?
Gruß Frank


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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon P-J » 2. Februar 2018 16:31

schrauberschorsch hat geschrieben:Ersteres ist mir schon passiert,

Einmal und das reicht mir, "Hast da überhaupt Sprit drin, Hahn auf, Kerze Nass" usw. :evil:

schrauberschorsch hat geschrieben:(Vape verbaut) habe ich noch nicht gemacht

Kein Hexenwerk, wenn ich als Schreiner das hinbekomme kannst du das auch. :ja:

RT Opa hat geschrieben:Fahren muss die Kiste
:ja:

flotter 3er hat geschrieben:Das würde mir dermaßen am Allerwertesten vorbei gehen.
aber sowas von :lach:

flotter 3er hat geschrieben: Und wenn ich das Ding mit pinkem Einhornglitterlack ansprühe und anschließend anzünde - bleibt es meins und ich kann damit tun was ich will.... :wink:
wöfür ich das beste Beispiel bin. :clowm: :scherzkeks:

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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon UlliD » 2. Februar 2018 16:33

Wobei ich mir vorstellen könnte die Vape sogar im SR2 so zu tarnen dass keiner davon was sieht :lach: :ja: :ja:
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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon P-J » 2. Februar 2018 16:51

UlliD hat geschrieben:so zu tarnen dass keiner davon was sieht


Hab z.B. mehrfach gesehen das ne 250er TS einfach das Zündkabel ous der originale Zündspule raus kommt die aber in Wahrheit Leer ist, Tarnung ist alles wenns den sein muss. :mrgreen:

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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon Lorchen » 2. Februar 2018 17:01

Wobei ich eine Vape beim SR 2 oder bei der AWO stets befürworten würde wegen der Startwilligkeit.
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Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon flotter 3er » 2. Februar 2018 17:04

Lorchen hat geschrieben:Wobei ich eine Vape beim SR 2 oder bei der AWO stets befürworten würde wegen der Startwilligkeit.


Bei meiner Awo war es echt ein Riesenschritt nach vorn.
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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon Lorchen » 2. Februar 2018 17:12

Ein kleiner Schritt für dich, aber ein Riesenschritt für die Menschheit. :irre:
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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon P-J » 2. Februar 2018 17:32

flotter 3er hat geschrieben:Bei meiner Awo war es echt ein Riesenschritt nach vorn.


Mein leider verstorbener Freund Jochen hat für viel teuer Geld den originalen Magnetzünder überholen lassen aber die Sprang nicht an. Ich vermute das die Drehgeschwindigkeit vom Kickstarter nicht reichte den wenn man die angeschoben hat reichten im 2te Gang 3 Meter und sie lief. Dann hat Jochen doch ne Vape verbaut und siehe da, Startproblemne ab warm oder Kalt waren von da an kein Problem mehr. Sie lief auch besser damit.

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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon ETS-Fan » 3. Februar 2018 03:04

lothar hat geschrieben:OK, dann ohne Quelleninfos zu dem oben angef. Post:

Spannungsangaben für Zündanlagen sind m.E. hauptsächlich als schlagkräftige Werbeargumente mit schwachem technischen Hintergrund zu verstehen.

Selbst ein Nichtfachmann ist selbstverständlich von einer Zahl mit möglichst vielen Nullen (6000 zu 40000) beeindruckt. Was steckt aber
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Angaben, aber mit 5kV funktioniert es (im Einzelfall) schon. Eigene Messwerte findet ihr z.B. hier:
viewtopic.php?p=162279#p162279

In dem Messbeispiel knackt es also schon bei knapp 5kV. Mit dem Funkenüberschlag bricht aber die Spannung über dem Zündkabel
schlagartig zusammen, wie auf dem Oszilölogramm zu sehen ist, weil die Funkenentladung wie auch andere Gasentladungsformen
(Glimm- oder Lichtibogenentladung) bereits bei sehr kleinen Spannung aufrecht erhalten werden, sofern sie erst mal in Gang gekommen sind.
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D.h., eine Zündanlage, die 40kV an einer offenen Leitung (also nicht an Zündkerze angeschlossen!!!) erreicht, liefert auch kein
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Ein weltliches Beispiel: Man bläst einen Luftballon auf, der so konstruiert ist, dass es bei 2bar platzt. Was wäre wohl der Unterschied
zwischen beiden Versuchen, wenn ich es einmal mit einem Kompressor, der maximal 6bar und einen der maximal 40bar kann.
Der Ballon platzt bei 2bar ...

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dann ist eher die Zündenergie (in Joule) von Bedeutung, die gibt nämlich an, wie lange und wie kräftig der bestehende Zündfunke
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Gruß
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Ich bin zwar nicht gläubig,aber in dem Fall muss ich schon den Godfather anflehen!!!
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Ich wollte ein Smiley anhängen ,gibt es aber nicht!
Schön wie du das mit realen Beispielen erklärst und trotzdem fällt es mir schwer es zu verstehen.
Meine MZ Elektrik an verschiedenen Mopeds ist schon einfach genial und funktioniert an allen alten Kisten auch einfach hervorragend. Im Moment bin ich wohl der "glücklichste MZ Treiber der Welt" :ja:
Gruß
Rüdiger

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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon VolkerRacho » 4. Februar 2018 16:28

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und die sachlichen Diskussionen.

Ich werde das Ganze nun nochmal mit Dirk absprechen und wenn nichts dagegenspricht die original Lichtmaschine nebst Zündung drin lassen.

Es ist noch nicht absehbar wie viele KM ich in den nächsten Monaten und Jahren fahren werde. Getreu dem Motto "Never touch a running system" werde ich das Ganze also beobachten. Aber ich setze da auf Dirk. Die derzeitige Lösung mit dem "externen" Regler kann ich kaum einschätzen.

Wenn sich herauskristallisiert, dass es nur mit PD Sinn macht, dann ist es eben so. Wozu hat man denn sonst den großen Werkzeugkasten !? :wink:




Danke,
Volker

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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon Nordlicht » 4. Februar 2018 16:30

VolkerRacho hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und die sachlichen Diskussionen.

Ich werde das Ganze nun nochmal mit Dirk absprechen und wenn nichts dagegenspricht die original Lichtmaschine nebst Zündung drin lassen.

Es ist noch nicht absehbar wie viele KM ich in den nächsten Monaten und Jahren fahren werde. Getreu dem Motto "Never touch a running system" werde ich das Ganze also beobachten. Aber ich setze da auf Dirk. Die derzeitige Lösung mit dem "externen" Regler kann ich kaum einschätzen.

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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon UlliD » 4. Februar 2018 16:37

Nordlicht hat geschrieben:
VolkerRacho hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und die sachlichen Diskussionen.

Ich werde das Ganze nun nochmal mit Dirk absprechen und wenn nichts dagegenspricht die original Lichtmaschine nebst Zündung drin lassen.

Es ist noch nicht absehbar wie viele KM ich in den nächsten Monaten und Jahren fahren werde. Getreu dem Motto "Never touch a running system" werde ich das Ganze also beobachten. Aber ich setze da auf Dirk. Die derzeitige Lösung mit dem "externen" Regler kann ich kaum einschätzen.

Wenn sich herauskristallisiert, dass es nur mit PD Sinn macht, dann ist es eben so. Wozu hat man denn sonst den großen Werkzeugkasten !? :wink:




Danke,
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Und zur Not geht ja immernoch ein elektronischer 6V-Regler einzubauen.
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Re: RT 125/3 - Unterbrecher oder Powerdynamo - VAPE?

Beitragvon BeTheMask » 12. April 2018 10:50

Hallo, ich bin mir nicht sicher ober es hier zu passt aber ich hab da auch mal ne Frage zur Vape.
Ich habe letztes Jahr eine RT 125-3 aufgebaut und gleich die Vape verbaut, sie lief sehr zuverlässig, nun habe ich dieses Jahr das Problem das sie sehr schlecht anspringt wenn sie warm ist.
Bzw deutlich an Leistung verliert, könnte dies an der Zündung liegen ? Ich würde mich freuen wenn mir einer zu diesem Thema ein PN schickt und mir ggf. hilft :)
Grüße

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