Kontolleuchten

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kontolleuchten

Beitragvon fränky » 16. Februar 2018 17:31

Hallo
ich hätte mal ne Frage an euch.
Es geht um die Kontrolleuchten. Meine TS 250er mit ETZ Motor und Elektrik hat den Tacho im Scheinwerfer, also nur zwei Kontrolleuchten zur Verfügung. Kontrolleuchten sind aber vier vorhanden-Leerlauf, Blinker, Ladekontrolle und Fernlicht.
Ich habe bisher ein kleines Alugehäuse an der Lenkerhalterung befestigt wo die zwei übrigen Leuchten samt Heizgriffschalter und Heizvisieranschluss montiert waren. Funktioniert auch super.
Aber mich würde interessieren wie ihr das mit den zwei Leuchten gemacht habt. Nur so mal Denkanstoss für eine Änderung meinerseits.
Ich danke Euch und schönes WE :D :ja:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Kontolleuchten

Beitragvon K.schulle » 16. Februar 2018 17:49

Hallo,

Ladekontrolleuchte und Blinker benutzen die selbe Kontrolleuchte.

Fernlicht und Leerlauf könnte man evtl. mit einer Duo LED kombinieren.
Viele Grüße,
Karsten

Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991
K.schulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 23. November 2009 19:26
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 55

Re: Kontolleuchten

Beitragvon Der Gärtner » 16. Februar 2018 18:01

An meinem Gespann hab ich auch nur noch die zwei Kontrolleuchten im Tacho; eine für Fernlicht wie gehabt, die andere für Blinker- und Ladekontrolle zusammen. Für deren Schaltung gabs hier mal eine Anleitung. Weil ich auf die Leerlaufkontrolle aber auch nicht verzichten wollte, hab ich mir dafür noch eine gelbe LED (rechts neben der Steckdose) in den Tachohalter gebaut:

IMG_2892 (1024x768).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Kontolleuchten

Beitragvon löwenherz » 20. Februar 2018 12:38

:oops: Kann mir jemand bitte die richtige Steckung der Kabel im Tacho zeigen; finde nicht bei der Suchmaschine. Habe meine markierte Reihenfolge
gesteckt, aber es leuchtet nichts. Licht geht........... :?:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Kontolleuchten

Beitragvon UlliD » 20. Februar 2018 16:35

löwenherz hat geschrieben::oops: Kann mir jemand bitte die richtige Steckung der Kabel im Tacho zeigen; finde nicht bei der Suchmaschine. Habe meine markierte Reihenfolge
gesteckt, aber es leuchtet nichts. Licht geht........... :?:

Hattest du kein :fotos: :fotos: :fotos: gemacht :?: Hatte ich dir aber gesagt.... :cry:

Schaltplan: http://pic.mz-forum.com/harry/index.html
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Kontolleuchten

Beitragvon eigel » 20. Februar 2018 21:37

UlliD hat geschrieben:
löwenherz hat geschrieben::oops: Kann mir jemand bitte die richtige Steckung der Kabel im Tacho zeigen; finde nicht bei der Suchmaschine. Habe meine markierte Reihenfolge
gesteckt, aber es leuchtet nichts. Licht geht........... :?:

Hattest du kein :fotos: :fotos: :fotos: gemacht :?: Hatte ich dir aber gesagt.... :cry:

Schaltplan: http://pic.mz-forum.com/harry/index.html


Und da wird immer behauptet : Männer hören nicht zu... ;D :versteck:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Kontolleuchten

Beitragvon UlliD » 20. Februar 2018 21:48

Wenn Elke morgen mal auf den Leergang schaltet wird die grüne Lampe bestimmt auch leuchten 8) 8) 8)
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Kontolleuchten

Beitragvon löwenherz » 21. Februar 2018 14:59

Stimmt, es geht alles, hatte die Nr.2 mit der Nr. 3 beim Stecken vertauscht............. :oops: :oops:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmEl und 11 Gäste