Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon TommyK » 15. März 2018 10:11

Hallo Zusammen,

Mein Mopped (Ts 125) ist nun soweit komplett, springt an und funktioniert soweit tadellos...fast.
Ich habe eine Vape ohne Batterie verbaut was soweit auch ganz gut funktioniert hat.
Ich habe allerdings das Problem das ich ein Dauerbremslicht habe.
Wenn ich den Kontakt an der Trommel hinten abziehe geht das Bremslicht aus. Masse liegt an der Ankerplatte an.
Ich vermute es liegt irgendwo in der Verkabelung was die Vape betrifft.
Vom Rücklicht geht ein Schwarzes Kabel zur Trommel und ein Schwarzes Kabel Richtung Zündspule welches ich mit dem Schwarzen Kabel von Klemme 15 kommend verbunden habe.
Diese beiden kabel habe ich dann mit dem Vape Relais (85) verbunden. (siehe Bild) ist dies überhaupt korrekt bei einer Vape ohne Batterie?

Vape_.jpg

spmz6vg.jpg


Ich danke euch Tausendfach
Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 125 Bj.1976
S50
TommyK

 
Beiträge: 39
Themen: 7
Registriert: 14. August 2017 15:22

Re: Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon seife » 15. März 2018 10:21

Wenn das Licht ausgeht wenn du das Kabel an der Trommel abziehst, dann liegt es an der Trommel / der Einstellung des Bremslichtkontakts. Mit der VAPE hat es dann nur wenigzu tun.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon monsieurincroyable » 15. März 2018 10:23

Den Bremslichtschalter hast Du richtig eingestellt und geprüft z.B. mit einem Multimeter?
Würde den zuerst mal prüfen:
Kabel abziehen und eine Widerstandsmessung machen und wieder berichten.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon UlliD » 15. März 2018 10:27

Und den passenden Schaltplan ausdrucken und mit in die Garage nehmen :ja: :ja:

https://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schal ... 1-vape.pdf
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon TommyK » 15. März 2018 10:32

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich hatte mir gestern abend den Kontakt angeschaut. Der Normalzustand ist doch hier "offen" und beim Bremsen dann "geschlossen" oder?
Ich müsste nochmal mit Mutlimeter messen was da passiert wenn ich bremse.

-- Hinzugefügt: 15. März 2018 10:34 --

Danke für den Plan Ulli!
Den hatte ich so noch nicht gefunden

Fuhrpark: MZ TS 125 Bj.1976
S50
TommyK

 
Beiträge: 39
Themen: 7
Registriert: 14. August 2017 15:22

Re: Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon emzett83 » 15. März 2018 11:04

Der Schalter ist normal offen. Der Kontakt, an den das Kabel angeschlossen ist, darf keine Verbindung zur Bremsankerplatte (Masse) haben. Diese wird erst beim Schalten hergestellt. Vielleicht ist auch die Isolierbuchse dahin. Mal mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon Paule56 » 15. März 2018 11:15

Spinnt mein PC, oder sehe ich da ein PD-Reglergehäuse des R81?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon UlliD » 15. März 2018 11:21

Paule56 hat geschrieben:Spinnt mein PC, oder sehe ich da ein PD-Reglergehäuse des R81?

Bissel schlecht zu erkennen, spiegelt zu dolle.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon TommyK » 15. März 2018 11:27

das ist der Regler 7300
Muss ich mir sorgen machen? :)

https://www.powerdynamo-shop.com/shop/s ... cts_id=659

Fuhrpark: MZ TS 125 Bj.1976
S50
TommyK

 
Beiträge: 39
Themen: 7
Registriert: 14. August 2017 15:22

Re: Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon Paule56 » 15. März 2018 12:12

Ich kannte diese Generation an Glättungreglern bisher nicht!
Sollte ich Dich nun erschreckt bzw. beunruhigt haben, sorry dafür
;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon TommyK » 16. März 2018 09:25

Moin zusammen,

ich habe gesten Abend voller Erwartung die Bremse hinten ausgebaut um die Kontakte zu prüfen.
Im offenen Zustand "leider" alles wie es sein soll, also kein durchfluss messbar zwischen Fähnchen und Kontakt.
Beim betätigen der Bremse trifft das Fähnchen ganz wunderbar den Kontakt und ich habe einen Wunderbar messbaren Durchfluss..und dabei hatte ich mich so gefreut hier den Fehler zu finden ;)

Kurze Frage zur Funktion des Bremslichts:
Die Birne bekommt ja ihren Strom über das schwarzes Kabel vom Bordnetz und hat zusätzlich noch einmal das schwarze Kabel von der Bremse kommend.
müsste dir Birne auch etwas leuchten ohne betätigung der Bremse? Bin mir grad nicht sicher ob das bei meiner S50 so war.

Ich werde mich nochmal am Wochenende in ruhe der Elektrik widmen und alles prüfen, Wetter wird ja eh bescheiden.
Solltet ihr Tips und Tricks auf Lager haben wo der fehler liegen könnte gern her damit.

Fuhrpark: MZ TS 125 Bj.1976
S50
TommyK

 
Beiträge: 39
Themen: 7
Registriert: 14. August 2017 15:22

Re: Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon UlliD » 16. März 2018 09:31

TommyK hat geschrieben:Moin zusammen,


Kurze Frage zur Funktion des Bremslichts:
Die Birne bekommt ja ihren Strom über das schwarzes Kabel vom Bordnetz und hat zusätzlich noch einmal das schwarze Kabel von der Bremse kommend.
müsste dir Birne auch etwas leuchten ohne betätigung der Bremse?

Nein, der "Masseanschluss" der "Birne" hat ja dann keine Verbindung... also nicht mal ein Glimmen..
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon kt1040 » 16. März 2018 09:36

Das kann so nicht passen, irgendwo hast Du einen Schluss gegen Masse.

TommyK hat geschrieben:Wenn ich den Kontakt an der Trommel hinten abziehe geht das Bremslicht aus.

Also hast Du den Schluss nicht am Kabel, muss in der Trommel sein.

TommyK hat geschrieben:Im offenen Zustand "leider" alles wie es sein soll, also kein durchfluss messbar zwischen Fähnchen und Kontakt.

Klingt so, als wäre die Isolierung des durchgeführten Kontaktes auch in Ordnung.

TommyK hat geschrieben:Beim betätigen der Bremse trifft das Fähnchen ganz wunderbar den Kontakt und ich habe einen Wunderbar messbaren Durchfluss

Klasse, also soweit alles gut, ABER hast Du mal geschaut, ob Deine Bremse vielleicht schon vorgespannt ist, wenn die Trommel eingebaut ist? Bei mir ist in dem durchgeführten Kontakt ein kleiner Schlitz und der Kontakt ist mit zwei kleinen Muttern gesichert. Löse diese Muttern ganz leicht und versuch mal den Kontakt so zu drehen, dass kein Durchfluss mehr messbar ist. Dann betätige die Bremse und der Durchfluss sollte wieder da sein. Bitte alles im eingebauten Zustand.

Viel Erfolg

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon TommyK » 16. März 2018 09:40

Danke für eure schnellen Antworten.
Die Vorspannung müsste ich tatsächlich nochmal prüfen. Ich hatte die Bremse gestern nur ganz lasch eingehangen da dürfte es keine Spannung gegeben haben, sicher bin ich mir aber nicht.
Es wäre am Ende eh schade gewesen wenn alles reibungslos funktioniert hätte :)

Fuhrpark: MZ TS 125 Bj.1976
S50
TommyK

 
Beiträge: 39
Themen: 7
Registriert: 14. August 2017 15:22

Re: Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon ea2873 » 16. März 2018 19:08

TommyK hat geschrieben:Wenn ich den Kontakt an der Trommel hinten abziehe geht das Bremslicht aus. Masse liegt an der Ankerplatte an.


es ist eindeutig daß es an der Einstellung des Bremslichtschalters liegt.

-- Hinzugefügt: 16th März 2018, 7:08 pm --

TommyK hat geschrieben:Es wäre am Ende eh schade gewesen wenn alles reibungslos funktioniert hätte :)


es funktioniert ja alles, du mußt nur die Einstellung beenden.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Vape ohne Batterie - Dauerbremslicht

Beitragvon TommyK » 19. März 2018 10:41

Danke nochmal für eure Hinweise und Ratschläge. Es läuft alles wie es sein soll. Der Kontakt stand tatsächlich und minimaler Vorspannung und hat da bereits geschlossen.
Es war zu einfach um selbst darauf zu kommen :)

Gruß Tommy

Fuhrpark: MZ TS 125 Bj.1976
S50
TommyK

 
Beiträge: 39
Themen: 7
Registriert: 14. August 2017 15:22


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste