Powerdynamo ETZ 250

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon kaurin » 2. April 2018 17:09

Hallo Leute,

mein Name ist Karsten, wohne in München aber Gebürtig komme ich aus Nordhausen/Thür.

So, ich habe eine ETZ 250 Bauj.1987 mit Powerdynamo. In der letzten Woche habe ich einen neuen Stecksicherungskasten eingebaut und dabei das + und - Kabel verwechselt. Der Regler ging sofort in Rauch auf. Also einen neuen Bestellt, Samstag eingebaut und das gleiche wieder. Dann habe ich erst anhand des Schaltplans festgestellt, das die Kabel vertauscht sind. Kabel von der Batterie richtig gesteckt und es ging alles. Gestern ging es auch noch, aber heute geht nichts mehr. Alles dunkel. Meine Vermutung ist, Regler ganz kaputt.

Danke für die Hilfe, Karsten

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987 de luxe
kaurin

 
Beiträge: 31
Themen: 6
Registriert: 7. Januar 2018 09:09

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon Ferris » 2. April 2018 18:21

Schau mal auf der Seite von Powerdynamo.Die haben dort alles schön beschrieben.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon eigel » 2. April 2018 18:48

Hallo Karsten und willkommen :hallo: :tach:

Schau erstmal anhand des Schaltplan´s ob jetzt alles richtig ist !
Überprüf mal die Sicherungen.
Und, wie mein "Vorredner" schrieb, mal bei Powerdynamo lesen...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon voncy » 2. April 2018 19:17

moin
vlt.nicht richtig aus gemacht?
Batt.leer?
Warum ich MZ fahre? Weil ich kann.

Fuhrpark: MZ etz 150 EZ.89
MZ etz 251 EZ.90
voncy

 
Beiträge: 108
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 6. September 2008 20:53
Wohnort: Eberstädt
Alter: 45

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 2. April 2018 19:23

Also auf der Seite von Powerdynamo istwirklich ALLES genau beschrieben, auch jeder mögliche Fehler und dessen Auswirkungen. Ich selber habe vor Kurzem eine elektronische Zündung von PD eingebaut, da war diese Anleitung als Papierausdruck dabei, das war richtig gut und hilfreich. Ich hatte nämlich an einer Stelle ein Masseproblem - konnte ich selber fix lösen, dank der Anleitung und des Stromlaufplans.

Tja, und in Deinem Falle würde ich sagen, dass Du gleich noch einen Regler bestellen kannst. Denn die elektronischen Bauteile haben eine signifikante Schwäche:Sie vertragen Anschlussfehler so gut wie garnicht. Besonders die Verwechslung von Plus und Minus macht diesen Bauteilen den sofortigen Garaus. Da waren die elektromechanischen Regler schon strapazierfähiger. Da hilft nur die penibelste Prüfung der gesamten Schaltung, der Farben und aller relevanten Leitungsverläufe VOR der Zuschaltung. Wenn es erst stinkt bzw. raucht, ist es zu spät.


gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 2. April 2018 19:25

Falsche Rubrik, Thread verschoben
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon kaurin » 2. April 2018 20:43

Ja,Danke für die Antworten. Habe schon einen neuen Regler bestellt. Aber das merkwürdige ist, Samstag nach dem richtigen anklemmen ging alles, das selbe gestern und heute nichts.

Schöne Woche, Karsten

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987 de luxe
kaurin

 
Beiträge: 31
Themen: 6
Registriert: 7. Januar 2018 09:09

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 2. April 2018 23:28

Prüf alles durch. Falls Du zufälligerweise ein Labornetzteil haben solltest (mit stufenloser Spannungsverstellung und vernünftigen Anzeigen) kannst Du den Regler selbst prüfen. Kann auc sein, dass er noch funktioniert und was anderes spinnt. Aber das kannst Du nur mit penibler Kontrolle rausfinden. Auch wenn der Regler wieder gehen sollte, es ist ein Wackelkandidat. Meist steigen solche Teile aus, wenn Du ganz weit von Zu Hause weg bist.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon kaurin » 3. April 2018 15:36

Vielen Dank für die Antworten.
Ein Labornetzteil habe ich nicht (kaufe ich mir auch nicht). Die Elektrik habe ich gestern zwei mal geprüft. Alles in Ordnung. Aber ich werde es nochmal durch-prüfen wenn der neue Regler da ist.

Fürs erste Danke an alle. Karsten

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987 de luxe
kaurin

 
Beiträge: 31
Themen: 6
Registriert: 7. Januar 2018 09:09

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 3. April 2018 15:54

kaurin hat geschrieben:Aber das merkwürdige ist, Samstag nach dem richtigen anklemmen ging alles, das selbe gestern und heute nichts.



was hast du mit dem blauen Kabel gemacht? übers Relais geschaltet? ist deine Batterie leer?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon kaurin » 3. April 2018 17:08

Hallo,

Batterie ist nicht leer. Das blaue Kabel steckt am Relais.

Was kann ich tun?


Grüße

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987 de luxe
kaurin

 
Beiträge: 31
Themen: 6
Registriert: 7. Januar 2018 09:09

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 3. April 2018 17:19

Dann zieh das blaue Kabel von der Zündspule ab, da sollte sie anspringen. Wenn ja, hast du ein Problem mit dem Relais.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon kaurin » 3. April 2018 18:08

Ungläubig bin ich zur Garage gegangen und habe das blaue Kabel abgezogen. Nach zwei Tritten lief das gute Stück. Ich kombiniere, damit umgehe ich den Regler und somit geht auch kein Licht, Blinker usw. Ist also kein Zeichen das das Relais kaputt ist. meiner Meinung nach ist der Regler hin. Der riecht ja heute noch verschmort.

Das soll aber kein besser wissen sein, bin für jeden Tip Dankbar!! :D

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987 de luxe
kaurin

 
Beiträge: 31
Themen: 6
Registriert: 7. Januar 2018 09:09

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon Schumi1 » 3. April 2018 18:26

Du verwechselst jetzt aber nicht den Regler mit dem Relais? Wenn bei z.B. leerer Batterie das blaue Kabel am Relais abgezogen wird passiert das was du gerade erlebt hast, Mopped geht wieder an.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 3. April 2018 18:35

Die Zündung bei der Vape ist separat, das Relais schaltet nur die Masse. Da wird der nächste Regler gestorben sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon kutt » 3. April 2018 18:57

Verpolung bei sowas ist normalerweise immer = defekt, Rauch, Kacke

Nicht das ihr wieder denkt ich lasse wieder einen Rage gegen PD los ;) Das ist so bei eigentlich allen KFZ Elektronikteilen,.

Mir ist ein Rätsel, warum man da eine Schutzdiode mit Sicherung einbaut ...

Ein Tipp: bevor du nun Regler für Regler abrauchst, teste die kaputten erst mal. Lothar hat da ein seiner Elektroikfiebel ein sehr schönes Kapitel drüber, wie man das testen kann.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon waldi » 3. April 2018 19:02

Bei der BK ist zwar die dritte Welle drinne, aber die Powerdynamo macht seit neun Jahren ihren Dienst. Ich verstehe nur nicht, wieso man in eine ETZ sowas einbauen muss. Ich habe da einen Hycoregler drinne der getarnt im originalen Gehäuse zur vollen Zufriedenheit seinen Dienst verrichtet.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon kaurin » 3. April 2018 19:12

Hallo Mario,

mein Motor war zur Regenerierung und dabei wurde die VAPE mir aufs Auge gedrückt.

Grüße

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987 de luxe
kaurin

 
Beiträge: 31
Themen: 6
Registriert: 7. Januar 2018 09:09

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon waldi » 3. April 2018 19:32

kaurin hat geschrieben:Hallo Mario,

mein Motor war zur Regenerierung und dabei wurde die VAPE mir aufs Auge gedrückt.

Grüße


Naja, die Lima der ETZ ist aber von der Kraft her besser als die Powerdynamo. Ein Argument wäre, wenn alles im Eimer ist. Jetzt ist es eh egal. Teleniere mal mit Powerdynamo denn die Jungs sind nicht verkehrt und wenn man da vernünftig Argumentiert, bekommt man auch eine vernünftige Antwort. Du hast ja schon gute Vorschläge bekommen und das würde ich erst einmal Schritt für Schritt abarbeiten. So ne Emme kann einen schon zur Verzweiflung bringen aber, wenn alles Funzt, wird man für alles Entschädigt.

Lg. Mario

Ps. Hier sind richtig gute Experten unterwegs und der Lothar, ist jemand der richtig viel Plan von der Materie hat.
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon kaurin » 3. April 2018 19:57

Hallo Mario,

da hast Du recht, wenn sie läuft dann läuft Sie. Aber Kleinigkeiten machen einen Wahnsinnig. Da willste Ostermontag fahren und nichts geht. Da hilft nur eins,Kaffee trinken.


Also Danke Mario und Gute Nacht.

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987 de luxe
kaurin

 
Beiträge: 31
Themen: 6
Registriert: 7. Januar 2018 09:09

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon waldi » 3. April 2018 20:08

kaurin hat geschrieben:Hallo Mario,

da hast Du recht, wenn sie läuft dann läuft Sie. Aber Kleinigkeiten machen einen Wahnsinnig. Da willste Ostermontag fahren und nichts geht. Da hilft nur eins,Kaffee trinken.


Also Danke Mario und Gute Nacht.


Mach mal einen kleinen Schluck Eierlkör in den Kaffee rein. Ich trinke den nur so und es hilft. :ja:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon kaurin » 4. April 2018 17:26

So Leute, es geht mit dem leidigen Thema weiter, Regler ist neu. Verkabelung o.k.Bei Zündung ein, nichts. Batterie lade ich gerade auf, sie war halb voll. Also doch Relais defekt?


Danke und LG Karsten

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987 de luxe
kaurin

 
Beiträge: 31
Themen: 6
Registriert: 7. Januar 2018 09:09

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon P-J » 4. April 2018 17:34

kaurin hat geschrieben: Also doch Relais defekt?


Zieh das blaue Kabel vom Relais ab und versuch zu starten, das sollte Funtzen. Aus bekommste den Motor wenn du dass blaue gegen Masse hällst.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon kaurin » 4. April 2018 17:45

Danke für die Antwort, daß habe ich gestern gemacht und ging(das war mit defekten Regler). Aber wenn sie läuft ohne blauen Kabel, dann habe ich keine elektrische Funktion(Licht, Blinker usw).

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987 de luxe
kaurin

 
Beiträge: 31
Themen: 6
Registriert: 7. Januar 2018 09:09

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 4. April 2018 18:16

Wenn sie läuft, und alles ganz ist, hast du Strom für alles, weil man auch ohne Batterie fahren kann. Allerdings benötig man dann einen Elko , als Puffer für die Blinker.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon P-J » 4. April 2018 18:19

Kai2014 hat geschrieben:Allerdings benötig man dann einen Elko , als Puffer für die Blinker.


Das kommt aufs Blinkrelais an, ich hab keinen Elko und keine Batterie.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 4. April 2018 18:47

vielleicht nochmal zum Prinzip:
die Powerdynamo hat 2 Systeme: einmal Zündung, einmal Licht und Batterie. Die haben nichts miteinander zu tun, d.h. das eine kann kaputt sein, das andere ok.

Das blaue Kabel dient nur zum Abstellen der Zündung, wenn man das über Relais schaltet, kann das Licht/Batterie-system die Zündung sabotieren.

Auf der Powerdynamoseite sollte eine ausführliche Anleitung zum Durchmessen des Lichtsystems zu finden sein, hangel dich da mal entlang.

http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/values.htm
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/reg_check.htm

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon robin » 4. April 2018 18:50

kaurin hat geschrieben:Danke für die Antwort, daß habe ich gestern gemacht und ging(das war mit defekten Regler). Aber wenn sie läuft ohne blauen Kabel, dann habe ich keine elektrische Funktion(Licht, Blinker usw).


Ich denke, dass du grundlegende Zusammenhänge nicht verstanden hast.
Du ziehst das blaue Kabel ab und überbrückst damit das Abschaltrelais für die Zündung. Dieses blaue Kabel kannst du für alle Versuche an der Bordelektrik ab lassen, hat absolut nichts mit dem REGLER zu tun. Licht, Bilnker, usw. funktionieren auch so.
Was ist denn der aktuelle Stand?
mit Batterie, Zündung an, Motor aus --> Licht, Blinker usw. funktioniert ?
mit Batterie, Zündung an, Motor an--> Licht, Blinker usw. funktioniert nicht ?
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon AHO » 4. April 2018 19:52

Kai2014 hat geschrieben:Wenn sie läuft, und alles ganz ist, hast du Strom für alles, weil man auch ohne Batterie fahren kann. Allerdings benötig man dann einen Elko , als Puffer für die Blinker.


Aber nur, wenn der Generator und der Gleichrichter heil sind :wink:

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon kaurin » 4. April 2018 20:11

Hallo Robin,

es ist so, Motor aus - Batterie dran nichts geht

Blaues Kabel ab - Motor läuft und alles dunkel.

Aber bedenkt eins, bis zu meinem Kabelverwechsler ging alles. So langsam werde ich verrückt. Morgen kommt ein neues Relais und dann mal sehen was ist wenn es drin ist.

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987 de luxe
kaurin

 
Beiträge: 31
Themen: 6
Registriert: 7. Januar 2018 09:09

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon ertz » 4. April 2018 20:28

Das Relaise schaltet doch nur den Zündimpuls auf Masse (= Aus) oder nicht.
Hat üüberhaupt nichts mit dem Stromkreis der Verbraucher zu tun.

Zieh mal auch die Spannungsversorgung des Relaise mit ab, nicht das die Spule da nen totalen Kurzen macht und deine Batterie in die Knie zwingt...

Dann muss mit ner Batterie das Standlicht oder irgend ein Verbraucher (Hupe, Blinker) funktionieren.
Da wird noch ne Sicherung durch sein oder ein Kabel falsch gesteckt, z.B: im Leitungsverbinder ein Mehrfachverbinder übersehen, der 4 Kabel verbindet und nicht nur 2 wie gedacht....

die gibt es mit 3 Doppelbrücken und 2 Doppelbrücken und 2 einzel Durchgängen.
siehe: https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... verbinder/
Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon Schumi1 » 4. April 2018 20:31

Hast du eventuell auch den Masseanschluß für deine restliche Elektrik über das blaue Kabel gelegt? Würde zumindest erklären warum nichts geht wenn du es vom Relais abziehst.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon ertz » 4. April 2018 20:37

wenn vorher alles ging:
dann kann nur noch ne Sicherung durch sein !

-verpolt = Regler def = Kurzschluss = Sicherung durch.
Dadurch zieht auch kein Relaise an, da die Sicherung dafür mit durch ist.
Deshalb geht der Motor, wenn Du das blaue Kabel abziehst und somit das Relaise überflüssig ist.
Eine Vape/Powerdynamo zündet immer mit abbgezogenem blauen Kabel, da sie sozusagen nur mit Ihrer internen Minimalverdrahtung funktioniert und überhaupt nichts externes benötigt. Keine Batterie, keine weiteren Kabel oder sonst was...

Also:
Spannung von der Batterie weg mit nem Multimeter verfolgen bis sie nicht mehr da ist = Fehler gefunden !
Bye
ertz.

EDIT !!!
Die ETZ hat auch ne Sicherung zwischen Batterie und Masse !!!!
Also 1x PLUS-Sicherung, 1x MINUS Sicherung !!!
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Powerdynamo ETZ 250

Beitragvon kaurin » 5. April 2018 20:24

So Liebe Leute hier kommt die Auflösung des Problems: das minus Kabel hatte keine Masseverbindung. Kabel richtig gesteckt und schon ging alles. Bis auf Bremslicht das geht nicht. Muss ich mal sehen was das ist.


Grüße karsten

-- Hinzugefügt: 6. April 2018 20:02 --

Jetzt bin ich mit der ETZ fertig. Alles geht.

Danke an alle! Karsten

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987 de luxe
kaurin

 
Beiträge: 31
Themen: 6
Registriert: 7. Januar 2018 09:09


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste