Verschleiß Kohlen

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Verschleiß Kohlen

Beitragvon julijan1994 » 3. April 2018 20:25

Ich wollte mal fragen ab wann man die Kohlen bei der ETZ Lima tauschen sollte? Aus dem Plastikschaft stehen sie noch ca. 0,9 cm raus.

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Re: Verschleiß Kohlen

Beitragvon Lausi » 3. April 2018 20:34

Hallo julijan1994 ,
im Neuber-Müller wird eine Verschleißgrenze von 9mm für die Kohlebürste angegeben.

Freundliche Grüße,
/Christian
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Re: Verschleiß Kohlen

Beitragvon Klaus P. » 3. April 2018 20:36

Rausnehmen und messen, min.9 mm

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Re: Verschleiß Kohlen

Beitragvon julijan1994 » 3. April 2018 20:49

Werde ich tun. Bei der nächsten Ersatzteilbestellung kommen die einfach mit dazu. Kosten ja nix. Danke :)

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Re: Verschleiß Kohlen

Beitragvon Egon Damm » 3. April 2018 21:55

Verschleiß ist das eine. Ursache warum die verschlissen sind zu erkennen und zu beseitigen das andere.
Da es ja nix kostet einfach neue Schleifbürsten montieren und dann vielleicht im Nachbauschrottfred
lesen, das die nix getaugt haben.

Lösungsmöglichkeit könnte, nein ist es :

1. Der eingelaufene Kollektoren wird abgedreht und gesägt.
2. Neue Schleifbürsten werden auf den Radius des abgedrehten Kollektor angepasst.

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Re: Verschleiß Kohlen

Beitragvon der janne » 3. April 2018 21:57

Dann säg mal Egon...Ich frag mich nur wo an den Schleifringen....
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Re: Verschleiß Kohlen

Beitragvon Egon Damm » 3. April 2018 22:12

keine Ahnung was unter "sägen" von Kollektoren verstanden wird.

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Re: Verschleiß Kohlen

Beitragvon trabimotorrad » 4. April 2018 03:38

Ich denke, Egon meint mit "sägendem Kollektor" das es vereinzelt dazu kommen kann, das der Kollektor eine Unebenheit aufweißt und dadurch die Kohlen recht schnell abschleifen kann - sie quasi "runtersägt".
Das passiert vereinzelt bei den originalen Kollektoren aus Graphit. Dem Julian sein Kollektor sieht sehr gut aus, sind auch wirklich aussagekräftige Bilder, da kann man echt was sehen, so gefallen mir Fragen, da antwortet man doch gerne :bindafür:
Ich denke, Julians Kohlen haben normalen verschleiß, sind aber noch nicht am Ende - ich würde die belassen und neue Kohlen UND auch Federn dazu ins Bordwerkzeug stecken.
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Re: Verschleiß Kohlen

Beitragvon atze-15 » 4. April 2018 04:49

Hi,
Kollektorensägen macht mann nach den abdrehen von Gleichstromlichtmaschinen zwischen den einzelnen Segmenten.So kenne ich das.
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Re: Verschleiß Kohlen

Beitragvon UlliD » 4. April 2018 06:32

atze-15 hat geschrieben:Hi,
Kollektorensägen macht mann nach den abdrehen von Gleichstromlichtmaschinen zwischen den einzelnen Segmenten.So kenne ich das.
atze

Ach, von Egon kannst du auch noch lernen wie MZ-Schleifringe gesägt werden... :respekt: :respekt: :irre:
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Re: Verschleiß Kohlen

Beitragvon Egon Damm » 4. April 2018 07:52

Durch Sägen der Schleifringe und anpassen der Kohlebürsten wird die Kontaktfläche
erhöht.

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Re: Verschleiß Kohlen

Beitragvon AHO » 4. April 2018 08:17

Manchmal wäre es besser, den Thread von Anfang an zu lesen, bevor man etwas schreibt 8)
Der Ersteller zeigt in den Bildern eindeutig eine Dreiphasen Wechselstrom Lichtmaschine, die hat keinen Kollektor (= Kommutator) wie eine Gleichstrom Lichtmaschine.
Wenn man an den durchgehenden Schleifringen sägt, ist der Verschleiß direkt 100%, weil kaputt :mrgreen:

Gruß
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Re: Verschleiß Kohlen

Beitragvon UlliD » 4. April 2018 08:24

So und nun erklärst du mal dein profundes UNWISSEN über ETZ-Schleifringe: https://www.sausewind-shop.com/rotor-sc ... z-etz.html
Und an den Kohlen: https://www.sausewind-shop.com/buerste- ... b1000.html kannst natürlich auch noch bissel sägen :wall: :wall: :wall: :clowm: :irre:
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Re: Verschleiß Kohlen

Beitragvon julijan1994 » 4. April 2018 18:06

trabimotorrad hat geschrieben: Dem Julian sein Kollektor sieht sehr gut aus, sind auch wirklich aussagekräftige Bilder, da kann man echt was sehen, so gefallen mir Fragen, da antwortet man doch gerne :bindafür:

Das versuche ich immer so zu machen. So gibt es kaum Rückfragen und ich kriege schneller die Antworten die ich brauche ;) .

trabimotorrad hat geschrieben:Ich denke, Julians Kohlen haben normalen verschleiß, sind aber noch nicht am Ende - ich würde die belassen und neue Kohlen UND auch Federn dazu ins Bordwerkzeug stecken.

Das habe ich jetzt auch vorgehabt. Ich habe irgendwann eine längere Tour vor und wusste nur nicht wie lange die Kohlen noch reichen.

Ich finde es sehr amüsant wie sich ein Thread mit der Frage, wann man die Limabürsten tauschen sollte, in eine Diskussion über die spanende Bearbeitung von Kohlenstoffprodukten entwickelt hat :lach:

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Re: Verschleiß Kohlen

Beitragvon Christof » 6. April 2018 20:36

Egon, nur an Gleichstrommaschinen muss nach dem Abdrehen der Kollektor bzw. der Kommutator freigesägt werden. Dafür gibt es extra Kollektorsägen und Vorgaben von MZ. Das trifft aber beui MZ nur auf die 6V Lichtmaschine zu.
Grüße

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