Zündspule MZ RT 125/3

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündspule MZ RT 125/3

Beitragvon David_S » 11. April 2018 14:02

Hallo,

ich hatte vor der Saison noch ein wenig an der RT gebastelt, und dabei mal die Leistungsfähigkeit meiner Zündung getestet. Nur so aus Neugier. Allerdings war ich einigermaßen entsetzt, dass der Funke nichtmal die geringste Einstellung meiner Funkenstrecke (1,5mm) überschlagen konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei rausgezogener Kerze im Bereich der Zündspule ordentlich knackt. Es gibt also irgendwo einen Übersprung. Im Dunkeln war leider auch nicht zu sehen wo es genau passiert, darum habe ich die Kontaktzunge hinter der Zündspule im Verdacht. Dummerweise kann man ja nicht sehen was da los ist, wenn die Spule verbaut ist. Um eventuelle Spannungsverluste an Kontaktstellen zu minimieren, habe ich das Zündkabel frisch an diese Metalkappe gelötet, so gut es ging in der Hülse, wo das Zündkabel in den Spulenkasten geht, geputzt, und den Kontakt hinten an der Zsp. gereinigt. Ergebnis war ein minimal besserer Funke, aber nicht der Rede wert. Andererseits hatte ich schon den Eindruck, dass die MZ etwas mehr Endgeschwindigkeit hatte.
Um vollends sicher zu sein, dass da irgendwas nicht stimmt, habe ich mal eine neue externe Zündspule gestestet. Siehe da, plötzlich ist ein laut klatschender Funke zu erkennen, der mühelos 10mm überschlägt. Irgendwas ist also definitiv faul mit der Spule im Kasten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich muss dazu sagen, dass die Spule nahezu neu ist (Nachbau). Sehr gern würde ich den Originalzustand belassen, wenn es eine Lösung gibt. Ansonsten baue ich auf externe Spule unter dem Tank um. Da kommt man allerdings schlecht ran, wenn mal was ist.

Grüße,
David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: Zündspule MZ RT 125/3

Beitragvon RT Opa » 11. April 2018 14:29

Erfahrungen mit solch einem Ergebnis wie Du hast habe ich zwar keine, dafür aber noch originale zündspulen.
Falls Bedarf besteht einfach per PN melden.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6059
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Zündspule MZ RT 125/3

Beitragvon schrauberschorsch » 11. April 2018 15:47

David, das sind genau meine Erfahrungen. Ich hatte auch eine Reprospule verbaut und ebenfalls eine schwachE Zündleistung, insbesondere im Hochsommer beim Warmstart. Nach noch nicht einmal 2 Saisons war die Reprospule im Eimer.

Ich habe auch auf externe Zündspule umgebaut. Seitdem sind Startverhalten und gefühlt auch Beschleunigung etwas besser geworden...mit dem Startverhalten bin ich noch ganz zufrieden, habe aber noch Dinge, die ich testen will.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Zündspule MZ RT 125/3

Beitragvon Lichthupe » 25. Juli 2018 10:57

Der Beitrag kommt jetzt spät aber ich denke für Erfahrungsaustausch ist es nie zu spät.
Ich hatte das gleiche Phänomen. Alte Spule gegen neue (Nachbau) getauscht. Das Ergebnis war ein schwacher Zündfunke sowie geringere Leistung. Ausserdem wurde die Nachbauspule deutlich heißer, worauf hin ich die gesamte Zündanlage geprüft habe. War alles i.O.. Ich habe mir dann eine originale Spule besorgt, ausgetauscht und siehe da, Zündfunke und Leistung war wie vor dem Schaden.
Viele Grüße.

Fuhrpark: MZ 125-3 / 1960
Lichthupe

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 16. Juni 2017 01:13

Re: Zündspule MZ RT 125/3

Beitragvon UHEF » 25. Juli 2018 18:39

Ich hab seiner Zeit, also 1999, für unsere RT eine Spule beim Stemmler gekauft. Günstig war sie schon damals nicht :oops: . Hatte aber noch nie irgendwelche Probleme
damit. Das Motorrad läuft nach jedem Tritt und fährt und fährt ................ ( drei mal auf Holz ) :D
LG.Uwe

Bevor jetzt Fragen kommen:

RE - Datum vom 12.07.1999 Teilenummer 46 01 3 300 000 Preis 111,98 . Es waren nur D - Mark :ja: :D

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste