Hallo,
ich hatte vor der Saison noch ein wenig an der RT gebastelt, und dabei mal die Leistungsfähigkeit meiner Zündung getestet. Nur so aus Neugier. Allerdings war ich einigermaßen entsetzt, dass der Funke nichtmal die geringste Einstellung meiner Funkenstrecke (1,5mm) überschlagen konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei rausgezogener Kerze im Bereich der Zündspule ordentlich knackt. Es gibt also irgendwo einen Übersprung. Im Dunkeln war leider auch nicht zu sehen wo es genau passiert, darum habe ich die Kontaktzunge hinter der Zündspule im Verdacht. Dummerweise kann man ja nicht sehen was da los ist, wenn die Spule verbaut ist. Um eventuelle Spannungsverluste an Kontaktstellen zu minimieren, habe ich das Zündkabel frisch an diese Metalkappe gelötet, so gut es ging in der Hülse, wo das Zündkabel in den Spulenkasten geht, geputzt, und den Kontakt hinten an der Zsp. gereinigt. Ergebnis war ein minimal besserer Funke, aber nicht der Rede wert. Andererseits hatte ich schon den Eindruck, dass die MZ etwas mehr Endgeschwindigkeit hatte.
Um vollends sicher zu sein, dass da irgendwas nicht stimmt, habe ich mal eine neue externe Zündspule gestestet. Siehe da, plötzlich ist ein laut klatschender Funke zu erkennen, der mühelos 10mm überschlägt. Irgendwas ist also definitiv faul mit der Spule im Kasten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich muss dazu sagen, dass die Spule nahezu neu ist (Nachbau). Sehr gern würde ich den Originalzustand belassen, wenn es eine Lösung gibt. Ansonsten baue ich auf externe Spule unter dem Tank um. Da kommt man allerdings schlecht ran, wenn mal was ist.
Grüße,
David