Was für ein Teil muss da rein (zw. Rotor und Nocken)?

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Was für ein Teil muss da rein (zw. Rotor und Nocken)?

Beitragvon Johann Christoph » 13. April 2018 08:57

Hallo liebes Forum,
Kann mir jemand sagen, was für eine Feder, oder was auch immer, da genau reingehört (Zentrierung)? Also in der Lima zwischen Rotor und Unterbrechernocken. Scheibenfeder? Halbmond? Und welche Maße muss das Teil haben? Die Schlitzbreite ist ca. 3mm.
Es ist eine MZ TS150 Bj. 1976, alte Motorversion.
Bild

Noch eine Frage:
Danach kommt dann nur noch die Ankerschraube rein. Also keine weiteren Unterlegscheiben, Federring, etc?

Und noch eine Frage, aber genau passend zum Thema:
Zum Ablösen des Rotors von der Kurbelwelle reicht doch auch eine Sechskantschraube M10 x 90. Also ich brauche nicht das Spezialwerkzeug 02-MW 39-4 Ankerabziehschraube?

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Re: Was für ein Teil muss da rein (zw. Rotor und Nocken)?

Beitragvon lothar » 13. April 2018 09:12

Da kommt nichts rein. Der Lochrand ist ursprünglich mit einem rechteckigen Körner eingeschlagen, so dass eine kleine Nase - nach innen
zeigend - entsteht. Diese arretiert den Nocken in seiner Aussparung. Da hat also schon mal jemand diese kleine Nase weggefeilt ...
Das macht aber nichts. Nocken in richtiger Lage aufsetzen und verschrauben, sollte halten ...

Die Abdrückerschraube ist OK.

Gruß
Lothar
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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

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Re: Was für ein Teil muss da rein (zw. Rotor und Nocken)?

Beitragvon Johann Christoph » 13. April 2018 09:27

Super, ja der Nocken, "richtig" eingesetzt verdreht sich auch nicht. Danke für die schnelle Antwort!!!

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Re: Was für ein Teil muss da rein (zw. Rotor und Nocken)?

Beitragvon der janne » 13. April 2018 11:41

Mit dem Nocken kannst du aber gleich aufhören....Der hat keine Eindrehung an der Stirnseite und stammt von der 250er...
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Re: Was für ein Teil muss da rein (zw. Rotor und Nocken)?

Beitragvon Johann Christoph » 13. April 2018 12:46

der janne hat geschrieben:Mit dem Nocken kannst du aber gleich aufhören....Der hat keine Eindrehung an der Stirnseite und stammt von der 250er...

Oh, Danke! Da werde ich später mal schauen, wenn ich dann so weit bin.

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Re: Was für ein Teil muss da rein (zw. Rotor und Nocken)?

Beitragvon EmmasPapa » 13. April 2018 13:11

der janne hat geschrieben:Mit dem Nocken kannst du aber gleich aufhören....Der hat keine Eindrehung an der Stirnseite und stammt von der 250er...


Da ist dann auch gleich der Grund, warum die kleine Nase weggefeilt wurde. Der Zündzeitpunkt ließ sich mit dem Nocken, der vermutlich ja so verbaut war (oder?), nicht einstellen und es wurde eben passend gamacht, was vorher nicht zueinander passen wollte.....
Grüße

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Re: Was für ein Teil muss da rein (zw. Rotor und Nocken)?

Beitragvon Lorchen » 13. April 2018 16:34

Und wasch dir mal die Hände und putz dir die Nägel! So ee schmutziger Gerle, nää... Schraubt so am Mopped. :roll: ;D
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Re: Was für ein Teil muss da rein (zw. Rotor und Nocken)?

Beitragvon P-J » 13. April 2018 16:39

Lorchen hat geschrieben:Schraubt so am Mopped. :roll: ;D


Extra für uns Lorchen! Was gehört da rein? Ne VAPE. :versteck: dann sind die Finger auch sauberer weils Neu ist! :mrgreen: :tongue: :lach:

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Re: Was für ein Teil muss da rein (zw. Rotor und Nocken)?

Beitragvon Lorchen » 13. April 2018 21:05

Ich habe eine konzertierte Aktion vor.
SPOILER:
Dazu hab ich letztens bei Powerdynamo zugelangt.
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