Seite 1 von 1

Zündkerzenfrage Lebensdauer?

BeitragVerfasst: 17. April 2018 19:15
von Mell
Hallo,

das ist schon die zweite Kerze.
Es sind immer die gleichen Symtome in der MZ SX 125
Sie läuft und springt an und dann nach ca. 1000 km geht sie wenn sie warm ist im Stand aus und springt nicht mehr an.
Etwas warten, dann läuft sie wieder bis sie warm ist.
Eine neue Kerze hilft dann und alle Symptome sind weg.
Aber warum hält die Kerze immer nur 1000 km.
Ich habe jetzt eine Iridium eingebaut, halten die länger?
Sie sehen ja sehr filigran aus.

Hier noch ein Bild nach 1000km

Re: Zündkerzenfrage Lebensdauer?

BeitragVerfasst: 17. April 2018 19:43
von RenéBAR
Ich wechsel die Kerzen bei 15 bis 20 Tkm und da laufen die immer noch tadellos, 1000 km sind eindeutig zu wenig.

Ist das die SX, von der man Dir abgeraten hat, die Geräusche im KW Bereich macht und wegen der ein Anwalt konsultiert wurde?
Wurde der Motor instandgesetzt, Ventile eingestellt, Kompression geprüft, Kopfdichtung i.O., Kühlwasser im Öl, Ölverbrauch?

Re: Zündkerzenfrage Lebensdauer?

BeitragVerfasst: 17. April 2018 19:56
von Mell
Der Motor war bei Ente und läuft ohne Geräusche mit neuer KW

Re: Zündkerzenfrage Lebensdauer?

BeitragVerfasst: 17. April 2018 20:14
von Egon Damm
wurde das Kühlsystem richtig entlüftet ? Das Kerzenbild ist schwer zu beurteilen auf dem Foto.
Die Pluselektrode ist zu hell. Der Motor wird zu heiß.

Re: Zündkerzenfrage Lebensdauer?

BeitragVerfasst: 17. April 2018 20:16
von Mell
Da hätte ich jetzt auf Ente vertraut, wie kann ich das prüfen?

Re: Zündkerzenfrage Lebensdauer?

BeitragVerfasst: 17. April 2018 20:24
von DWK
Die Kerze in unserer RT ist noch heller,und läuft ohne Probleme.

Re: Zündkerzenfrage Lebensdauer?

BeitragVerfasst: 17. April 2018 20:33
von Egon Damm
Mell hat geschrieben:Da hätte ich jetzt auf Ente vertraut, wie kann ich das prüfen?


Ich ging davon aus das Ente nur den Motor beschraubt hat. Oder hat er den Motoraus und Einbau
auch erledigt ? Halte mit Ente Rücksprache....schicke ihm das Bild von der Zündkerze per E-Mail.

Re: Zündkerzenfrage Lebensdauer?

BeitragVerfasst: 17. April 2018 20:38
von Mell
Ente hatte zur besseren Diagnose das ganze Moped da, aber was siehst du anhand der Kerze?

Re: Zündkerzenfrage Lebensdauer?

BeitragVerfasst: 17. April 2018 22:27
von Egon Damm
eben nichts genaues. Darum mein Rat das mit Ente abzuklären. Ich habe keine detalierte Info was
Ente gemacht hat. Nach meiner Kenntnis hat Ente diese Fahrzeuge dutzendweise verkauft und gewartet.
Kläre dein Problem mit Ente ab und berichte wenn das Problem erledigt ist. Alles andere könnte.......
gemäß den Forumsregeln............. in die Hose gehen.

Re: Zündkerzenfrage Lebensdauer?

BeitragVerfasst: 17. April 2018 23:28
von Eisenschwein 1968
Leicht OT: Mußte bei ca. 24.000 km die Isolator 260 in der ETZ wechseln.Bei -10 Grad ging sie nur noch mit 5/6 mal treten an.Ich denke schon das damit die natürliche Lebensdauer erreicht war.(außerdem war sie am Zylinderkopf regelrecht festgekeimt.)