Umrüstung Zündung Sportstar 125

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Umrüstung Zündung Sportstar 125

Beitragvon Kalle_Krumnow » 28. April 2018 09:21

Hallo zusammen,

mir ist dieses Bauteil bei einem Kurzschluss hops gegangen.

Nun bin ich über die Info gestoßen, dass es für ein paar Euronen zusätzlich, mehr Sinn macht, auf das folgende Zündsystem umzurüsten.

Kann mir jemand sagen, ob ich dieses Problemlos in eine Saxon Sportstar 125 verbauen kann?

Gruß,
Kalle

Fuhrpark: MZ Saxon Sportstar 125 BJ 1997
Kalle_Krumnow

 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 5. Mai 2017 14:38

Re: Umrüstung Zündung Sportstar 125

Beitragvon Paule56 » 28. April 2018 09:24

Kannste verbauen, die alte Zündspule entfällt mit dem neuen System
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Umrüstung Zündung Sportstar 125

Beitragvon Treibstoff » 28. April 2018 10:21

Wie kam es denn zu dem Kurzschluß?
Edgar (von Powerdynamo, ehemals MZ-B) hat aber immer gepredigt, daß es mit der PVL normal keine Probleme gibt.
Der überwiegende Teil der Defekte sei auf Fehlverhalten der Nutzer zurückzuführen.
Kannst natürlich umrüsten, inwiefern die Powerdynamo-Zündung Kurzschlußfest ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Umrüstung Zündung Sportstar 125

Beitragvon AHO » 28. April 2018 10:57

Hat die Saxon Sportstar denn noch den Rotor mit den Graphitschleifringen? Falls schon serienmäßig Kupferringe vorgesehen waren, müsste das die andere Version von Powerdynamo sein:
https://www.powerdynamo-shop.com/shop/s ... ucts_id=20

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Umrüstung Zündung Sportstar 125

Beitragvon Kai2014 » 28. April 2018 11:10

Oder ein Original Ersatzteil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Umrüstung Zündung Sportstar 125

Beitragvon Treibstoff » 28. April 2018 11:46

Kai, da ist aber der Link des Frederstellers wesentlich günstiger.

@ AHO:
Ob Graphit- oder Kupferschleifring sagt nichts über die Polarität der verbauten Lichtmaschine und somit auch nichts über das benötigte System aus.
Ob man nun das System S1 oder S2 benötigt, läßt sich ausschließlich mit einem Kompaß feststellen (siehe hier auf der Seite unten).
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Umrüstung Zündung Sportstar 125

Beitragvon AHO » 28. April 2018 12:02

Treibstoff hat geschrieben:Kai, da ist aber der Link des Frederstellers wesentlich günstiger.

@ AHO:
Ob Graphit- oder Kupferschleifring sagt nichts über die Polarität der verbauten Lichtmaschine und somit auch nichts über das benötigte System aus.
Ob man nun das System S1 oder S2 benötigt, läßt sich ausschließlich mit einem Kompaß feststellen (siehe hier auf der Seite unten).


Soweit ich weis, waren die serienmäßigen Rotoren mit Kupferringen anders herum gepolt, bei Nachrüstungen ändert sich das natürlich nicht. deswegen die Frage nach "serienmäßig Kupferringe" :wink:

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Umrüstung Zündung Sportstar 125

Beitragvon Treibstoff » 28. April 2018 13:10

AHO hat geschrieben:... deswegen die Frage nach "serienmäßig Kupferringe" :wink:

Gruß
Andreas

Jo Andreas, alles klar.
Aber ehrlich, die letzten sind '98 vom Band gerollt. Das ist nun auch schon wieder 20 Jahre her. Wenn die Kiste nicht bereits von Anfang an in meinem Besitz ist, würde ich mir nicht zutrauen, zu beurteilen, ob ein verbauter Rotor mit Kupferschleifringen original ist. Wenn's x Vorbesitzer gibt, kann ja schonmal einer dran rumgebastelt haben und eine andere Lima mit Kupferschleifringrotor verbaut haben. Deshal meinte ich auch, auf Nummer sicher gehen und mit Kompaß kontrollieren.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Umrüstung Zündung Sportstar 125

Beitragvon Uwe6565 » 28. April 2018 20:40

Kai2014 hat geschrieben:Oder ein Original Ersatzteil.


Die PVL würde ich nicht wieder verbauen, hab selbst 2 gehimmelt.
VAPE ist da doch stabiler
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Umrüstung Zündung Sportstar 125

Beitragvon Lorchen » 28. April 2018 20:46

AHO hat geschrieben:Soweit ich weis, waren die serienmäßigen Rotoren mit Kupferringen anders herum gepolt, bei Nachrüstungen ändert sich das natürlich nicht. deswegen die Frage nach "serienmäßig Kupferringe" :wink:

Es gibt auf dieser Welt mindestens einen Rotor mit Graphitringen, der die andere Polarität hat. Also immer mit dem Kompaß prüfen!
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste