Alle Lampen aus bei Zündung an ES 150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Alle Lampen aus bei Zündung an ES 150

Beitragvon Es1501 » 9. Mai 2018 10:34

Moin Zusammen,

bin erst vor kurzem hier eingestiegen- quasi seit ich wieder nach 33 Jahren ne 150er Esse am Start habe ;-)... über Anmelde und TÜV-mach-Probleme will ich lieber nix schreiben...
Also normalerweise kenn ich mich mit der Maschine aus aber habe gestern die ersten (weil jetzt angemeldet) 20 Testkilometer am Stück gefahren um Probleme zu finden- hab ich dann auch..Vorher hat alles funktioniert wohlgemerkt!
Wenn ich jetzt die Zündung anschalte leuchten keine Lampen mehr :shock: ...erster Gedanke- Batterie leer- iss aber nich, die Maschine springt beim ersten Tritt an, dann gehen auch die Kontrolllampen an- Leerlauf und Ladekontrolle...bisl flackerig aber leuchten- was die Ladekontrolle aber eigentlich ja nicht soll wenn ich Gas gebe. Kann doch jetzt eigentlich nur Regler oder Lima sein?! Bloß warum ist auch die Leerlaufkontrolle aus. Nachschauen konnte ich aufgrund Zeit noch nicht wirklich , also wenn jemand nen Tip hat könnte ich das Problem schon vorher eingrenzen!

Danke schonmal Leute- muss erstmal arbeiten

Fuhrpark: MZ ES150/1, 1972
Trabant 601, 1986
Benelli TNT 1130, 2008
Nissan Navara, 2008
Es1501

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 4. Mai 2018 05:01
Wohnort: Bad Bederkesa
Alter: 56

Re: Alle Lampen aus bei Zündung an ES 150

Beitragvon MZ-Capo » 9. Mai 2018 10:49

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal alle Steck- und Schraubkontakte blank machen und mit Kontaktspray
arbeiten. Stecker zusammenbiegen oder ersetzen. Vor allem die Masseverbindungen in der Lampe und am Rahmen überprüfen.
Wenn der Tacho keine oder nur eine zeitweilige Masse hat, kann keine Kontrolleuchte ordentlich funktionieren.
Meine TS 150 war am Anfang auch ein einziger Wackelkontakt.

Viel Spaß und Erfolgt!

Grüßle

Helmut
Zuletzt geändert von MZ-Capo am 9. Mai 2018 10:52, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Alle Lampen aus bei Zündung an ES 150

Beitragvon Es1501 » 9. Mai 2018 10:51

...ganz vergessen, fast alle Kabel und Stecker sind neu- werd das aber trotzdem nochmal checken.

Fuhrpark: MZ ES150/1, 1972
Trabant 601, 1986
Benelli TNT 1130, 2008
Nissan Navara, 2008
Es1501

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 4. Mai 2018 05:01
Wohnort: Bad Bederkesa
Alter: 56

Re: Alle Lampen aus bei Zündung an ES 150

Beitragvon EmmasPapa » 9. Mai 2018 10:53

Intensiver Zuwendung bedarf auch der Sicherungshalter mit den Torpedosicherungen! Hier hilft auf Dauer ein Umbau auf die Flachsicherungen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4822
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Alle Lampen aus bei Zündung an ES 150

Beitragvon flotter 3er » 9. Mai 2018 11:48

EmmasPapa hat geschrieben:Intensiver Zuwendung bedarf auch der Sicherungshalter mit den Torpedosicherungen! Hier hilft auf Dauer ein Umbau auf die Flachsicherungen.


Dürfte aber mit dem Ursprungsproblem nichts zu tun haben. Ich hätte die Masseverbindungen im Verdacht.

-- Hinzugefügt: 9/5/2018, 11:49 --

EmmasPapa hat geschrieben:Intensiver Zuwendung bedarf auch der Sicherungshalter mit den Torpedosicherungen! Hier hilft auf Dauer ein Umbau auf die Flachsicherungen.


Dürfte aber mit dem Ursprungsproblem nichts zu tun haben. Ich hätte die Masseverbindungen im Verdacht. Sie mal zu das du provisorisch eine Masse direkt z.B. von der Batterie holst und dann schaue ob die Lampen ihren Dienst versehen....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Alle Lampen aus bei Zündung an ES 150

Beitragvon EmmasPapa » 9. Mai 2018 12:02

Ja, das mag sein. Wenn der TE aber dabei ist, dann sollte er eben auch dort mal pflegend eingreifen. Auf meiner ersten Runde mit der wiederbelebten TS im Jahre 2000 blieb ich glatt stehen wegen des schlechten Kontaktes im Sicherungskasten.

Bei den geschilderten Phänomenen rückt aber auch der Regler in den Kreis der Verdächtigen.

Frage an den TE: Welcher Regler ist verbaut? Wenn es der Originale ist, wurde er zumindest mal durchgeprüft und eingestellt?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4822
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Alle Lampen aus bei Zündung an ES 150

Beitragvon FI-ES250 » 9. Mai 2018 12:14

Es1501 hat geschrieben:...ganz vergessen, fast alle Kabel und Stecker sind neu- werd das aber trotzdem nochmal checken.

unsere Vermutung:
Du hast die Kabel an der Ladekontrollampe verwechselt
15 geht an die Ladekontrolle (Außen)
Ladekontrolle (Mitte grün), Leerlaufkontrolle (Mitte Blau=Masse)
MZ-Schaltplan
noch was vergessen: keine LED nehmen dann ist alles gaaaaaaanz anders !!!!
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 70

Re: Alle Lampen aus bei Zündung an ES 150

Beitragvon Es1501 » 9. Mai 2018 16:38

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten- Regler ist original und von mir noch nicht geprüft aber alles funktionierte bei kleineren Fahrten erst nach der langen Strecke Probleme- Masse ist auf jeden Fall das erste was ich checken werde. Sobald ich den Grund gefunden habe, werde ich es hier anhängen.

Fuhrpark: MZ ES150/1, 1972
Trabant 601, 1986
Benelli TNT 1130, 2008
Nissan Navara, 2008
Es1501

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 4. Mai 2018 05:01
Wohnort: Bad Bederkesa
Alter: 56

Re: Alle Lampen aus bei Zündung an ES 150

Beitragvon Es1501 » 13. Mai 2018 18:33

Moin,

hier dann mal die Auflösung :lach:

Regler, Masse allgemein alles Okay...Kabel vom Zündlichtschalter zu den Kontrollleuchten (wenn man in die Lampe schaut- ganz rechts/ quasi die 15) hatte sich vom Steckverbinder getrennt, wahrscheinlich Beziehungsprobleme oder vielleicht auch paar Vibrationen :biggrin: - neu gemacht und läuft wie tüt.
Fahren kann ich trotzdem nicht- beim Schildermacher hatten sie mir ne falsche Zahl ins Kennzeichen gemacht und weil ich so happy war hab ich es nicht gesehen- zumal es die Zulassungsstelle auch noch mit 2 schicken Marken versehen hatte... ich wusste garnicht ob ich weinen oder lachen sollte gestern :shock: - in diesem Sinne- habe die Ehre, bis demnächst.

Gruß Gerd

Fuhrpark: MZ ES150/1, 1972
Trabant 601, 1986
Benelli TNT 1130, 2008
Nissan Navara, 2008
Es1501

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 4. Mai 2018 05:01
Wohnort: Bad Bederkesa
Alter: 56


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste